Da wir zu Anfang des Threads ohne Zuhilfenahme der zuHilfe darauf gestoßen sind, dass die Nutzung von PBR Materialien dazu führen kann, dass auch ohne Aktivierung eine GI in bestimmten Szenen arbeiten kann, UND ich vor kurzem erneut auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, wollte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass das mitnichten ein (wie von mir fälschlicherweise angenommen ^^) "hidden feature", sondern ein durchaus von Maxon dokumentiertes Feature ist. Wenn schon im Thread darauf hingewiesen wurde, bitte ich meine Missachtung zu missachten.
Es findet sich auch heute noch in der Hilfe, ich habe der Einfachheit halber die Hilfe der R21 dazu genutzt. Der Absatz dazu findet sich so seit der R16 in Cinema (Asche auf mein Haupt ...)
https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#MMATERIAL-ID_MATERIALGROUP_REFLECTION
Ein bisschen runterscrollen unter das s/w Bild mit den 3 Kugeln (die auch in der Online Hilfe als Szene vorliegen) zu
Der Reflektivitätskanal als GI-Ersatz für den Physikalischen Renderer
Hier wird übrigens u.a. erwähnt, dass diese Art der Non-GI GI-Methode vor allem Sinn macht, wenn man *keine* Licht-Objekte nutzt, sondern mit Leuchtmaterialien und HDRI arbeitet. Was dazu führt, dass solche Renderings vor allem bei Außenszenen und Dingen wie Produktpräsentationen etc. Sinn machen, wo man Ebenen/Photowände und ansonsten eben HDRI und ein paar Leuchtflächen nutzt.
Sicher geht das auch mit Flächenlichtern und -Schatten für Innenraumszenen. Hier muss man aber, wie bei der zu Anfang besprochenen Indoor-Szene, davon ausgehen, dass die Renderzeiten exorbitant steigen werden und in dem Zusammenhang die von Maxon zur Verfügung gestellten GI-Möglichkeiten eine bschleunigung bei gleicher Bildqualität darstellen, da sie oft stärker biased arbeiten (das o.g. wird eine Art QMC/brute force Rendering sein) und dabei straffe Optimierungen erlauben.
Zum ProRender, den wir ja später im Thread auch angesprochen hatten, ist noch zu ergänzen, dass dieser nur bis zur S22 einschließlich von Maxon unterstützt und danach wie so Vieles rausgeworfen wurde. Weshalb (wegen des Rauswerfens, nicht zwingend wegen dem ProRender) zu beobachten ist, dass nach und nach immer mehr Leute Richtung Blender und Co abwandern.
Das nur am Rande.