Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RIESEN Problem mit Lightroom 2 (Win 7)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich habe auf dem neuen Sony Notebook meiner Eltern Lightroom 2 installiert. Hat auch alles toll funktioniert und ist ideal das Programm. Alles läuft mit 8 GB Ram auf Windows 7.
Hatte an dem Computer noch nie einen Absturz seit dem Kauf (ca. 5 Wochen)

Alle Fotos sind auf der internen Platte auf Ordnern unterteilt (alle in ienem Überordner "Meine_Lightroom_Fotodaten" Ca 35 000 Bilder.

Soweit so gut.
Aber manchmal (jetzt schon 5 mal) spinnt das Programm vollkommen.
Bei irgendeiner Aktion z.b. ein Stichwort anklicken (also dem Bild hinzufügen) oder so fängt alles an zu flimmern. Dann macht er 20 Minuten oder so gar nichts. In der Menüleiste unten kommen ca 15 Lightroom Symbole und man kann das Programm nachmal nach 20 Minuten wieder normal weiterverwenden oder manchmal nur Zwangsbeenden.

Die Integrität des Kataloges habe ich natürlich geprüft. Kasperksy 2010 ist auch drauf und aktuell.
Ist das Problem bekannt? bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag oder wenigstens eine IDee?

Danke Euch.

Photoshop

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RIESEN Problem mit Lightroom 2 (Win 7)

8 GB in einem Notebook? Das ist krass :) Dann gehe ich von einem 64Bit BS und der 64Bit Lightroom Version aus.

Was kann denn die Grafikkarte? Und bei den 15 Lightroom Symbolen.. kommt da eine irgendwie geartete Fehlermeldung?

maria_breuer

Fotowelt

Mach schnell Datensicherung, es könnte Hardware-Fehler sein (Motherboard oder Speicher). Und mach ein Update vom Programm und von Windows, vielleicht sind die Windows7 Updates nicht alle drauf.

contetix

contetix

Kaspersky kann Kaspereien auf dem Computer verursachen. Ich habe damit nachweislich schon übelste Erfahrungen gemacht. Beispiel: Normale Word-Dateien ließen sich nicht mehr speichern, solange dieser "*****murks" aktiv war. Kaspersky runter, Avira drauf und alles lief wieder wie geschmiert.

Zuerst natürlich die Datenbank und die Bilder auf ein externes Medium speichern.

Dann testen: Kaspersky deaktivieren uns schauen, ob es wieder geht.

Falls das nicht hilft Lightroom deinstallieren und neu aufsetzen. BEI DEAKTIVIERTEM KASPERSKY!!! Kaspersky ist sehr heikel was Installationsprozesse anderer Programm angeht (auch eigene Erfahrung auf zweir verschiedenen Rechnern).

Hardwarefehler sind natürlich auch möglich. Funktionieren denn die anderen Programme? Können Videos abgespielt werden? Ist Bildbearbeitung möglich?

Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hätte jetzt als erstes auch Kaspersky im Verdacht. Das Sony arbeitet ja wahrscheinlich mit der 64bit Variante von W7. Vielleicht hat Kaspersky da auch Probleme.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Katalog von LR Probleme mit einem Virenscanner hat...

Ein Hardwarefehler ist natürlich nicht auszuschließen, sollte dann aber auch bei anderen Programmen auftreten, die mal große Dateien verarbeiten, oder großen Speicherplatz benötigen

TUFoto

Aktives Mitglied

Wie kann ich denn Kaspersky für Lightroom deaktivieren?
Gehen da ordner (dort wo Fotodaten und Katalog drin sind) oder über Programme beaobachten?
Danke.

Bislang hatte ich noch kein Problem mit anderen Programmen.
Und auch bei Lightroom kann ich es nicht reproduzieren. Also nicht gezielt. Manchmal läufts super für einige Tage und dann wieder spinnt es.

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmal: Was hast du für eine Grafikkarte? Ist da ein Flaschenhals? BS = 64Bit? Lightroom = 64Bit?

bzgl. Kaspersky würde ich nicht "deinstallieren den ***murks" und gleich einen neuen Virenschutz. Erstmal nur mal deaktivieren, solange Du mit Lightroom arbeitest.

B

beach

Guest

Wie kann ich denn Kaspersky für Lightroom deaktivieren?
Gehen da ordner (dort wo Fotodaten und Katalog drin sind) oder über Programme beaobachten?
Danke.
Öffne Lightroom und gehe dann in

Kaspersky > Einstellungen > Gefahren und Ausnahmen

Ausnahmen > Einstellungen > vertrauenswürdige Programme > Hinzufügen > Programme > Lightroom.exe

Du kannst auswählen, welche Ausnahmen du setzen willst:

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

Kaspersky kann Kaspereien auf dem Computer verursachen. Ich habe damit nachweislich schon übelste Erfahrungen gemacht. Beispiel: Normale Word-Dateien ließen sich nicht mehr speichern, solange dieser "*****murks" aktiv war. Kaspersky runter, Avira drauf und alles lief wieder wie geschmiert.

... Kaspersky ist sehr heikel was Installationsprozesse anderer Programm angeht (auch eigene Erfahrung auf zweir verschiedenen Rechnern).

Hardwarefehler sind natürlich auch möglich. Funktionieren denn die anderen Programme? Können Videos abgespielt werden? Ist Bildbearbeitung möglich?
Ich habe einen Rechner mit 8GB Ram, Win7-64, Lightroom64 und auch Kaspersky IS2010 - und bis jetzt sind mir keinerlei Probleme bei irgendwelchen Installationen aufgefallen - im Gegesatz zu GData vorher. Da bin ich aber auch manchen Fehlern auf die Spur gekommen, indem ich den Virenscanner mal abgeschaltet habe - wenn man auf Nummer sicher gehen will, vorher Netzwerkstecker/Karte ziehen. Aber wie gesagt: Mit Kaspersky keinerlei Probleme mit irgendwelchen Installationen.

TUFoto

Aktives Mitglied

Habe Kaspersky deaktiviert und auch ein Lightroom update war verfügbar.
Seit dem (4 Tage) ist es nicht mehr aufgetreten.

Super Ihr seit spitze. Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden