Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Rendern über Netzwerk nach einigen Bildern immer langsamer

R

robin1503

Guest

Hallo,
Ich habe beim Rendern etwas merkwürdiges bemerkt, die Animation hat ca. 1300 Einzelbilder, jedes wird als png gespeichert. Beim rendern über Team renderer kam es auf beiden PCs nach ca 700 Bildern zu einem starken anstieg der Renderzeit je Einzelbild um das Vierfache, aber warum?

Ich dachte mir da ist vielleicht der Speicher voll oder sonst irgendenwo der Wurm drin, also hab ich mal gestoppt und neu gestartet, und schon gehts wieder schneller weiter. Woran mag das liegen?
Das ist echt ärgerlich wenn man nach Hause kommt und denkt das Projekt ist in 5 Stunden fertig und dann steht da auf einmal 15 Stunden.

MfG

Robin1503

Also mir fällt da nur der Arbeitspeicher ein. Wenn der voll ist, gehts auf Festplatte weiter, die ist langsamer. Auch dass es nach dem Abruch wieder schneller geht spricht für mich für den Arbeitspeicher, da der durch den Abbruch erstmal wieder frei wird. (auch wenn es eine Unterbrechung ist, ist es erstmal für die Anwendung ein Abbruch).
Ich knann mir vorstellen, dass die Hilfe da was weiß, da das Thema Speicher bei den einzelnen Renderverfahren eigentlich immer besprochen wird...
Etwas weiter hergeholt ist die Möglichkeit, dass das Kühlsystem zugesetzt ist und nach einiger Renderzeit die Prozessoren sich runter takten. Das aber zwei Rehner gleich vestopft sind ist eher unwahrscheinlich. Wenn sie nicht zu gleichen Zeit angeschafft wurden...

R

robin1503

Guest

Hmm, eigentlich war der Speicher nicht voll meine ich, beide PCs haben 4Gb und soo aufwendig ist die Animation nicht, nur simple Texturen. Ich habe bei GI angehakt das der Cache automatisch gespeichert und geladen werden soll, möglicherweise ist der so groß geworden das das verarbeiten bei jedem Bild dauerte??

MfG

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Also 4GB ist nicht gerade der Burner! Ich würde den Speicherverbraich mal beobachten. Steigt er an? Wie schnell? Bei jedem Bild? Wird auch wiedèr Speicher frei gegeben?
Auf jeden Fall sind 4GB VIEL zu wenig!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo,
Ich habe beim Rendern etwas merkwürdiges bemerkt, die Animation hat ca. 1300 Einzelbilder, jedes wird als png gespeichert. Beim rendern über Team renderer kam es auf beiden PCs nach ca 700 Bildern zu einem starken anstieg der Renderzeit je Einzelbild um das Vierfache, aber warum?
PC oder doch Mac?
So oder so - you are not allone. Jedenfalls wenns um *features* vom neuen Teamrenderer geht. 4GB sind wirklich wenig, aber wenn Du sagst dass das normalerweise ausreicht, sollte das ja so sein.
Oder lagern die Rechner beim Rendern aus? Erkennbar an der Speicherauslastung von über 90% und der beim Rendern blinkenden Festplatten-LED. Bei 1/2 Minute pro Bild aber auch eher unwahrscheinlich.

Also ich habe 8GB RAM und mache in aller Regel nur Einzelbilder. Da langt Cinema schon gerne zu. Auf meiner alten Teamrenderkiste sind 2GB. Ein paar Renderings per Rendermanager und es dauert mindestens eine Minute, bis der dann beim Schließen des Teamclients mit dem Festplattenrödeln fertig ist;). Stört mich nicht, weil ich in der Summe mit dem Teamrenderer doch Zeit spare und der Zweit- Altrechner sonst nicht mehr viel nützen würde.
Ich schreib das nur um zu zeigen, dass für Animationen Deine 4GB wirklich wenig sind. Aber im Grunde macht das ja nichts, falls Du keine kritischen Abgabetermine hast. Im Gegensatz zu vielen anderen ist der Teamrenderer für mich eine tolle Sache. Liegt vielleicht daran, dass ich Einzelbilder mache und mit dem früheren, wie hieß er noch, Netzwerk(?)Renderer nie was anfangen konnte.
Falls Du Dein Sparschwein mal schlachten möchtest, denke an Deinen RAM ;)
PS: Windows? Du kannst das Auslagern etwas beschleunigen, indem Du Windows einen festen Mindestfestplattenplatz zuweist. Der ist dann als freier Speicherplatz für anderes weg, aber Windows muss dann nicht erst den Platz zum Auslagern schaffen. Außerdem sollten Deine Festplatten nicht zu voll sein, auch das erschwert es Windows auf der Platte sich Speicherplatz zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden