Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Rendern pausieren (Einzelbild)!

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe früher schon mal nach Möglichkeiten gesucht das Rendern bei Einzelbildern zu pausieren aber nichts gefunden.
Aber jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden wie man das Rendern von einem Einzelbild Pausieren und später wieder fortsetzten kann :D

Einfach das Rendern starten und und dann den Rechner in den Ruhezustand versetzen. Sobald man ihn wieder an macht geht es weiter.
Ich habe es jedoch noch nicht Ausführlich getestet.

Ich weiß das ist keine Ideale Lösung aber ich finde es sehr hilfreich.

Gibt es denn irgendetwas, was gegen diese Vorgehensweise spricht?
können da Render-Fehler entstehen?

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Rendern pausieren (Einzelbild)!

Einfachste Lösung: Rendern in Einzelbildern.
Mehr brauchts nicht.
Man kann den Rechner sogar komplett abschalten. Alles, was man tun muss, ist nachzusehen, welches das letzte Bild der Animation war, dieses dann in den Rendervoreinstellungen einzutragen und das Rendering neu zu starten. Es wird dann erst ab diesem Bild gerendert.

Funktioniert nicht mit GI, wenn man Prepass und finales Rendering in einem Rutsch durchlaufen lassen möchte. Einer der Gründe, warum man das Prepass vorher berechnen lässt.

Wenn es sich allerdings nur um ein einzelnes Bild handelt - warum dann überhaupt dieser Aufwand?
Dass der Rechner im Ruhezustand aus irgend einem Grund abka.kt und das bis dahin gerenderte weg ist, die Gefahr wäre mir zu groß.
Davon abgesehen sollte bei einem einzelnen Bild die Renderzeit durchaus in einem überschaubaren Rahmen liegen.

Eli93

Aktives Mitglied

aber wenn man es in Einzelbilder unterteilt kann man ja nicht jeder zeit anhalten oder man verliert einen teil des Fortschritts und es gibt einige Shader oder Dynamic Berechnungen die mit zufälligen werten Arbeiten die dann Probleme verursachen können

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn es um ein einzelnes Bild geht - warum dann überhaupt Dynamics-Berechnungen (die man aber auch cachen kann und somit immer mit der selben Animation arbeitet).
Und da stellt sich jetzt die Frage - handelt es sich um eine ANIMIATION oder UM EIN EINZELNES BILD?

Auch extrem große Bilder kann man - natürlich begrenzt - mit der Tiles-Camera auf mehrere Renderbilder aufteilen. Das ist deshalb begrenzt, weil Glanzlichter z.B. nicht Bildübergreifend berechnet werden.

Eli93

Aktives Mitglied

Mit dem Dynamics hast du natürlich recht das sollte man einfach Konvertieren habe das bisher nicht in Einzelbildern verwendet

Ich finde den Aufwand trotzdem deutlich höher denn die Bilder muss man später auch wieder zusammen setzten das dauert zwar nicht lange aber machen muss man es.
Oder gibt es da in PS eine Möglichkeit das der das Automatisch macht?

Aber meine Eigentlich Frage war ja ob dabei Render Fehler oder andere Probleme entstehen können

spacefront

Aktives Mitglied

Äh - warum soll man das Rendern überhaupt anhalten:uhm:
Entweder das Bild ist so riesig, dauert so lange, dass es doch gut ist wenn sich der Rechner auf das eine Bild "konzentrieren" kann.

Oder es ist so klein, dass es schnell gerendert ist.

Versteh ich jetzt nicht

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Äh - warum soll man das Rendern überhaupt anhalten
Die Frage, die sich für mich dahinter stellt, ist die nach dem Distributed Rendering, also die Aufteilung z.B. eines großen Bildes auf viele Rechner. Dabei geht es (mir) aber weniger ums Anhalten können als um die Beschleunigung durch mehrere Rechner, also ein leicht anderes Thema.

Sicher ist das teilweise möglich mit der gesplitteten Kamera, wenn jedem Rechner bei GI Renderings der komplette Cache vorliegt (so ein IR Cache berechnet wurde. Auch das wieder ein "wenn"). Dafür muss aber erstmal eine Kiste jenen berechnen, was bei großen Bildern sehr lange dauern kann. In dem Fall kann man sogar einzelne Rechner aus der Berechnung rausnehmen. "Richtiges" Distributed Rendering, wie man es beispielsweise von modo oder auch vom fR her kennt, ist das allerdings nicht, zumal nicht ein, sondern viele Teilbilder das Ergebnis sind. Beim DR, das in den genannten Fällen wie vom AR bekannt als Bucket Rendering vonstatten geht, bekommen alle teilnehmenden Clients jeweils ein paar Buckets zugeordnet und arbeiten diese ab; die Bucket-Stücke werden zurück an den Server geschickt und dort zusammengesetzt.

Der große Vorteil liegt im schnellen Rendern eines Einzelbildes. Auch Animationen können so berechnet werden; hier liegt der Vorteil dann in der linearen Abarbeitung des Films, denn die Bilder werden eines nach dem anderen berechnet, man hat also immer ein zusammenhängendes Stück wenn das Rendering unterbrochen werden sollte. Jedes Bild wird annähernd gleich schnell berechnet, durch Animation hervorgerufene unterschiedliche Renderdauer außen vor gelassen, da langsame Rechner immer weniger beauftragt werden als schnellere. Ein großer Nachteil bei der Methode ist vor allem bei Animationen mit sehr kleinen und schnell berechneten Bildern zu finden, da es hier sehr lange dauern kann, bis alle Daten für das jeweilige Bild an die Clients verteilt (distribution) sind. In der Zeit kann ein schneller Rechner u.U. schon fast fertig sein, einen Zeitvorteil gibt es dann kaum. Hier ist eine bildorientierte Verteilung, wie sie Cinemas NetServer vornimmt, deutlich von Vorteil, weil schneller.

Ab von den genannten Methoden für Animationen hätte eine Renderunterbrechung auch eines Einzelbildes, das nur von einem einzelnen Rechner vorgenommen wird, den Vorteil, ein Rendering jederzeit wieder aufnehmen zu können. Vielleicht muss ich etwas anderes an dem Rechner tun, oder er schmiert mir mittendrin ab, oder ich muss den Rechner warumauchimmer kurz aus machen. In jedem dieser Fälle ist das bisherige Rendering verloren, was bei sehr langwierigen Bildern durchaus Tischkanten-gefährdend ist. Was leider bisher auch beim DR der Fall ist, aber auch einfaches Runterfahren in den Standby Modus ist hier keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Hm Danke für die Erklärung.

Zugegeben so 100% mag es mir immer noch icht einleuchten. Warum sollte man aber den Rechner nicht einfach machen lassen statt ihn in den Ruhezustand zu versetzten. Klar ist das nicht so gut wenn der Rechner abstürtzt. Aber was spricht gegebn Net Renderer (wenn man gard ein paar Rechner so mal eben frei hat) Gute Frage aber wie das mit GI und dem Cach ist....

horcon72

Aktives Mitglied

Hm Danke für die Erklärung.

Zugegeben so 100% mag es mir immer noch icht einleuchten. Warum sollte man aber den Rechner nicht einfach machen lassen statt ihn in den Ruhezustand zu versetzten. Klar ist das nicht so gut wenn der Rechner abstürtzt. Aber was spricht gegebn Net Renderer (wenn man gard ein paar Rechner so mal eben frei hat) Gute Frage aber wie das mit GI und dem Cach ist....

Gar nichts spricht gegen Net Renderer - wenn man Rechner frei hat, alles gecachet hat und ggf. bei der GI den Prepass auf einem Rechner hat vorbereiten lassen und dann mit der Tiled-Cam arbeitet, auf Glanzlichter verzichtet...

Und warum den Rechner nicht einfach machen lassen? Manch ein Rechner steht im selben Raum, in dem man auch schläft.
Wenn der jetzt bei sehr komplexen Szenen/ sehr großen Bildern tatsächlich einige Stunden auf Volllast läuft - viel Spass mit den Lüftergeräuschen.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Gar nichts spricht gegen Net Renderer - wenn man Rechner frei hat, alles gecachet hat und ggf. bei der GI den Prepass auf einem Rechner hat vorbereiten lassen und dann mit der Tiled-Cam arbeitet, auf Glanzlichter verzichtet...

Und warum den Rechner nicht einfach machen lassen? Manch ein Rechner steht im selben Raum, in dem man auch schläft.
Wenn der jetzt bei sehr komplexen Szenen/ sehr großen Bildern tatsächlich einige Stunden auf Volllast läuft - viel Spass mit den Lüftergeräuschen.

Hab ich öffters, ist aber auch nicht das große Problem.
Nach einiger zeit blendet man das aus.
Trozdem stellt sich auch mir die Frage: Warum überhaupt abbrechen.
Machen lassen und gut ist.

horcon72

Aktives Mitglied

Hab ich öffters, ist aber auch nicht das große Problem.
Nach einiger zeit blendet man das aus.
Trozdem stellt sich auch mir die Frage: Warum überhaupt abbrechen.
Machen lassen und gut ist.

Nun - nicht jeder hat die gleiche Geräuschempfindlichkeit, wenns ums schlafen geht und nicht jeder Rechner entwickelt die gleiche Lautstärke ;)
Das kann u.U. schon recht heftig werden, insbesondere, wenn die Gurke schon etwas älter ist und der Lüfter verschmutzt und/oder unwuchtig ist.

spacefront

Aktives Mitglied

Ok das mit dem schlafen akzeptire ich.

Aber modere Homesysteme sind doch mittlerweile recht leise. (Ich meine hier grad nicht Media Markt & Co Rechner) Auf passive Kühlung der Grafikkarte würde ich immer achten. Oder unterstützt Cinema mittlerweile GPU Rendering? (Dann bin ich heute noch im Laden)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden