hier noch ein JPG-Bild als Beispiel:
Uploaded with
Das Bild ist eine Rohdatei, also völlig unbearbeitet. Ich habe auch bereits in Krankenhauszimmern das gleiche Problem, doert, wo eigentlich alles weiß und hell ist, also eigentlich ideal für indirektes Blitzen.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://img152.imageshack.us/i/mg9653.jpg/%20target=_blank%3E[/U][/QUOTE]
Frage hast Du automatischen Weissabgleich oder auf Blitz gestellt??
ist ein Update auf dem 58 Metz erfolgt?
ab 580EXII erfolgt der Weissabgleich via Blitz bzw. der misst ein steuert dann.
Das musst Du dir so vorstellen, die Cam misst das Umgebungslicht und stellt fest zu dunkel, aber ich hab nen Blitz oben auf. Der AWB wird allerdings just gemessen wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Löst Du aus. steht eben dieser Wert drinnen. Bei Direktem Blitz überklatscht der Blitz dieses Manko. Bei indirekt reicht die Kraft nicht aus, bzw. kann nicht unterdrückt werden.
Ausserdem ist Weiss nicht gleich weiss! schon mal was von Aufhellerstoffen gehört?? und die sind meist rotstichig!
das kann einen bei Feierlichkeiten in den Wahn treiben.. vor allem wenn der Raum vom Designer in ein Terrakottameer verwandelt wurde.. da weinst Du nur noch! Gern genommen sind auch dunkle Holzdecken..
folgende Vorgehensweise.
Blitz drauf Weissabgleich auf Blitz
Probeschuss
dann sollte sich dein Problem erledigt haben.
Das gleiche Problem haben Leutz die an einer Studioblitzanlage den AWB drinnen haben und sich wundern, daß die Bilder einen Farbstich haben.
Bei Studioblitz gilt. alle Automatiken AUS!
auf M x-Synchzeit ein und Blende wird eingesteuert. Weissabgleich kommt entweder von der Kelvin Zahl der Anlage (falls bekannt meine ist bei 5800 K ) oder ich mache ein Bild von einer Graukarte und das ist dann mein Abgleich.
nur so gehts.
Ach ja.. zweites Setup
M modus Zeit 1/125 (sollte die 400 schaffen)
Blende mach man 5,6 und dann TTL eingeschaltet sollte auch funzen..
Weissabgleich auf Blitz und dann auf AWB und vergleichen
wenn alles nix hilft Blitzkorrekturfolien beschaffen, falls du ne neue Cam unbedingt willst. nun ja.. wenn der Finanzminister dies hier liest solltest Du sau gute Argumente auf Lager habenn *lach*