Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Rendern mit Stageobjekt und nur zwei Bilder

Die am einfachsten zu bedienende 3D-Software ist mal wieder ein Buch mit sieben Siegeln:

Stageobjekt, zwei Kameras, zwei Bilder sollen es sein.
Unter "Ausgabe" habe ich bei "Dauer" von Bild 0 bis 1 eingestellt. Cinema berechnet aber stur alle Bilder, die unter "Bilderrate" eingestellt ist. Was soll das? ich verstehe die Hilfe so, dass man mit der Option "Dauer" die Bilder einstellen kann, die gerendert werden sollen. Wozu diese Option mit der "Dauer"? :motz:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rendern mit Stageobjekt und nur zwei Bilder

Hier funktioniert das ohne Probleme. Hast du den Parameter "Dauer" auch auf "Manuell" gestellt?

Grüße, CUBE

Nun habe ich die Szen mal komplett in eine neue, leere Szene kopiert und die Rendereinstellungen manuell entsprechend eingestellt. Jetzt funktioniert es, wie erwartet.
Ob da irgendwo ein Bug sitzt?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Den Effekt gibt es seit Längerem ab und zu mal dass sich ein Problem in Wohlgefallen auflöst wenn man den ganzen Kram in eine neue Datei kopiert. Maxon sollte diese Methode langsam mal ins Hilfesystem aufnehmen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Maxon sollte diese Methode langsam mal ins Hilfesystem aufnehmen.
:D
Sehr schöne Idee, ja. Pack das doch auf die Supportseite. Für Vorschläge gibt es da ja eine eigene Seite. Obwohl ich vermute, dass sie das nicht tun werden.

Zu früh gefreut, Fehler wieder da. Ich hatte nämlich noch nicht unter "Dauer" meine Bilder 0-1 ausgewählt. Übrigens zeigt Cinema unter "Bilder" auch 26, die es dann rendert. Erst Bilderrate auf 1 bringt mir meine gewünschten Bilder 0 und 1. Ich schick das jetzt mal an Maxon...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Würde ich auch tun. Du kannst noch ein paar Sachen prüfen, aber ich vermute, das hast Du schon.

- Feststellen, ob im Projekt Bilder (B) oder Sekunden (s) als Einheit definiert sind. Programmvoreinstellungen => Einheiten. Bei Sekunden wäre es nicht verwunderlich, dass es, abhängig von der Bilderrate, 25 Bilder werden.
- Unter den Projekteinstellungen (Ctrl+D) die Länge unter "Zeit: Maximum" auf 1B festsetzen. Dort findest Du auch die Bilderrate.
- Unter den Rendervoreinstellungen => Ausgabe muss die gleiche Bilderrate eingestellt sein!
- Wenn Du ebenfalls die Länge unter "Von - Bis" auf 0/ 1 einstellst, springt der Wert unter "Dauer" normalerweise automatisch auf "Manuell". Da Du aber gerade die Projektlänge auf 2 Frames (0+1) festgelegt hast, geht auch "Alle Bilder", was in dem Fall die gleiche Aussage bedeutet.
- Wenn das alles der Fall ist und immer noch mehr als 2 Bilder berechnet werden: hast Du den Effekt "Zwischenbild-Bewegungsunschärfe" aktiviert und auf 25fach stehen? Der berechnet nämlich sichtbar erst 25 Bilder für den MotionBlur, speichert aber nur 1 Bild als Ergebnis ab.
- Was ebenfalls 25 Bilder für ein einziges berechnen würde, ist die Tiled Camera, mit der man sehr große Bilder berechnen oder die Berechnung auf mehrere Rechner verteilen kann. Die legt auch 25 Bilder ab. Die ist ebenfalls nicht im Spiel?

Das ist alles was mir dazu einfällt. Danach würde ich Maxon kontaktieren, unter der MSA gleich telefonisch. Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch Cinema neu installieren. Auch das hilft manchmal in solchen diffusen Fällen, sollte aber das letzte Mittel sein. Davor kommt immer: den ganzen Rechner neu starten, nicht nur Cinema. Es gibt, ähnlich dem den Inhalt in eine neue Szene zu kopieren, tatsächlich eine ganze Menge an seltsamen Fehlverhalten, die sich erst dann in Luft auflösen und nie wieder kommen. Oder wenn doch, ziemlich selten, und wieder mit dem Neustart verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:

Habe nun die Antwort. Es ist alles richtig so, es liegt am falschen Wert in den Projekteinstellungen. Da stand unter "Zeit Maximum" 100B. Hast Du ja auch schon drauf hingewiesen, Blaubär.
Ich verstehe es aber nicht. Wie hängen denn "Bilderrate"/"Dauer" in den Rendereinstellungen und "Zeit: Maximum" in den Projekteinstellungen zusammen? :uhm:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Habe nun die Antwort. Es ist alles richtig so, es liegt am falschen Wert in den PDa stand unter "Zeit Maximum" 100B. Hast Du ja auch schon drauf hingewiesen, Blaubär.
Jo, aber nur als Sicherheit, um andere Fehler auszuschließen. Das muss auch so gehen. Bzw. das geht auch so.
Deshalb vermute ich, dass noch an anderer Stelle ein Parameter unpassend eingestellt war. Müsste ich die Szene zu sehen.

Die kann ich nur so, wie sie bei der Fragestellung war, nicht mehr liefern, fürchte ich. Aber Du meinst auch, dass das mit "Dauer" in den Rendersinstellungen so funktionieren müsste, dass man da die Bilder auswählen können sollte, die man gerendert haben will? Im Moment macht diese Funktion für mich nämlich keinen Sinn, zumal die Hilfe doch beschreibt, dass man da seine Renderbilder auwählen kann, wenn man nicht die ganze Animation rendern will. Solche eigenartigen Verständnisschwierigkeiten habe ich nur mit Cinema... :(

PS: Das Verdehte ist, ich habe mir eine Grundszene mit den Kameraeinstellungen usw, gebaut, wo ich die in diesen Ansichten zu rendernen Objekte einsetzen kann. Hier funktioniert es! Obwohl in der Projekteinstellung unter Zeit maximum die Standardangabe von 100B nicht geändert worden ist. Es bedeutet auch, dass ich den Text in der Hilfe schon richtig verstanden habe, die Aussage vom Support aber dann nicht stimmt, die haben ja auch gesagt, Zeit Maximum müsse verändert werden. Daraus resultiert dann aber auch,dass einen Bug gibt, der je nach Bearbeitungszustand der Szene auftritt. Denn meine neu erstellte Render-Leerszene habe ich mit einem Bruchteil der Klicks erstellt, wie vorher, wo ich in der Umgebungsszene auch modelliert habe. :uhm:

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die kann ich nur so, wie sie bei der Fragestellung war, nicht mehr liefern, fürchte ich. Aber Du meinst auch, dass das mit "Dauer" in den Rendersinstellungen so funktionieren müsste, dass man da die Bilder auswählen können sollte, die man gerendert haben will?
Um Missverständnissen vorzubeugen: der Parameter "Dauer" in den Rendervoreinstellungen definiert nur den Bereich, also alle Bilder (in den Projekteinstellungen definiert), die Vorschau (in der Scrubleiste definiert. Die "Zeitleiste" mit dem grünen Anfasser, die keine ist, mit der man durch die Animationen schrubbt), das aktuelle Bild (in der Scrubleiste) oder einen per Hand festgelegten Bereich, den ich permanent nutze, z.B. um Renderfehler auszubügeln :D In dem Moment, wo Du "Von" und "Bis" anfasst, springt die Dauer eh auf "Manuell" um.
Sehr wichtig ist dort noch der Bildschritt, der bei vollen Animationen und in Deinem Fall immer auf 1 stehen sollte, und die Bilderrate, die mit denen in den Projekteinstellungen übereinstimmen muss, weil die Rendereinstellungen bei Nichtübereinstimmungen das Verhältnis beider verschiedener Bilderraten, die normalerweise 1:1 ist, umrechnet.

Die Projekteinstellungen sind übergeordnet. Sorry, die heißen eigentlich Projekt-Voreinstellungen, aber Du weißt was ich meine. Dort definiert man die Gesamtgröße des Projekts, aber auch die eigentliche Bilderrate, den Zeitpunkt an dem sich der Scrubber befindet und wo der Vorschaubereich liegt. Also auch Daten die man direkt um den Scrubber herum eingeben kann. Projektlänge und Bilderrate dort sind aber vorrangig, daher die Umrechnung wenn in den Rendervoreinstellungen z.B. eine andere Bilderrate steht.

Was ich mit der Einstellung der Länge in den Projekteinstellungen erreichen wollte, ist aber genau der Versuch, einen eventuellen Bug zu umgehen. Ich weiß nicht ob es diesen gibt, ich habe selbst schon mehrfach nur ein paar Bilder über das Stageobjekt gerendert und keine Probleme damit gehabt. Manchmal muss man aber versuchen, die Software auszutricksen.

Das Verdehte ist, ich habe mir eine Grundszene mit den Kameraeinstellungen usw, gebaut, wo ich die in diesen Ansichten zu rendernen Objekte einsetzen kann. Hier funktioniert es!
Deshalb mein Verdacht, dass irgendwo vielleicht doch noch eine Zahl nicht so eingestellt war, wie es das gebraucht hätte. Normalerweise sind das wirklich nur ein paar Klicks.

Übrigens sorgen manche internen Berechnungen dafür, dass die Zahlenneben der Scrubleiste, die den Vorschaubereich definieren, nicht änderbar sind. M.W. auch nur dort, habe es aber schon oft genug erlebt, auch jetzt gerade. Da gibst Du irgendwas Neues ein und hast noch nicht zuende geschrieben, steht schon wieder der letzte Eintrag dort. Aber das beträfe auch nur den Vorschaubereich. Vielleicht gibt es ja unter MacOS auch noch so ein, zwei verwunderliche Dinge, die allein den Mac Usern vorbehalten sind ;) Ein paar davon wurden hier auch schon angesprochen, passen aber nicht in Dein Fehlermuster.

Zuletzt bearbeitet:

Blaubär: Damit ich Dir folgen kann, was meinst Du mit "Scrubleiste"? Ich bin im Animationsjargon nicht firm und die Hilfe von Cinema scheint das Wort auch nicht zu kennen....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dieser Bereich hier. Hat im Tab keinen Namen, wird m.E. im Handbuch ebenfalls als Zeitleiste oder so betitelt. Der obere rechte Teil heißt auch "Animationspalette".
Der Begriff scrubben kommt m.W. aus dem Schnitt, wo man mal schneller als im Film durch denselben "schrubbt". Wenn Du scrubber bar in der Suchmaschine eingibst, erhälst Du solche ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden