Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rhino - NURBS Character Modelling

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Hagakure jap. " hinter den Blättern " beschreibt nach Wiki den Weg der Samurai.

Ich für meine Person haben mir für meinen Lernweg ein etwas aufwändigeres Charaktermodell als Ziel gesetzt. Ich weiss, daß mich das momentan noch ziemlich (über )-fordert aber man will ja wachsen ... und Zeit habe ich !

Tools zur Nutzung

-Modelling und Posing in Rhinoceros 3D
-Szene und composing in C4D 6CE+ ) sagt nix - ich habe momentan nix besseres
-Gesicht und Details evtl. Sharps
-Maps und Strukturen Gimp
-Postwork - ich weiss ned ob ich das mache - soll ein Lernobjekt sein

Hier mal mein Poser für Arme, habe mir einen "Hampelmann" gebaut den ich nachher in Form biege. ( Hoffe das funktioniert)

Scheint zu klappen .. auch wenn man dazu etwas Fantasie braucht ... sieht für mich sschon ziemlich "kriegerisch" aus

Für die Schuhe habe ich mir ein paar projektionen vpn Füssen aus dem Weg geladen und als Hintergrund importiert ... mittes Schnittebenenverfahren bin ich zum Wiremesh gekommen und habe das anschließend vernetzt.

Was in den Socken angefangen hat hat mittlerweile eine Hose und ist bis zur Gürtellinie fortgeschritten
Hier meine erste Frage: Das NURBS an den Säumen einer Fläch bedingt durch den endlichen Grad der Richtungsdeinierenden Funktionen kleinere Verwerfungen haben können, ist mir bekannt. Daß ich aber den Grad der Flächenordung derart hochfahren muss, um bei den Hosennähten keine Passprobleme ( Vereinigung nicht möglich ( stitchen ebenfalls nicht möglich) zu bekommen hätte ich nicht gedacht . Wie kann ich die Flächensäume ( möglichst tangential stetig ) so anpassen, daß ich die Flächen vereinigen kann . ( Es sind nur ein paar kleine Regionen die mir die Laune verderben, aber die tun das richtig!!!!)

Was micht momentan noch aufbaut.. solange ich nix animieren will ( und das kann ich leider sowieso nicht ) - In der "Reflexanalyse" sieht man von den Verwerfungen fast nix...

Zuletzt bearbeitet:

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rhino - NURBS Character Modelling

Ich tu mein Möglichstes ... normalerweise hätte ich Ihn in " hab acht" Stellung modellieren sollen und nachher "verbiegen" ... wäre s.w. ein vielfaches einfacher gewesen ... aber Übung und Erfahrung kommen erst mit der Zeit.. Hier nun mit einem Stück des Oberkörpers.... Maske und Arme mach ich die nächsten Tage...

Hansjoerg

und nochmals Mesh ( die Kollision am vorderen Schienbein is der Shader... im Rendermode isses ok...)

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

Also mit Rhino "Charakter-Modelling" sieht man auch sehr selten.Respekt.
Aber ehrlich gesagt finde ich das vorhaben etwas daneben.
Das ist so als ob du Brot mit einer Axt schneidest und dabei liegen soviele scharfe messer parat.Ich meine damit,es gibt soviele tolle Programme für sowas.Denn eigentlich macht man das ganze ja mit polygon-modelling z.B mit C4D,Maya etc.
Aber wie gesagt:normalerweise:)
Rhino ist in meinen Augen nicht dazu gemacht,etwas organisches zumodellieren.

Arbeitest du mit T-Spline?

Ansonsten sieht es wirklich Cool aus was du da machst.Ich hoffe du bringst es zuende.
Lass mal wieder was von dir sehen.
Hast du vll auch schon anderes modelliert?etwas technisches?Könntest du das auch mal posten?

MfG

liquid_black

Hat es drauf

also rhino ist dafür gemacht industriell schmuck zu designen ..das sind durchaus organische formen und man kann auch in rhino wunderbar organisches modellieren . es wird jedenfalls viel mehr benutzt als die meisten denken

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Rein von der Basis her ist Rhino ein Nurbs basierter Surface Modeller - was heißt im Prinzip steht die gleiche Mathematik dahinter wie bei C4D oder bei Maya / Truespace o.Ä. Im Bezug auf die Technik ...klar - ich komme aus der technischen Ecke ... -Was Rhino diesbezüglich angeht bezogen auf die Menge der Information die verarbeitet werden können, hat Liquidblack recht! Organische Formen sind ( mit Tsplines sowieso - habe ich aber noch nicht) duchaus im Bereich des Möglichen!!!

Das hier is z.B. mit Rhino Modelliert mit C4D gerendert und mit Gimp nachbearbeitet ...

Sketch look ... sozusagen als design proposal für die Flugzeuge die ich aus den Konstruktionen baue!

Ein etwas früherer Charakter Versuch, mit Sharp; Rhino und C4D ( Pferd und UrukHai ... )

und hier wie versprochen mal was technischeres

Hier mal ein assembly

und das was daraus entstanden ist...

Zuletzt bearbeitet:

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Habe den "Charakterkopf" den ich in Zbrush modelliert habe mal in die Rüstung gezwängt..

Gruß Hj

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mal eine Abwechslung gebraucht und dem weitern Modeln mit etwas Material vorgegriffen... anbei die resultate ... - der Comic shader gefällt mir wie so oft besser als der normale render ....

"Death is a Samurai"

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Nu hat er Arme .. allerdings müssen die noch mit dem Rock vernäht werden .
Hände dauern aber noch etwas .. oder ich "leih" sie mir von einem anderen, älteren Versuch...

Hansjoerg

gerrus

Aktives Mitglied

also rhino ist dafür gemacht industriell schmuck zu designen ..das sind durchaus organische formen und man kann auch in rhino wunderbar organisches modellieren . es wird jedenfalls viel mehr benutzt als die meisten denken

Ich finde, man kann Schmuck nicht mit einem Gesicht oder Körper vergleichen.

Schau dir zB auf Seite die Formen an.Meistens ist es alles symmetrisch und "mathematisch korrekt",ich hoffe man versteht was ich meine.Was ja beim Körper nicht der Fall ist.
Natürlich gibt es einpaar "verrückte" die mit Rhino sich an sowas wie Charaktermodelling wagen,aber wie ich oben schon schrieb ist es in meinen Augen "nicht normal".Und was richtig gutes habe ich auch noch nicht gesehen.
Es ist kaum möglich harte Kanten mit weichen übergängen zuvermischen.
Sieht man ziemlich deutlich an der Hose.
Aber nicht destotrotz,nochmals grossen Respekt an den TS.Sieht schon nicht schlecht aus sein Model.

MfG

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Industrielles Schmuckdesign muss halt auch immer effizient sein!

Aber da Rhino ab version 4.0 Skriptfähig ist... es gibt zum Beispiel
Leute die schreiben skriptbasierte Generatoren die ganze Gebäude
oder Objekte ähnlich Fraktalen aus "genetischen Generations/ Degenerationsalgorithmen erstellen ... ist vorläufig nur experimentelles modeln, kommt aber doch irgendwie stark an Module von C4D oder Max ran...

Ums kurz zu machen - ich habe mir Rhino mit technischem Hintergund angeschafft ... die Skriptfähigkeit erlaubt es mir, meine Modellteile direkt im CAD ( habe mir ein integriertes CAM Modul geschrieben ) auf NC Code für meine Heißdrahtschneide umzusetzen... und machtsomit vieles einfacher...

YouTube - DIY Hot Wire Cut

gerrus

Aktives Mitglied

Und dafür ist es auch perfekt!
Naja und StudioTools;)

Viel Erfolg noch bei deinem Samurei

MfG

liquid_black

Hat es drauf

Ich finde, man kann Schmuck nicht mit einem Gesicht oder Körper vergleichen.

ja ne is klar

formen in schmuck sind nicht umsonst symmetrisch ... diese symmetrischen formen wirken besonders harmonisch auf den betrachter.
ausserdem haben menschen und gesichter ja auch symmetrie (auch wenn diese leicht abweicht)

das du noch nicht was "richtig" gutes gesehen hast liegt warscheinlich daran das du dich mit dem thema noch nicht richtig auseinandergesetzt hast .. was schmuck angeht kann man in rhino natürlich auch nur so weit modellieren wie die gußformen es zulassen .. zu kleine details können nicht gegossen werden .

hier haste mal nen paar sachen die ordentlich sind

es is doch absolut egal ..und wenn man 3dwings benutzen würde ... wenn man mit dem programm umgehen kann denn isses völlig wurscht was man nimmt . es gibt kein industrielles 3d programm das nicht für menschen oder gesichter geeignet wäre .. es gibt höchstens programme die es einem nen bischen leichter machen.

Harpye

Nicht mehr ganz neu hier

Wow .. die Seite kannte ich noch nicht... ich glaube ich sollte Schmuck designen;) ... die Bilder und vor allem die Metalleffekte sind gigantisch!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden