Aktives Mitglied
Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
EOS 600D. Damit bin ich soweit zufrieden und glücklich. Aber sie ist zu schwer und zu empfindlich, um sie bei jedem Wetter, jeden Tag des Jahres stundenlang im Wald mit herumzutragen.
Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 500 Euro.
Kein weiteres Zubehör. Nur eine Immerdabei-Kompakt-Kamera, die auch in der Jackentasche überlebt, wenn es regnet oder schneit. Notfalls mit einem kleinen Etui.
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ich hatte vorher als immer-Dabei-Kompakt-Kamera eine Canon Powershot und werde sowas 100% nicht mehr kaufen. Zwar war ich grundsätzlich zufrieden damit. Aber das Objektiv war in Rekordzeit hoffnungslos zerkratzt. Wie ich später erfuhr, ein bekanntes Problem dieser Kamera. Der Verschluss schliesst schnell feinen Staub mit ein und dann gibts mit jedem Öffnen und Schliessen des Objektivs neue Kratzer. Daher also auf keinen Fall mehr etwas aus dieser Serie.
Würdest du dich selbst bezeichnen als
Leidenschaftlicher Amateur mit ordentlich Erfahrung inzwischen. Aber reines LörningBiDuing
Was möchtest du vor allem ?
- selten: Architektur
- täglich: Wald, Landschaften, Auwald – also ein Gemisch aus Wäldern und Gewässern
- manchmal: Pflanzen, Blumen
- manchmal: Tiere Wildlife (die üblichen Bewohner von Auwäldern)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Es geht bei dieser Kamera ausschliesslich um Outdoor-Fotos und davon ca. 90% im Wald und an Gewässern (Auwälder). Indoor verwende ich immer die EOS 600D.
Der Wald ist Aufgrund seiner Auennatur ziemlich feucht. Viele Fotos mach ich an Gewässern. Manchmal auf Kiesbänken oder kleinen Sandstränden auf Flussinseln.
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Photoshop CS6
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Weitere Wünsche
- ein schwenkbares Display wär super, da die Perspektive im Wald manchmal üble Verrenkungen verlangt
- RAW-Format wär schön, ginge aber auch ohne
- Ersatzakkus, die ich für längere Touren mitnehmen kann.
- Ersatzspeicherkarten für längere Touren.
- Wenn ich zwischen Zoom und Bildqualität wählen muss, dann wähle ich Bildqualität.
- Belichtungsreihen (macht sehr viel Sinn bei Waldlandschaften)
- USB-Verbindung zum PC mit win7
- Bildstabilisator
- Autofokus und manueller Fokus. Wobei letzteres wesentlich wichtiger ist.
- klein, kompakt, nicht zu schwer.
Gibt es sowas? Oder sind das zu viele Anforderungen? Wo muss ich zurückstecken? Mit welchen Kameras habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die EOS hatte ich mir auch nach Beratungen in diesem Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr
Danke
EOS 600D. Damit bin ich soweit zufrieden und glücklich. Aber sie ist zu schwer und zu empfindlich, um sie bei jedem Wetter, jeden Tag des Jahres stundenlang im Wald mit herumzutragen.
Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 500 Euro.
Kein weiteres Zubehör. Nur eine Immerdabei-Kompakt-Kamera, die auch in der Jackentasche überlebt, wenn es regnet oder schneit. Notfalls mit einem kleinen Etui.
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ich hatte vorher als immer-Dabei-Kompakt-Kamera eine Canon Powershot und werde sowas 100% nicht mehr kaufen. Zwar war ich grundsätzlich zufrieden damit. Aber das Objektiv war in Rekordzeit hoffnungslos zerkratzt. Wie ich später erfuhr, ein bekanntes Problem dieser Kamera. Der Verschluss schliesst schnell feinen Staub mit ein und dann gibts mit jedem Öffnen und Schliessen des Objektivs neue Kratzer. Daher also auf keinen Fall mehr etwas aus dieser Serie.
Würdest du dich selbst bezeichnen als
Leidenschaftlicher Amateur mit ordentlich Erfahrung inzwischen. Aber reines LörningBiDuing
Was möchtest du vor allem ?
- selten: Architektur
- täglich: Wald, Landschaften, Auwald – also ein Gemisch aus Wäldern und Gewässern
- manchmal: Pflanzen, Blumen
- manchmal: Tiere Wildlife (die üblichen Bewohner von Auwäldern)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Es geht bei dieser Kamera ausschliesslich um Outdoor-Fotos und davon ca. 90% im Wald und an Gewässern (Auwälder). Indoor verwende ich immer die EOS 600D.
Der Wald ist Aufgrund seiner Auennatur ziemlich feucht. Viele Fotos mach ich an Gewässern. Manchmal auf Kiesbänken oder kleinen Sandstränden auf Flussinseln.
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Photoshop CS6
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Weitere Wünsche
- ein schwenkbares Display wär super, da die Perspektive im Wald manchmal üble Verrenkungen verlangt
- RAW-Format wär schön, ginge aber auch ohne
- Ersatzakkus, die ich für längere Touren mitnehmen kann.
- Ersatzspeicherkarten für längere Touren.
- Wenn ich zwischen Zoom und Bildqualität wählen muss, dann wähle ich Bildqualität.
- Belichtungsreihen (macht sehr viel Sinn bei Waldlandschaften)
- USB-Verbindung zum PC mit win7
- Bildstabilisator
- Autofokus und manueller Fokus. Wobei letzteres wesentlich wichtiger ist.
- klein, kompakt, nicht zu schwer.
Gibt es sowas? Oder sind das zu viele Anforderungen? Wo muss ich zurückstecken? Mit welchen Kameras habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. Die EOS hatte ich mir auch nach Beratungen in diesem Forum gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr
Danke