Na da ist nix drin, die Grundkörper, ein Karo und zwei Texturen die ich eh nicht weitergeben kann, die Szene selbst hast Du schnell nachgestellt. In den Rendereinstellungen habe ich nur DOF angehakt.
Dass das ganze von vorne herein funktioniert, halte ich jedoch für eher ungewöhlich. Auch Kai Pederson wird den ein oder anderen Pfad vorher eingetragen haben. Woher soll Cinema wissen wo man welche Sachen hin installiert hat, in welcher Version und wo das Licence File liegt?
Gut, es gibt Systemumgebungsvariablen, und der RMTree, der als Root in der Config genutzt wird, ist bei mir auch dort eingetragen. Aber es gab weder den Pfad zum prman in Cinema, noch war das Lizenzfile in der Config eingetragen, noch konnte ich rendern, nachdem ich den Pfad zum prman gesetzt hatte. Da gabs nur schwarze Adler auf schwarzem Grund.
Noch seltsamer ist allerdings, dass es bei Dir einmal ging und danach nicht mehr. Was aber gehen müsste (nachdem die Lizenz wieder erkannt wurde): wenn Du ein RIB File exportierst und das mit dem prman startest. Allerdings gehts in Cinema dann garantiert auch wieder.
Was mich stutzig machte ist das ich keine Szenen von mir rendern kann/konnte.
Runterbrechen. Von den C4D Shadern geht eine ganze Menge nicht, die R16 kannst Du eh haken, jedenfalls die Reflection. Schmeiß erstmal alle Materialien aus der Szene und konvertiere alle Objekte. Dann Stück für Stück langsam die Materialien wieder dazu. Zuerst nur die ohne alles, dann die mit Texturen, dann die mit Shadern. Komplexe Shader gehen ganz schnell garnicht. Der Karoshader hier geht, aber sobald der irgendwie gemixt wird - einfacher Filter z.B. - ist Feierabend. Der Leuchtkanal konnte eine Farbe oder eine Textur ab, Shader hinzumixen ging schon nicht mehr, nichtmal ein einfacher Noise wurde genommen. Also da musst Du eine Menge probieren. Oder eben auf das Plugin warten.