Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Roll-It Plugin eiert Spline entlang

SpongeBobRulez

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mit eine kleine Holzeisenbahn gebastelt und sie an einer Spline Tangential entlang fahren lassen. Soweit so gut.
Nun wollte ich mit dem Roll-It Plugin die Räder noch Originalgetreu drehen lassen. Bloß leider sind die Räder am eiern.
Weiß einer woran das liegt oder wie ich die Räder auf einfache weise Passen zum Spline und zum zurück gelegten weg drehen lassen kann?
Danke schon mal.

Gruß und guten morgen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Roll-It Plugin eiert Spline entlang

Eiern kann jetzt Einiges sein.
Normalerweise würde ich darunter eine Auf- und Abbewegung verstehen, die z.B. durch eine nicht zentrierte Drehachse entsteht, d.h. die Objekt-Achse wäre demnach nicht genau in der Mitte der Räder. Wenn die Räder zudem mit dem Plugin auf einen ungleichmäßigen Boden ausgerichtet werden, gibt es möglicherweise einen Vorrangkonflikt zwischen den Xpressions, "Auf Spline ausrichten" ist ja auch eine Xpression. Ist der Boden ungleichmäßig und richtest Du die Räder am Boden aus?

Da es sich hier um eine Animation entlang eines Splines handelt, könnten die Räder auch "rucken", also immer nach einem Stück Fahrt die Richtung wieder ans Spline anpassen, was man vor allem von oben deutlich sehen müsste. Kann man auch für ein Eiern halten.
Ist das so?

Wenn ja, ist vermutlich die Splinespur nicht genügend unterteilt. Wenn man Objekte entlang eines Splines fahren lassen möchte, sollte man es zigfach unterteilen und die Unterteilung auf "gleichmäßig" stellen.
Das ist zwar eigentlich dafür gedacht, das Objekt im gleichmäßigen Tempo entlang des Splines zu bewegen. Die Hohe Unterteilung (200 oder mehr) sorgt aber auch ein wenig dafür, dass die Winkel zwischen den Subsegmenten, in die das Spline intern per "Unterteilung" unterteilt ist, feiner werden. Es mag dann immer im Sinne des 2. Abschnitts oben noch ein wenig eiern, sollte aber mit Höhe der Unterteilung immer weniger sichtbar werden.

Btw. welche Cinemaversion?

SpongeBobRulez

Nicht mehr ganz neu hier

HI,
ich beschreib mein Problem mal ein bissel genauer.
Benutze C4d R10.
Ich hab mir einen Holzzug gebastelt und diesen komplett am Spline ausgerichtet. Und das funktioniert auch. Alle Bauteile folgen dem Spline optimal.
Ich lasse nicht die Räder an nem Spline entlang laufen sondern die ganz lock.
Wenn ich nun einem Rad das Roll-It Plugin zuweise eiert es hallt^^
Hoffe das Bild erklärt mein Problem.

Gruß

hanco

ex

Du weißt aber schon, daß RollIt einen Boden braucht, auf dem ein Objekt rollen kann? Zum simplen Rotieren reichen die Keys völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden