Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

mribeiro

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
ich möchte eine fahne darstellen. Die eine rotierende bewegung simuliert. Hat jemand einen tip, wie ich das möglichst realistisch machen kann?

thx
manu
 

Photoshop

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Sorry! Würde gern helfen, kann mir aber grad nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen bzw. gemeint sein soll, Fahne mit rotierender Bewegung. Steh da wohl jetzt auf dem Schlauch!?
 
M

mosine

Guest

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Rotierende Bewegungen stellt man ja meist mit wellen und Spiralen dar. Google doch mal unter optische Täuschungen - vielleicht findest du da was du suchst?
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

z. B. CS3 - Filter/Weichzeichnungsfilter/Radialer Weichzeichner/

Natürlich vorher den entsprechenden Bereich markierend auswählen...
 

gugue

Photoshopfan

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

erstelle deine fahne und verwende transformieren, verkrümmen.
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Vielleicht hilft dir die Option Verzerrungsfilter und dann entweder Strudel (mit nicht allzugroßem Winkel) oder Verbiegen (und ein bisschen spielen) weiter???
 

mribeiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Sorry! Würde gern helfen, kann mir aber grad nicht wirklich vorstellen, wie das aussehen bzw. gemeint sein soll, Fahne mit rotierender Bewegung. Steh da wohl jetzt auf dem Schlauch!?

Hi Jana, also stell dir eine kleine Fahne vor die du in eine bohrmachiene einspannst und dann langsam drehen lässt. Diese drehbewegung möchte ich möglichst realistisch darstellen. Kannst du es dir jetzt in etwa vorstellen? Wäre super wenn jemand ein Beispiel hätte..
 

thello

Aktives Mitglied

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

kann es sein, daß deine Fahne in etwa so aussehen soll?


Uploaded with

dann nimm die Vorgehensweise von gugue
 

Necrominon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Wenn du die Fahne wehen lassen willst, wirst du wohl um ein animiertes GIF nicht hermum kommen. Sonst wie oben beschrieben, verkrümmen etc.
 

mribeiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

kann es sein, daß deine Fahne in etwa so aussehen soll?


Uploaded with

dann nimm die Vorgehensweise von gugue

Hi thello, nein nicht ganz so. Ich möchte sie nicht von oben gesehen sondern einfach in der seitenansicht darstellen. und sie soll auch nicht nur gebogen sein, sondern es soll eine gewisse bewegungsunschärfe vorhanden sein, also man sollte erkennen (andeutungsweise), das sie sich dreht. Die jeweilige landesfahne sollte aber noch erkennbar sein..
 

thello

Aktives Mitglied

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

Hi thello, ... Ich möchte sie nicht von oben gesehen sondern einfach in der seitenansicht darstellen. und sie soll auch nicht nur gebogen sein, sondern es soll eine gewisse bewegungsunschärfe vorhanden sein, also man sollte erkennen (andeutungsweise), das sie sich dreht. Die jeweilige landesfahne sollte aber noch erkennbar sein..

klar, ich hatte nur eine schnelle Handskizze gemacht, der Blickwinkel ist hier wohl eher die Nebensache.

Zur Bewegungsunschärfe: Evtl. Maske über die Fahne, dann Ebene verdoppeln, auf die untere Ebene wendest du den Weichzeichnungsfilter an und/oder den Windfilter an (z.B. Radius 20 Pixel, aber das mußt du ausprobieren), dann wird ein Stück der Unschärfe "hinter der Fahne" sichtbar, das Überzählige kannst du mit dem Radierer entfernen. So ungefähr müßte es gehen, damit der Eindruck einer Bewegung entsteht.
 

mribeiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: rotierende bewegung simulieren. Bitte Hilfe!

klar, ich hatte nur eine schnelle Handskizze gemacht, der Blickwinkel ist hier wohl eher die Nebensache.

Zur Bewegungsunschärfe: Evtl. Maske über die Fahne, dann Ebene verdoppeln, auf die untere Ebene wendest du den Weichzeichnungsfilter an und/oder den Windfilter an (z.B. Radius 20 Pixel, aber das mußt du ausprobieren), dann wird ein Stück der Unschärfe "hinter der Fahne" sichtbar, das Überzählige kannst du mit dem Radierer entfernen. So ungefähr müßte es gehen, damit der Eindruck einer Bewegung entsteht.

Danke Thello, so hab ich es einigermaßen hinbekommen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben