Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Roter Auswahlrahmen im Navigator als cutout?

sacora

Aktives Mitglied

Hi Ihr Lieben,

Immer, wenn ich das Freistellungswerkzeug benutze, bewegt sich das Fenster unkontrolliert mit. Kann man das abstellen?

Ich würde jedenfalls gerne GENAU dass, was ich - eingezoomt - auf meinem Bildschirm sehe, ausschneiden.

Ich habe auch schon ungefähr den Ausschnitt gewählt und dann verschoben, aber das ist mir nicht genau genug.

Oder könnte ich vielleicht den roten Vorschaurahmen im Navi als auszuschneiden definieren?

Danke!

LG,

Monika***

Edit

Beschreibung, wie es soll:

Beschreibung. wie es stattdessen läuft (auch mit Strg+Alt, bzw space):

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Roter Auswahlrahmen im Navigator als cutout?

Vielleicht klappt es ja, wenn Du in Deinem Wunsch-Bildausschnitt Hilfslinien genau an den Rand setzt, die Du dann für eine Auswahl zum Freistellen benutzt.

Oder Du drückst einfach "Druck" auf der Tastatur, dann hast Du den Ausschnitt in der Zwischenablage (den überflüssigen Kram kann man dann recht einfach entfernen), die Ebenen gehen dabei natürlich flöten.

hallo,

das verstehe ich nicht so ganz!?
das freistellen-werkzeug hat doch anfasser und mit denen kann man doch auf den pixel genau eine auswahl treffen.
mit strg + leertaste geht es hinein
mit strg + alt + leertaste geht es raus
mit leertaste kannst du das bild verschieben
und das alles ohne die auswahl zu bestätigen.

Oder Du drückst einfach "Druck" auf der , dann hast Du den Ausschnitt in der Zwischenablage (den überflüssigen Kram kann man dann recht einfach entfernen), die Ebenen gehen dabei natürlich flöten.
das mit der drucktaste ist ja wohl der größte schwachsinn!

.

Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

Immer, wenn ich das Freistellungswerkzeug benutze, bewegt sich das Fenster unkontrolliert mit. Kann man das abstellen?

Ich würde jedenfalls gerne GENAU dass, was ich - eingezoomt - auf meinem Bildschirm sehe, ausschneiden.

Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz der Sinn deiner gewollten Vorgehens- bzw. Arbeitsweise.

Warum zoomst du nicht aus, wählst mit dem Freistellungswerkzeug deinen Bereich und zoomst dann entsprechend ran, falls du deinen Freistellungsbereich unbedingt größer sehen möchtest?

Falls du dir im etwas ausgezoomten Bereich deine Freistellung nicht gut genug vorstellen kannst, stell den abgedeckten Bereich ggf. auf 100% Deckungskraft.

Mit dem Navigator schneiden ist nicht möglich. Die Gefahr wäre viel zu groß, dass die Benutzer ihre Bilder permanent zerschnippeln. ;)

icede

Aktives Mitglied

So wie es bei den Bilder ausschaut, vergrößerst du den Bildausschnitt genau so weit, das er ziemlich genau die gesamte sichtbare Arbeitsfläche einnimmt und versuchst dann genau diesen Ausschnitt auszuschneiden. Das dies unnötig ist, hat Nyxx bereits geschrieben!
Verkleinere das Bild etwas, dann kannst du den Auswahlrahmen setzen und das Bild scrollt nicht mit.

sacora

Aktives Mitglied

Danke Euch allen!

@aaarghh Dein Vorschlag mit den "Hilfslinien setzen", hat mir am meisten Zufriedenheit gebracht! - Das war eine leichte, aber optimale Lösung für meine Wünsche! Herzlichen Dank dafür! ;-)

Frohes Fest Euch allen!

LG,

Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden