Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendering verpixelt

meike88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite seit kurze für mein Büro mit Cinema 4D, davor mit Artlantis.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich das Problem, dass meine Renderings immer sehr unscharf/verpixelt sind. Auch die Texturspieglungen werden nicht ansatzweise dargestellt. Hatte ich zuvor noch nie. Da ich zum ersten mal mit einer Kugel als Lichtquelle gearbeitet habe, kann ich mir vorstellen, dass es damit zutun hat. Antialiasing, ist bei den Rendereinstellungen auf "beste" eingestellt. Als Texturen habe ich vorerst die Standardtexturen verwendet und ausschließlich die Farbe verändert. Könnte mir auch vorstellen, dass das Problem an dem 3D-Modell liegt. Dieses habe ich im Sketchup erstellt. Mache ich jedoch auch immer so und hatte noch nie Probleme.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?
 

S

siggyblooms

Guest

Im Bildmanager verpixelt? Guck mal unten rechts ob der BM auf 100% Zoomfaktor steht, ansonsten mit Doppelklick das Bild auf 100% skalieren.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

danke für die schnelle antwort.
an dem bildmanager liegt es nicht. habe ich ausprobiert. danke für den tipp.
habe festgestellt, wenn ich die schattenfunktionen der lichtkugel ausstelle wird es besser. aber es sind trotzdem keine glanzeffekte zu erkennen.
das bild folgt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kannst Du wie von Cubeman vorgeschlagen bitte die Szene hosten, nicht das Bild? Dann kann man relativ schnell erfahren, woran es liegt. Dazu musst Du nach einem Dienst schauen, der das Hochladen von Dateien im Netz anbietet. Ein sehr bekannter wäre z.B. dropbox.com (man muss keine Software installieren), oder sowas wie file-upload.net oder auch mydrive.ch, oder direkt im GMX Folder, wenn man dort eine Emailadresse hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann reduziere die Datei auf ein paar wesentliche Dinge.

Meinst Du mit verpixelt die graue Wand? Verpixelt ist auf dem Rendering nichts, aber ich glaube dass da unscharfe Texturen im Spiel sind.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Arbeite nicht mit Cinema 4D. Aber gibt doch da außer Antialiasing vermutlich auch noch etliche andere Einstellungen, die die Renderqualität beeinflussen. Shading Rate, Ray Threshold usw.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nope, entfernt ähnliche vllt. die aber in 95% der Fälle gut voreingestellt sind. Außerdem hat Cinema selbst genaugenommen schon 3 unterschiedliche Renderengines (eigentlich noch mehr, rechnet man die speziellen für Hair, Toon etc. dazu), und um sich ein Urteil bilden zu können, muss man die Einstellungen genauer unter die Lupe nehmen. U.U. auch die der Materialien.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe mir die Datei mal angeschaut, aber ich werde nicht wirklich schlau daraus, was Du erreichen willst.

Da ist ein Flächenlicht, das mit dem Objekt "Lichtkugel" verbunden ist, die Kugel beleuchtet also die Szene. Das kannst Du Dir auch sparen und das Flächenlicht gleich als Kugel einstellen.

Dann hat die gleiche Lichtkugel ein Material, in dem ein HDRI im Farbkanal liegt. Ich nehme an, dass dieses HDRI als Hintergrund gedacht ist. Dazu gibt es das "Himmel" Objekt, das unendlich groß ist. IdR. packt man dort ein HDRI im Leuchten Kanal drauf, damit es die Szene ausleuchtet oder von der Szene gespiegelt wird, um eine Umgebung zu simulieren. Der Farbkanal ist dafür eher.. ungewöhnlich, wenn auch machbar.

Das seltsamste an der Szene ist allerdings die Foreground Meshgruppe, die eine Reihe von linienartigen Polygonen enthält, die entweder frei im Raum schweben oder die Mauerteile im Vordergrund kreuzen und eine architektonische Skulptur im Raum zu sein scheint. Ich nehme an, dass es um diese, feine Linien erzeugenden, Polygone geht, die Dir verpixelt gerendert werden. Wenn die Szene unbedingt so aufgebaut sein muss (was ich anhand der ersteren Objekte bezweifle), hilft Dir nur ein weicheres Antialiasing, z.B. mit PAL. Hier werden allerdings etliche der feinen Linien komplett ins Nichts ausgeblendet, selbst auf AA16x16. Nicht weil Cinema da Fehler macht, sondern weil die Linien ab einem bestimmten Punkt einfach zu fein sind, deutlich schmäler werden als ein Pixel groß ist. Unter den Voraussetzungen schafft es kein 3D Programm und auch kein PS, noch eine Linie korrekt anzuzeigen.

Als Alternative rate ich hier dringend zu Texturen und auch zu breiteren Linien. Texturen werden anders verrechnet als Geometrie, da bekommst Du auch mit niedrigeren AA Einstellungen bessere Ergebnisse. Allerdings verhindern auch Texturen nicht, dass zu feine Strukturen ab einer bestimmten Größe einfach im Nirvana verschwinden. Leichter auszusteuern wären hier Linientexturen mit dem Sketch&Toon Renderer.

Good Luck.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

vielen dank für den tipp.

ich probiere es mal aus.

die art das licht zu erzeugen kommt von meinem kollegen welcher zuvor die Visualisierungen gemacht hat. da ich an seine einstellungen möglichst nahe ran kommen will/soll, habe ich als ersten schritt versucht seine einstellungen zu übernehmen. Leider kann ich nicht seine texturen wiederverwenden, da er einen anderen renderaufsatz hatte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann wirst Du auch das Licht nicht so hinbekommen wie er. Ein anderer Renderer bedeutet auch immer andere (und meist bessere) Lichter und Materialien.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

glaube es liegt nicht an den texturen und lichteinstellungen sondern an der sketchup datei.



das programm löst mir beim exportieren die fläche in viele einzelne polygone auf.
kann man aus den polygonen wieder eine einheitliche fläche machen oder liegt es an meinen falschen einstellung der exportdatei im sketchup? habe schon verschiedene varianten probiert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cinema ist ein 3D Programm, kein CAD Programm. 3D Programme arbeiten immer mit Polygonen, und importierte CAD Daten wie die von Sketchup werden oft trianguliert wie in dem Bild oben. Das ist also eine ziemlich normale, wenn auch nicht sehr saubere 3D-Darstellung des Gebäudes. Wenn jede dieser Flächen einzeln vorliegt, kannst Du alle Objekte, die zusammen das Gebäude ergeben, mittels Verbinden + Löschen zu einem Objekt zusammenfassen.
Ich gehe dabei davon aus, dass das Bild oben eine reine Drahtgitterdarstellung ist. Wenn jedoch irgendwo Zwischenflächen fehlen, stimmt etwas beim Im/Export nicht und die Datei muss entweder in Sketchup oder in Cinema entsprechend nachbearbeitet werden. Polygonlöcher füllen kann dabei schon helfen, aber eine allgemeingültige Erklärung für das Problem solltest Du hier nicht erwarten, da das zu den Grundlagen des Modellierens gehört.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

danke für deine hilfe.

habe das problem lösen können, indem ich die flächen miteinander verschmolzen habe.
die lichteinstellungen bin ich noch am ausprobieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben