Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB zu CMYK Hellblau wird zu Graublau

J

JayDeeOne

Guest

Hallo,

Das Thema RGB zu CMYK ist hier sicher schon oft und ausgiebig besprochen worden, konnte jetzt bei der Suche aber nichts passendes finden.

Ich hab in letzter Zeit eine Webseite grafisch gestaltet, im Wesentlichen mit Illustrator. Dementsprechend von Anfang an in RGB gearbeitet. Nun sollen plötzlich Flyer und Postkarten dazu erstellt werden, die dann natürlich auch möglichst dieselben Farbtöne zeigen sollen. Die Seite und auch die speziellen Grafiken und Schriftzüge sind überwiegend in hellen Blautönen gehalten und genau diese machen nun beim Umwandeln in CMYK arge Schwierigkeiten. Aus freundlichem Hellblau wird ein nicht sehr ansehnliches schmutziges Graublau. Das kann natürlich nicht so bleiben.

Würde gerne wissen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt wie ich die Farben ohne allzu großen (Zeit-) Aufwand in CMYK umwandeln kann. Vielleicht hat ja hier jemand eine für mich praktikable Methode auf Lager, die sie / er mir mal eben mitteilen kann. Würde mich freuen.

Schriftzug und Farben gibt's hier beispielhaft zu sehen ..

A

antonio_mo

Guest

AW: RGB zu CMYK Hellblau wird zu Graublau

Würde gerne wissen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt wie ich die Farben ohne allzu großen (Zeit-) Aufwand in CMYK umwandeln kann

Das hängt vom Bedruckstoff ab und wer es druckt und genau dort findest Du die Antworten.
Sie können Dir sagen in welchem CMK-Profil Du es umzuwandeln hast und höchstwahrscheinlich werden sie Dir auch sagen, dass CMYK ein viel kleinerer Farbraum ist als RGB und somit Dein RGB->CMYK "aha"-Erlebnis ein ganz normaler Vorgang ist.

Ich gehe nich davon aus, dass Dein Monitor profiliert/kalibriert ist und Du somit auch keine echte Farbdarstellung hast wie es wirklich nach dem Druck ausschauen wird.

J

JayDeeOne

Guest

gedruckt wird's dann wahrscheinlich bei flyeralarm und die wollen normalerweise dieses Iso Coated v2 300% (ECI)

wenn ich vorher weiß, dass das dahin gehen soll, leg ich die Vorlage ja auch gleich so an, in diesem Fall jetzt bin ich eben von RGB ausgegangen

das Arbeitsumfeld entspricht nicht unbedingt dem professionellen Standard, aber immerhin CS 5.5 Master Collection, Monitor ist sicher auch nicht so richtig 'profiliert / kalibriert', für meinen üblichen Bedarf reicht das aber normalerweise und die Druckergebnisse sind sonst auch zufriedenstellend

muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein richtig ausgebildeter Grafiker bin und mein Fachwissen deshalb auch nicht allzu umfassend ist

danke aber schonmal für die Antwort

A

antonio_mo

Guest

...das Arbeitsumfeld entspricht nicht unbedingt dem professionellen Standard, aber immerhin CS 5.5 Master Collection

nicht unbedingt dem professionellen Standard?
Viele wäre froh wenn sie so "amateurhaft" arbeiten könnten :lol:

Monitor ist sicher auch nicht so richtig 'profiliert / kalibriert', für meinen üblichen Bedarf reicht das aber normalerweise und die Druckergebnisse sind sonst auch zufriedenstellend

Nach meiner Einschätzung hast Du 3 Möglichkeiten:

1. Du gibst es so an FA ab, in der Hoffnung das es auch nur annährend so gedruckt wird wie Du es erhoffst.

2. Du lässt ein Proof von einer Druckerei in Berlin drucken und gibst ein PDF/X-1a / Ausgabeprofil das selb wie bei FA also: ISO Coated_v2 300% und kannst Dir vorab einen Eindruck machen wie es später ausgedruckt wird.
Ein Proof ist nie 100% das Ergebnis wie später im Offsetdruck, da ein Proof immer ein Digitaldruck ist.

3. Du suchst Dir jemanden, der dieser Aufgabe gewachsen ist und Ihr geht das problem/Projekt/Aufgabe gemeinsam durch und Deine Verantwortung hat sich auf einen Bruchteil minmiert.

J

JayDeeOne

Guest

nicht unbedingt dem professionellen Standard?
Viele wäre froh wenn sie so "amateurhaft" arbeiten könnten :lol:
ja, das mit der CS ist schon ganz schön, ich meinte so das drumherum (inklusive der Pappnase vor dem Monitor)

d010.gif

Nach meiner Einschätzung hast Du 3 Möglichkeiten:

1. Du gibst es so an FA ab, in der Hoffnung das es auch nur annährend so gedruckt wird wie Du es erhoffst.

2. Du lässt ein Proof von einer Druckerei in Berlin drucken und gibst ein PDF/X-1a / Ausgabeprofil das selb wie bei FA also: ISO Coated_v2 300% und kannst Dir vorab einen Eindruck machen wie es später ausgedruckt wird.
Ein Proof ist nie 100% das Ergebnis wie später im Offsetdruck, da ein Proof immer ein Digitaldruck ist.

3. Du suchst Dir jemanden, der dieser Aufgabe gewachsen ist und Ihr geht das problem/Projekt/Aufgabe gemeinsam durch und Deine Verantwortung hat sich auf einen Bruchteil minmiert.
das ist an sich alles ganz gut, nur leider gibt der nicht vorhandene Etat das alles nicht her (Punkt 2 und 3)

ich denk, dann misch ich die Farben eher nochmal selbst und schau, dass ich wenigstens in die Nähe komme

dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit diese Blautöne aufzunehmen und die entsprechenden CMYK Werte dafür zu erhalten (eigenartigerweise ist es ja nur in diesem Farbbereich so krass)

letztendlich muss ich das auch nur vor mir selbst verantworten / vertreten können, will eben auch, dass es so gut wie möglich aussieht, und diese Grautöne, die da plötzlich reinkamen, gefallen mir überhaupt nicht

wird schon irgendwie gehen

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wenn du einen Weg gefunden Hast RGB 1:1 mit CMYK wieder zu geben freuen sich garantiert 100% der Forenmitglieder und die Moderatoren auch.
Wir haben es alle nicht geschafft ;)
LG André

J

JayDeeOne

Guest

Hallo, wenn du so etwas öfter hast, oder du dir einen schon gedrucken Farbton raussuchen möchtest, könnte dir der Tonwerte Atlas der Huber-Group helfen.
https://www.hubergroup-shop.com/shop/tonwertatlas-offset-p-120.html?cPath=464
auch hier nochmal ein Dankeschön

im Moment geht's nur um diesen Farbbereich, generell sollte ich aber doch mal etwas tiefer in die Materie eindringen und dafür könnte das dann sicher auch hilfreich sein .. ist vermerkt

Wenn du einen Weg gefunden Hast RGB 1:1 mit CMYK wieder zu geben freuen sich garantiert 100% der Forenmitglieder und die Moderatoren auch.
Wir haben es alle nicht geschafft ;)
LG André
ok, dann sag ich bescheid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden