Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotate View fixieren und behalten?

Aebian

Lieutenant

Heyho,

ich struggle aktuell daran meine eingestellte View von 45 Grad zu fixieren so dass auch in der Bildausgabe das Bild so angezeigt wird wie auf dem Screenshot. Wie gehe ich da am besten vor?



Das Bild war anfangs ein leeres Quadrat und jetzt halt gefuellt. Ich moecht das nun gern so im 45 Grad Modus haben sodass es bei der Ausgabe (Save as, oder der gleichen) auch so ausgegeben wird.

Thanks,

A/
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo,

Rotate View ist ein Hilfstool und nicht dafür gedacht, die Arbeitsfläche bzw. das Bild (Image) "tatsächlich" zu drehen.
Das kann erreicht werden über: Image -> Image Rotation -> Arbitrary (bzw. Bild -> Bilddrehung -> Per Eingabe); in Deinem Fall 45° Clockwise (im Uhrzeigersinn). Allerdings ist dieses ein destruktives Vorgehen da Dateiinformationen geändert, z.B. Liveformen in reguläre Pfade umgewandelt werden. Auch sollte die Hintergrundebene in eine normale Ebene umgewandelt werden (also nicht die typische, gesperrte Ebene), da sonst die zwangsläufig entstehenden, transparenten Bereiche mit der aktuellen Hintergrundfarbe gefüllt werden.

Der bessere Weg ist wohl, die Arbeitsfläche zu vergrößern über Image -> Canvas Size (bzw. Bild -> Arbeitsfläche) und dann einzelne Ebenen oder auch eine Gruppe über Edit -> Free Transform (bzw. Bearbeiten -> Frei Transformieren oder [Strg] + [T]) zu drehen.
Ein Drehen über das Freistellungswerkzeug (Crop Tool bzw. [C]) wäre übrigens auch möglich - was am besten für Dich passt, musst jetzt Du entscheiden! ;)
 
Das Bild war anfangs ein leeres Quadrat und jetzt halt gefuellt. Ich moecht das nun gern so im 45 Grad Modus haben sodass es bei der Ausgabe (Save as, oder der gleichen) auch so ausgegeben wird
Da Du laut Screenshot mit Hilfslinien arbeitest, wird Dein Vorhaben scheitern, da PS nur horizontale und vertikale Hilfslinien kennt. Da Du diese für die Konstruktion benötigst, wird es, so wie Du es Dir vorstellst, nicht gehen. Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass Du vor der Ausgabe das Objekt um 45° drehst, mit allen von tynick angeführten Konsequenzen. Eine Alternative wäre, dass Du Dir selbst Hilfslinien für die Konstruktion auf eine eigene Eben legst. Diese musst Du dann vor dem Abspeichern natürlich ausblenden. Ob dies allerdings für Deine Zwecke praktikabler ist, musst Du entscheiden. Wenn alle Projekte so ähnlich wie das Gezeigte sind kann man davon ausgehen, dass Du in der normalen Ansicht, also mit horizontalen und vertikalen Linien arbeitest, dann jedoch ein Karo, also ein auf einer Ecke stehendes Quadrat ausgeben möchtest. Wenn das ein Endergebnis ist, kannst Du problemlos zu einer Ebene zusammenfassen, diese drehen und als eine Ebene ohne Auswahlen speichern. Brauchst Du jedoch Ebenen und Auswahlen für die weitere Verwendung in einem anderen Dokument, so sehe ich nur die Möglichkeit, dass Du von Beginn an das Quadrat in der benötigten Lage erstellst.
Eine Alternative wäre natürlich die Konstruktion mit Formen, die lassen sich auch drehen. Oder Du arbeitest gleich mit einem vektorbasierten Programm, möglicherweise hat Dein CS5 Premium ohnehin den AI inkludiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben