Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

MGB

MGB

Ich habe eine Canon EOS 400D und damit ein Problem. Bei Einsatz indirektes Blitzlicht sind die Bilder alle rotstichig. Wie kommt das? Bei direktem Blitz ist das nicht der Fall, dafür sind aber Schlagschatten und allgemeine Licht- und Farbstimmung oft futsch...
Könnte das an der Kamera liegen?, sie ist drei Jahre alt.
Ich hatte dieses Problem bei früheren Kameras der EOS Serie nicht. Wer weiß einen Rat? Im Falle einer notwendigen Reparatur (was ich nicht hoffe), müsste ich ja eine neue erwerben, da die eventuellen Reparaturkosten in dieser Preisklasse oft nicht im Verhältnis stehen.
 

Fotografie

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Hi!

Hast du über ne Wand oder Decke indirekt geblitzt oder mit einem Aufsatz?

Falls du über Wand oder Decke gegangen bist und diese farbig war, hat sich das Blitzlicht natürlich geändert.

Gruß
Jami
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Im Falle einer notwendigen Reparatur (was ich nicht hoffe), müsste ich ja eine neue erwerben, da die eventuellen Reparaturkosten in dieser Preisklasse oft nicht im Verhältnis stehen.

du könntest es auch mit einem anderen Blitz probieren, auch wenn ich nicht glaube das es dan der Cam bzw. dem Blitz liegt

Zum weiteren kann du durch einen Weißabgleich den Stich entfernen, falls er beim indirekten Blitzen immer vorhanden ist.

Denke aber auch eher das der Stich eher durch deine Reflektionsflächen kommt
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Ich habe Blitz Canon Speedlite 550EX verwendet oder auch ein Metz 58 AF-1 digital. Der Schwenkkopf direkt nach oben an die weiße Decke gerichtet.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Hast du das im RAW und JPEG, welche Farbtemperatur siehst du im RAW Modus?
Hast auch mal gegen eine Styroporplatte geblizt
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

hier noch ein JPG-Bild als Beispiel:



Uploaded with

Das Bild ist eine Rohdatei, also völlig unbearbeitet. Ich habe auch bereits in Krankenhauszimmern das gleiche Problem, doert, wo eigentlich alles weiß und hell ist, also eigentlich ideal für indirektes Blitzen.
U]
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

hier noch ein JPG-Bild als Beispiel:



Uploaded with

Das Bild ist eine Rohdatei, also völlig unbearbeitet. Ich habe auch bereits in Krankenhauszimmern das gleiche Problem, doert, wo eigentlich alles weiß und hell ist, also eigentlich ideal für indirektes Blitzen.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://img152.imageshack.us/i/mg9653.jpg/%20target=_blank%3E[/U][/QUOTE]

Frage hast Du automatischen Weissabgleich oder auf Blitz gestellt??

ist ein Update auf dem 58 Metz erfolgt?

ab 580EXII erfolgt der Weissabgleich via Blitz bzw. der misst ein steuert dann.

Das musst Du dir so vorstellen, die Cam misst das Umgebungslicht und stellt fest zu dunkel, aber ich hab nen Blitz oben auf. Der AWB wird allerdings just gemessen wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Löst Du aus. steht eben dieser Wert drinnen. Bei Direktem Blitz überklatscht der Blitz dieses Manko. Bei indirekt reicht die Kraft nicht aus, bzw. kann nicht unterdrückt werden.
Ausserdem ist Weiss nicht gleich weiss! schon mal was von Aufhellerstoffen gehört?? und die sind meist rotstichig!

das kann einen bei Feierlichkeiten in den Wahn treiben.. vor allem wenn der Raum vom Designer in ein Terrakottameer verwandelt wurde.. da weinst Du nur noch! Gern genommen sind auch dunkle Holzdecken..

folgende Vorgehensweise.

Blitz drauf Weissabgleich auf Blitz

Probeschuss

dann sollte sich dein Problem erledigt haben.


Das gleiche Problem haben Leutz die an einer Studioblitzanlage den AWB drinnen haben und sich wundern, daß die Bilder einen Farbstich haben.
Bei Studioblitz gilt. alle Automatiken AUS!

auf M x-Synchzeit ein und Blende wird eingesteuert. Weissabgleich kommt entweder von der Kelvin Zahl der Anlage (falls bekannt meine ist bei 5800 K ) oder ich mache ein Bild von einer Graukarte und das ist dann mein Abgleich.

nur so gehts.

Ach ja.. zweites Setup

M modus Zeit 1/125 (sollte die 400 schaffen)

Blende mach man 5,6 und dann TTL eingeschaltet sollte auch funzen..

Weissabgleich auf Blitz und dann auf AWB und vergleichen

wenn alles nix hilft Blitzkorrekturfolien beschaffen, falls du ne neue Cam unbedingt willst. nun ja.. wenn der Finanzminister dies hier liest solltest Du sau gute Argumente auf Lager habenn *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Den Weißabgleich habe ich bei dem Beispielbild auf automatisch (AWB) stehen, fotografiert habe ich mit ISO 800, 1/40 Sekunde.
Ich habe aber auch den Weißabgleich bei anderen Bildern auf Blitz gestellt, auf Neonlicht (im Krankenhaus) - und dennoch keinerlei Veränderungen im Bild bemerkt.
Ein Update auf dem Metz habe ich bisher nicht vorgenommen, wie geht das denn??
Das mit den Aufhellerstoffen kenne ich, auch wenn der Begriff mir bisher nicht bekannt war. Holzdecken sind wahrlich ein Problem... Aber das ist in diesen Fällen ja nicht der Fall. Schlussfolgere ich richtig, wenn ich Deinen Hinweis lese, dass das Blitzlicht 580EXII diesen Fehler nicht hätte???
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Den Weißabgleich habe ich bei dem Beispielbild auf automatisch (AWB) stehen, fotografiert habe ich mit ISO 800, 1/40 Sekunde.
Ich habe aber auch den Weißabgleich bei anderen Bildern auf Blitz gestellt, auf Neonlicht (im Krankenhaus) - und dennoch keinerlei Veränderungen im Bild bemerkt.
Ein Update auf dem Metz habe ich bisher nicht vorgenommen, wie geht das denn??
Das mit den Aufhellerstoffen kenne ich, auch wenn der Begriff mir bisher nicht bekannt war. Holzdecken sind wahrlich ein Problem... Aber das ist in diesen Fällen ja nicht der Fall. Schlussfolgere ich richtig, wenn ich Deinen Hinweis lese, dass das Blitzlicht 580EXII diesen Fehler nicht hätte???

das 580er vollbringt auch keine Wunder.. bei 1/40 und ISO 800 kann das Ubgebungslicht noch so viel Einfluss nehmen, daß dieser Rotstich tatsächlich auftritt. Da helfen nur noch Korrekturfolien auf dem BLitz..

besorg Dir bitte dieses Buch

www.dforum.de
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Diese Werte musste ich nehmen, da dieser Raum insgesamt relativ dunkel und die Decke relativ hoch war. Ansonsten fotografiere ich mit Blitz meist bei 1/60 Sekunde und ISO 400 - stets das gleiche Ergebnis. Wie gesagt, auch in sehr hellen Räumen, wo ich den Blitz verwende, damit ich das Spitzlicht habe und insgesamt bessere Beleuchtung, vor allem im Gesichtsbereich. Diesmal musste ich ISO 800 und die 40 verwenden, um überhaupt klar zu kommen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Diese Werte musste ich nehmen, da dieser Raum insgesamt relativ dunkel und die Decke relativ hoch war. Ansonsten fotografiere ich mit Blitz meist bei 1/60 Sekunde und ISO 400 - stets das gleiche Ergebnis. Wie gesagt, auch in sehr hellen Räumen, wo ich den Blitz verwende, damit ich das Spitzlicht habe und insgesamt bessere Beleuchtung, vor allem im Gesichtsbereich. Diesmal musste ich ISO 800 und die 40 verwenden, um überhaupt klar zu kommen.

Hast Du noch irgendwelche Aufsätze auf dem Blitz??

Joghurtbecher... oder dergl.???? Bouncecards oder sonstigens, wenn ja welche??

denn bei den KonawakadeTchibo gibts solche Farbverschiebungen.

welches Objektiv benutzt du, irgendwelche Filter davor zum Schutz?
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Keine Aufsätze auf dem Blitz, lediglich die kleine integrierte weiße Scheibe für Spitzlicht.
Objektiv Tamron 18-270, 1:3,5-6,3 mit hama UV 390 C und CanonEFS 18-55, 1:3,5-5,6 mit hama HTMC-UV 390(0-Haze)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Letztendlich muss es an dem Weißabgleich liegen, wobei ich auch mal einen Test ohne UV-Filter machen würde.
Obwohl die eigentlich keinen Einfluss darauf haben sollten.
Eine Graukarte währe bestimmt keine schlechte Sache um den Weißabgleich genau einzustellen.
LG.
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Ich bermute das ja auch, dass da etwas mit dem Weißabgleich nicht stimmen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen, ob sich da eine Reparatur lohnen würde? Meist ist doch ein Neukauf günstiger...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Dann versuch mal die Filter als erstes abzumachen
Es stimmt etwas nicht mit dem Weißabgleich/Farbtemperatur
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Keine Aufsätze auf dem Blitz, lediglich die kleine integrierte weiße Scheibe für Spitzlicht.
Objektiv Tamron 18-270, 1:3,5-6,3 mit hama UV 390 C und CanonEFS 18-55, 1:3,5-5,6 mit hama HTMC-UV 390(0-Haze)

schraub man die filter ab.. die linsen sind ja schon recht weich.. von der optischen Leistung her.. und dann noch ein uv.

mach man ab.. doppelt UV hält nicht besser..

ich fotografiere selbst immer ohne UV Filter.. weil ich Farbverschiebungen hatte..

selten nutze ich einen Polfilter.. oder ND Graufilter..
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Je höher die ISO Zahl, desto weniger Licht steuert der Blitz bei. Dadurch ist es das Kunstlicht, dass Dir den Rotstich einbringt - imho. Versuch mal eine Bildreihe vom Stativ mit unterschiedlichen ISO Werten damit Du vergleichen kannst. Wie sind denn Deine Landschaftsaufnahmen ohne Blitz? Nur um sicher zu stellen, dass es nicht Dein Bildsensor ist....

LG
 

MGB

MGB

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Ob mit Filter oder ohne, ist egal, bei beiden Objektiven ist das so. Also doch die Kamera und der Weißabgleich...?
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Ich denke auch, dass einfach sehr viel Umgebunglicht mit in die Belichtung geflossen ist und daher natürlich die Farbtemperatur von Blitz und Zimmerbeleuchtung konkurrieren. Interessant wäre es vielleicht mal, zu wissen, wie die Belichtungswerte mit ausgeschaltetem Blitz waren, also wieviel Licht tatsächlich der Blitz dazugeben durfte. Bei einem 580er würde es mich wundern, wenn er einen solchen Raum nicht alleine beleuchten könnte.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Rotstich bei indirektem Blitz mit der EOS 400D

Ob mit Filter oder ohne, ist egal, bei beiden Objektiven ist das so. Also doch die Kamera und der Weißabgleich...?

weder noch...

der Verschluss geht auf, der Blitz blitzt mit 1/800 bis 1/20.000 sek. der Verschluss ist in JEDEM Fall länger auf. bei Dir 1/40

da fällt mehr Umgebungslicht ein. physik. gesetz!

Die Lichtleistung halbiert sich bei Entfernung das blitzlicht nimmt im m² an Leistung rapide ab.

stehen 3 Personen in normalem Abstand hintereinander so kann es schon sein, daß die hintere Person schon zu dunkel ist.. also was macht man ISO hoch und zeit länger.

damit das Umgebungslicht mit helfen kann..

bitte besorg dir das buch.. die 30 okken sind besser angelegt als ein neuer 580er
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben