AW: Rendern mit Stageobjekt und nur zwei Bilder
Die kann ich nur so, wie sie bei der Fragestellung war, nicht mehr liefern, fürchte ich. Aber Du meinst auch, dass das mit "Dauer" in den Rendersinstellungen so funktionieren müsste, dass man da die Bilder auswählen können sollte, die man gerendert haben will?
Um Missverständnissen vorzubeugen: der Parameter "Dauer" in den Rendervoreinstellungen definiert nur den Bereich, also alle Bilder (in den Projekteinstellungen definiert), die Vorschau (in der Scrubleiste definiert. Die "Zeitleiste" mit dem grünen Anfasser, die keine ist, mit der man durch die Animationen schrubbt), das aktuelle Bild (in der Scrubleiste) oder einen per Hand festgelegten Bereich, den ich permanent nutze, z.B. um Renderfehler auszubügeln
In dem Moment, wo Du "Von" und "Bis" anfasst, springt die Dauer eh auf "Manuell" um.
Sehr wichtig ist dort noch der Bildschritt, der bei vollen Animationen und in Deinem Fall immer auf 1 stehen sollte, und die Bilderrate, die mit denen in den Projekteinstellungen übereinstimmen
muss, weil die Rendereinstellungen bei Nichtübereinstimmungen das Verhältnis beider verschiedener Bilderraten, die normalerweise 1:1 ist, umrechnet.
Die Projekteinstellungen sind übergeordnet. Sorry, die heißen eigentlich Projekt-Voreinstellungen, aber Du weißt was ich meine. Dort definiert man die Gesamtgröße des Projekts, aber auch die eigentliche Bilderrate, den Zeitpunkt an dem sich der Scrubber befindet und wo der Vorschaubereich liegt. Also auch Daten die man direkt um den Scrubber herum eingeben kann. Projektlänge und Bilderrate dort sind aber vorrangig, daher die Umrechnung wenn in den Rendervoreinstellungen z.B. eine andere Bilderrate steht.
Was ich mit der Einstellung der Länge in den Projekteinstellungen erreichen wollte, ist aber genau der Versuch, einen eventuellen Bug zu umgehen. Ich weiß nicht ob es diesen gibt, ich habe selbst schon mehrfach nur ein paar Bilder über das Stageobjekt gerendert und keine Probleme damit gehabt. Manchmal muss man aber versuchen, die Software auszutricksen.
Das Verdehte ist, ich habe mir eine Grundszene mit den Kameraeinstellungen usw, gebaut, wo ich die in diesen Ansichten zu rendernen Objekte einsetzen kann. Hier funktioniert es!
Deshalb mein Verdacht, dass irgendwo vielleicht doch noch eine Zahl nicht so eingestellt war, wie es das gebraucht hätte. Normalerweise sind das wirklich nur ein paar Klicks.
Übrigens sorgen manche internen Berechnungen dafür, dass die Zahlenneben der Scrubleiste, die den Vorschaubereich definieren, nicht änderbar sind. M.W. auch nur dort, habe es aber schon oft genug erlebt, auch jetzt gerade. Da gibst Du irgendwas Neues ein und hast noch nicht zuende geschrieben, steht schon wieder der letzte Eintrag dort. Aber das beträfe auch nur den Vorschaubereich. Vielleicht gibt es ja unter MacOS auch noch so ein, zwei verwunderliche Dinge, die allein den Mac Usern vorbehalten sind
Ein paar davon wurden hier auch schon angesprochen, passen aber nicht in Dein Fehlermuster.