Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rhino: Körper auf Geländemodell ausrichten

K

Kazudi

Guest

Hallo liebe Community,

Ich habe aus Höhenlinien mit Vectorworks ein 3D-Geländemodell erstellt und in Rhino importiert.
Aus einen Schwarzplan hab ich die dazugehörigen Gebäudegrundrisse herausgezogen und als 3D-Körper extrudiert. Nun möchte ich die Gebäude an die Oberfläche des Geländemodelles ausrichten, damit diese nicht in der Luft schweben. Da das Geländemodell gut 2km x 2km groß ist und entsprechend viele Gebäude besitzt, bräuchte ich eine Funktion, damit die oben genannte Aufgabe automatisch und schnell gelöst werden kann.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielleicht exsistiert auch ein anderes 3D-Programm, mit dem ich die Aufgabe besser lösen kann?

Vielen Dank und Grüße

Koile

..kann googeln!

AW: Rhino: Körper auf Geländemodell ausrichten

Probier das mal:
Transformieren > Auf Fläche ausrichten
habs nicht ausprobiert aber denke ma das is'n guter Ansatz. musst halt nur schauen wie das dann mit deinen Höhenlinien hinhaut und das es halt eine Fläche ist ggf. musst du diese nochmal unterteilen, ich weiß nämlich nicht ab das nur planar geht.

Das sagt die Hilfe:

AufFlächeAusrichten

1. WählenSie die Objekte aus.
  2. Wählen Sie zwei Referenzpunkte.
    Der erste Referenzpunkt definiert den neuen Ursprung der Referenzebene.
    Der Vektor, der von den ersten und zweiten Referenzpunkten erzeugt wurde, definiert die X-Achse der Referenzebene.
  3. Wählen Sie die Fläche
  4. Wählen Sie Zielpunkte auf der Fläche

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden