Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rig richtig Importieren..

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Hey,

habe versucht ein perfekt geriggtes Modell aus 3DS MAX nach C4D zu exportieren, in C4D funktioniert auch alles, also der Rig geht und die Texturen sitzen auch alle korrekt.

Leider ist das Modell nun poligonaler Schrott ( bei FBX sind zu wenig Flächen für ein korrektes smoothing), habe es mit FBX probiert und mein Modell wurde extrem kantig, mit OBJ klappts problemlos doch dann ist der Rig weg.
Wenn ichs mit nem HyperNurb probiere zu glätten, bilden sich Risse ( KP wie ich das beschreiben soll ) auch wenn ich die Sub-Divs reduziere, entweder zu kantig oder Risse.

Wie kann ich das Modell mit korrekten Texturen, dem Rig und keiner verbuggten Oberfläche exportieren ???
Welches Format eignet sich dafür, mit DAE hat mein Rechner irgendwie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Rig richtig Importieren..

Ich hätte jetzt DAE vorgeschlagen. Aber normalerweise sollte FBX funktionieren. Vorausgesetzt, das Model ist ein Editable Poly.
Welche C4D-Version?

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Ich hätte jetzt DAE vorgeschlagen. Aber normalerweise sollte FBX funktionieren. Vorausgesetzt, das Model ist ein Editable Poly.
Welche C4D-Version?

Cinema 4D Studio R14 und ja das Modell war editable :D

Deswegen verwundert mich das ja ach so sehr, sonnst klappts.

Und bei DAE stürzt des öfteren mein 3DS MAX ab, obwohl mein Rechner mehr als genug Leistung hat.

kraid

reMember

Ich würde mal sagen du musst dich mal etwas mit den Exporteinstellungen von Max und den Importeinstellungen von C4D beschäftigen.

Deine Beschreibung (Bilder wären besser) klingt jedenfalls danach, das beim fbx Export sämtliche Flächen bzw. smoothing groups voneinander getrennt werden.

Falls sich das nicht mit Exportsettings beheben lässt, musst du evtl. vor dem Export alle Flächen der selben SG zuweisen.

Kleine Anmerkung: "polygonaler Schrott" ist nicht gerade eine Umschreibung mit der man viel anfangen kann.
Wenn das Mesh nach dem Import z.B. von der Geometrie her verzerrt aussieht, dann schreib das lieber so.

PS: handelt es sich bei dem Modell evtl. um etwas das aus einem Spiel extrahiert wurde? Das würde zumindest die getrennten Flächen erklären, da viele Spieleengines die Polygonmodelle anhand der smoothing groups zerlegen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und bei DAE stürzt des öfteren mein 3DS MAX ab, obwohl mein Rechner mehr als genug Leistung hat.

Es wäre auch interessant zu erfahren, warum Du das Modell überhaupt von Deinem Max nach Cinema exportieren möchtest. Animation, Modelling und Rendering in Max sind ja mehr als ausreichend, und wenn Du das Modell wieder aus Cinema z.B. in eine Engine exportieren möchtest, hast Du erstmal wieder das Problem mit den verdrehten Achsen im Rig (Cinemas Achsen sind andersherum orientiert zu Max), bzw. hast es vermutlich jetzt schon.

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

PS: handelt es sich bei dem Modell evtl. um etwas das aus einem Spiel extrahiert wurde? Das würde zumindest die getrennten Flächen erklären, da viele Spieleengines die Polygonmodelle anhand der smoothing groups zerlegen.

Ja ist aus nem Game gerippt :D war ein riesen Aufwand, die Starbreeze Engine hats einem da wirklich nicht leicht gemacht.

COMPLiCATiiON

Hobbyist Digital Artist

Es wäre auch interessant zu erfahren, warum Du das Modell überhaupt von Deinem Max nach Cinema exportieren möchtest. Animation, Modelling und Rendering in Max sind ja mehr als ausreichend, und wenn Du das Modell wieder aus Cinema z.B. in eine Engine exportieren möchtest, hast Du erstmal wieder das Problem mit den verdrehten Achsen im Rig (Cinemas Achsen sind andersherum orientiert zu Max), bzw. hast es vermutlich jetzt schon.

Nun ich nutze Max nur als "KONVERTER" sozusagen und um einige Dinge mit hilfe von 3D Ripper DX oder umodel aus Spielen zu rippen.

Cinema 4D ist für mich irgendwie komfortabler und wesentlich verständlicher und leichter in der Bedienung. Wenn ich mein Modell aus 3DS MAX als DAE exportiere kommen keine Fehlermeldungen, aber in C4D erscheinen beim import nur die Materials/Texturen ( alle schwarz ) und kein 3D Model.

Beim obj EXPORT ist der Rig verschwunden ( verständlicher Weise ;) ) und bei FBX besagtes Kanten Problem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden