AW: RGB in CMYK umwandeln
@dig: salü dig, ich arbeite mit photoshop cs5 an einem mac. die druckerei hat mir nur die angabe 4farbig gegeben und dass coated fogra27 ok waere. somit stehe ich ja nicht ganz so schlecht da nehme ich an.. oder hoffe ich...
Wenn die Druckerei sagt: »FOGRA 27 wäre ok« dann geh ich davon aus das es für den gestrichenen Bogenoffset ist, mehr oder weniger also für ein ganz normales Magazin, somit solltest du das dafür vorgesehene aktuelle Farbprofil verwenden. Konvertiere deine Photoshop-Datei über »Bearbeiten --> In Profil Konvertieren« in das Farbprofil ISOcoatedV2…das entsprechende Farbprofil kannst du dir unter
www.eci.org herunterladen.
Wenn du auf ein anderes Papier druckst musst du auch ein anderes Farbprofil wählen, beispielsweise Zeitungsdruck…klär das doch am besten noch mal sicherheitshalber mit der Druckerei.
Auf der Anzeige ist ja nichts weiter als ein paar Bilder und etwas Text. Normalerweise solltest du so etwas in InDesign erstellen und daraus ein PDF/X erstellen und an die Druckerei schicken. Text sollte immer im PDF eingebettet werden und nicht in Pixel konvertiert werden. Wenn du allerdings ein JPG versendest hast du ja keine andere Möglichkeit.
Achte vielleicht darauf die Auflösung des Bildes etwas größer zu gestalten, je nach Workflow der Druckerei kannst du mit etwas Glück noch etwas »Textschärfe« rausholen. Wenn du Pech hast werden die Bilddaten aber automatisch auf 300 ppi gerrechnet, dann ist es egal. Also verschick das JPG in einer Auflösung von so 600 ppi, schau halt das die Dateigröße nicht zu hoch wird. Achte auch darauf die »JPEG-Qualität« auf »Hoch« zu setzen…
Ich möchte Dir hier einfach helfen mit deinem Problem, das »Druckergebnis« sollte somit halbwegs akzeptabel werden
. Ich der Zeit bis zu deinem nächsten Auftrag empfehle ich dir aber mal den Cleverprinting-Ratgeber durch zu lesen…
ja stimmt, hatte vorhin dann wenig Zeit....
FOGRA29 ist ein veraltetes ICC-Profil welches durch FOGRA47 ersetzt wurde, dann handelt es sich um ein ungestrichenes Papier und welches ICC-Profil letztendlich in das Druck-PDF verwendet werden soll als Ausgabe.- und Zielprofil hängt vom Bedruckstoff ab und diese Info kann dann nur die Druckvorstufe in der Druckerei sagen...
FOGRA29 ist kein ICC-Profil sondern das sind Charakterisierungdaten!
Stell dir vereinfacht gesagt vor, das es eine kleine Arbeitsgruppe gibt die verschiedene Druckbedingungen untersucht und die Ergebnisse als »Charakterisierungsdaten« notiert. Die Arbeitsgruppe druckt einfach verschiedene Farbfelder und misst diese dann aus. Mithilfe dieser Erkenntnisse lassen sich nun Farbprofile erstellen, unterliegen diesen denn ICC-Normen nennt man sie ICC-Farbprofile. Weitere Infos findet man zu Hauf im Netz, meistens halt für Laien etwas kompliziert geschrieben