Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

robuste immerdabei-Outdoor-Kompakt-Kamera gesucht

Sisankha

Aktives Mitglied

Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
EOS 600D. Damit bin ich soweit zufrieden und glücklich. Aber sie ist zu schwer und zu empfindlich, um sie bei jedem Wetter, jeden Tag des Jahres stundenlang im Wald mit herumzutragen.

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 500 Euro.

Kein weiteres Zubehör. Nur eine Immerdabei-Kompakt-Kamera, die auch in der Jackentasche überlebt, wenn es regnet oder schneit. Notfalls mit einem kleinen Etui.

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ich hatte vorher als immer-Dabei-Kompakt-Kamera eine Canon Powershot und werde sowas 100% nicht mehr kaufen. Zwar war ich grundsätzlich zufrieden damit. Aber das Objektiv war in Rekordzeit hoffnungslos zerkratzt. Wie ich später erfuhr, ein bekanntes Problem dieser Kamera. Der Verschluss schliesst schnell feinen Staub mit ein und dann gibts mit jedem Öffnen und Schliessen des Objektivs neue Kratzer. Daher also auf keinen Fall mehr etwas aus dieser Serie.

Würdest du dich selbst bezeichnen als
Leidenschaftlicher Amateur mit ordentlich Erfahrung inzwischen. Aber reines LörningBiDuing :)

Was möchtest du vor allem ?
- selten: Architektur

- täglich: Wald, Landschaften, Auwald – also ein Gemisch aus Wäldern und Gewässern
- manchmal: Pflanzen, Blumen
- manchmal: Tiere Wildlife (die üblichen Bewohner von Auwäldern)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Es geht bei dieser Kamera ausschliesslich um Outdoor-Fotos und davon ca. 90% im Wald und an Gewässern (Auwälder). Indoor verwende ich immer die EOS 600D.

Der Wald ist Aufgrund seiner Auennatur ziemlich feucht. Viele Fotos mach ich an Gewässern. Manchmal auf Kiesbänken oder kleinen Sandstränden auf Flussinseln.

8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Photoshop CS6

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Weitere Wünsche
- ein schwenkbares Display wär super, da die Perspektive im Wald manchmal üble Verrenkungen verlangt :)
- RAW-Format wär schön, ginge aber auch ohne

- Ersatzakkus, die ich für längere Touren mitnehmen kann.
- Ersatzspeicherkarten für längere Touren.
- Wenn ich zwischen Zoom und Bildqualität wählen muss, dann wähle ich Bildqualität.
- Belichtungsreihen (macht sehr viel Sinn bei Waldlandschaften)
- USB-Verbindung zum PC mit win7
- Bildstabilisator
- Autofokus und manueller Fokus. Wobei letzteres wesentlich wichtiger ist.
- klein, kompakt, nicht zu schwer.

Gibt es sowas? Oder sind das zu viele Anforderungen? Wo muss ich zurückstecken? Mit welchen Kameras habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die EOS hatte ich mir auch nach Beratungen in diesem Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr :)

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: robuste immerdabei-Outdoor-Kompakt-Kamera gesucht

Ich hab einmal die G12... super Teil...robuste Verarbeitung und mittlerweile recht preiswert, da es schon eine G16 (ohne Schwenkdisplay) gibt... und die "M" mit EF-Adapter, wenns mal nicht so groß werden soll. Da ich eh alles nur L-Objektive habe, die auch schon mal ein wenig Spritzwasser vertragen, habe ich ein Höchstmaß an Flexibilität.

Sisankha

Aktives Mitglied

Ich hab einmal die G12... super Teil...robuste Verarbeitung ....
Theoretisch. Praktisch ist das wie Lotto Spielen. Ich hatt die G11 und der hats das Objektiv mit jedem Öffnen und Schliessen bösartig zerkratzt. Der Canon-Support liess mich damit hängen. Daher also nichts mehr aus dieser Reihe. Auch wenn ich dir das Glück gönne, dass deine noch heil ist. (Fotografierst du auch mal an feuchten Orten auf Kiesbänken- oder Sandböden?)

Kompakt? Immer dabei?
GALAXY S4 Active.
Ist kein Witz. Ich nutze 5d und 7d, aber für immer dabei würde ich keine kompakte Digi mehr kaufen. Für Notlage reicht eine gute Smartphone Kamera aus. Ich habe eine kompakte Sony und wenn ich deren Bilder mit den Aufnahmen von S4 meines Sohnes vergleiche... Die sind besser...
Will man mehr (und hat sogar bereits eine DSLR), muss man schleppen.
Gruß

E

essdreipro

Guest

wenn Du mit der CANON unterwegs bist, wäre eine
gebrauchte - wie 'DirtyHarry' schon vorschlug - aus
der G-Reihe natürlich sehr zu empfehlen...

wenn es etwas vom anderen 'Markt-Führer' sein könnte,
käme evtl. eine aus der P7xxx-Serie von NIKON in Frage...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich kann nicht erkennen, dass die Kompaktkameras der Canon G Serie eine "Outdoor" Kamera ist. Der TE hat aber genau nachdem gefragt. Eine Empfehlung diesbezüglich (Outdoor) hat nur bisher GeBe gegeben. Auch ein Smartphone wie das S4 ist keine Outdoor Kamera geschweige denn ein Outdoor Smartphone.

Für eine robuste Outdoorkamera kommen daher nur Kameras in Frage, die einen Sturz aus mindestens 1m Höhe schadlos überstehen, die mir auch in das Wasser fallen könne, ohne das zeitliche zu segnen. Und da hat GeBe mit der Lumix mit der DMC -FT5 schon den richtigen Tip gegeben....

Grüße

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ja, unbestritten ändert sich der Markt, aber das trifft IMHO eher auf den Knipser-Markt zu... aber totgesagte leben länger... Sieht man ja auch im IT-Markt... der Tod der Desktops war lange vorhergesagt und sie leben immer noch... klar wurden sie in Teilen durch Not-Books ;) und Tablets verdrängt, aber sie haben immer noch ihre Käuferschicht... und wer sagt, dass ich mit einer 5D Mark V nicht auch telefonieren kann? :D

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Für eine robuste Outdoorkamera kommen daher nur Kameras in Frage, die einen Sturz aus mindestens 1m Höhe schadlos überstehen, die mir auch in das Wasser fallen könne, ohne das zeitliche zu segnen.
Na wenn ich sooo mit der Kamera umgehen möchte bliebe für mich eh nur eine ActionCam a la GoPro Hero.. aber outdoor ist halt nicht outdoor und dazu müsste man schon mehr wissen, was der TE damit alles so anstellen will :D

Zuletzt bearbeitet:

... und wer sagt, dass ich mit einer 5D Mark V nicht auch telefonieren kann? :D

Ich fürchte, erst mit Mk VI. Canon hält sich mit den Neuerungen ein wenig zurück. Aber dann - legt man bequem das 500mm auf den Schultern ab und quatscht 'ne Stunde... Nur beim UWW soll man aufpassen, dass man die Linse nicht voll sabbert :lol:

Übrigens S4 Active ist gegen Staub und Wasser abgedichtet:

Hero habe ich auch im Zugriff. Nicht schlecht, aber an die "breite" Optik muss man sich gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

Sisankha

Aktives Mitglied

Den Link mit dem "DSLR ist bald tot" find ich nicht hilfreich sondern kontraproduktiv.
Ein Smartphone (htc sensation) hab ich auch immer dabei. Aber die Fotos davon sind kein Vergleich zu einer echten Kamera und die Einstellungen sind quasie nicht vorhanden.

Mir ist noch nie eine Kamera zu Boden oder ins Wasser gefallen und ich hoffe, das bleibt auch so :)

Ich guck mir laufend eure Vorschläge an. Danke :)

Das stimmt, dass es kein Vergleich zu DSLR ist. Was die Qualität der Bilder angeht - da gibt es riesige Unterschiede zw.einzelnen Marken und Modelen. Ich mit meinem Smartphone komme nicht mal ansatzweise an die Qualität der Bilder die mein Sohn mit seinem machen kann. Beide 8Mpx, beide HD, aber eben unterschiedlich.
Was in dem Artikel zu lesen ist bedeutet nich DSLR ist bald tot. Es geht um die untere Consumer-Reihe der DSLR und diese bekommt zunehmend Probleme.
Kontraproduktiv finde ich es nicht. Man soll auf dem laufenden bleiben. Sonst wird man überrascht, wie jedes Jahr von Weihnachten :lol:

E

essdreipro

Guest

die Frage sollte doch nicht sein, wie WIR sie sehen :lol: ...

DU hast doch die Auswahl getroffen... nach welchen Kriterien..?

Sisankha

Aktives Mitglied

Meine Kriterien sind im ersten Post gelistet.
Wenn mich eure Meinung nicht interessieren würde, hätte ich mir den Thread sparen können.

E

essdreipro

Guest

Meine Kriterien sind im ersten Post gelistet.
Wenn mich eure Meinung nicht interessieren würde, hätte ich mir den Thread sparen können.

da magst Du dir ruhig vor den Schädel hauen, aber weiter kommst Du
damit auch nicht :hmpf: ...

ich meinte mit Kriterien nicht deine Intensionen was Du aufnehmen
magst und was nicht - btw... das kann letztendlich jede Kamera ;) ...

sondern warum deine 'Wahl' eben auf diese Auswahl gefallen ist...

ich habe den Eindruck - und nicht nur bei diesem Thema - das Forum
soll 'Unentschlossenen' die Absolution erteilen, damit im Falle der
Fälle, wenn etwas nicht klappt, oder man nicht zufrieden mit seiner
Wahl ist sagen kann, JA, dass hat mir doch das Forum empfohlen :lol: ...

der letze Schritt ist IMMER bei dir... auf jede Empfehlung für eine
Kamera kommen mindestens zwei für eine andere...

viel Spass bei der 'Wahl' :lol: ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden