Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rendering -> zeichnung

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute!

Ich hab da mal ne frage ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Also, folgendes, ich hab schon des öfteren gesehen, dass fertige renderings halb bleistiftzeichnung halb 3d rendering darstellen.

Also die ein hälfte des bildes vermittelt den eindruck eines renderins und die andere hälfte ist schwarz weiß. dazwischen ist ein weicher übergang.

Ich hab leider kein passendes bild parat aber ich hoffe ihr versteht mich auch so.

Wie bekommt man denn sowas am einfachsten hin. (ich nehm mal an dass ich scetch and toon benötige?!)

vielen dank schonaml
 

Platsch74

Noch nicht viel geschrieben

AW: rendering -> zeichnung

hab sowas ähnliches mit nem portrait gemacht. einmal hab ich es als relief und einmal im orginal benutzt. von jedem die "hälfte" im CS zusammen gefügt und dann nen entsprechenden übergang gemacht.
ist vielleicht etwas umständlich, aber ergebnis fand ich super...
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: rendering -> zeichnung

Grundsätzlich brauchst du das Bild dafür zweimal, einmal gezeichnet und einmal normal.
Wenn du kein Sketch & Toon hast, kannst du die Zeichnung auch in der Nachbearbeitung anfertigen, fast alle Grafikprogramme bieten dafür irgendeinen Filter an, und dazu finden sich ja viele Tutorials und Techniken, wenn man etwas sucht.
Dann musst du die beiden Bilder nur noch in einer Bildbearbeitung übereinanderlegen und der oberen Ebene einen passenden Farbverlauf als Maske zuweisen.

So, das war jetzt eine Beschreibung auf die Schnelle, ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar ;)
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rendering -> zeichnung

okay super verstehe. Scetch and toon hab ich. würdest du ps bevorzugen oder mit s&t rendern?

gibts da vor und nachteile? bin da nicht so bewandert
 
G

graubart

Guest

AW: rendering -> zeichnung

Hallo,

ich häng mich mal hier rein, im Sketch and Toon hast du sicher viel mehr Möglichkeiten um Einfluss auf das Bild zu nehmen, als später in Photoshop.
Manchmal reicht auch schon der Cartoon Renderer in C4d.

Gruß graubart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: rendering -> zeichnung

Manchmal reicht auch schon der Cartoon Renderer in C4d.
Genau.
Oder eine OpenGL Preview und ein Editor-Rendering.

Edit: das sieht dann z.B. so aus:


Die Farben könnte man noch im AttributeManager (Modell) und in den Programmeinstellungen ändern (Hintergrund, Drahtgitter).
Das hier ist nur ein einfacher Verlauf wie von LochNess beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben