Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runder Laser (Problem)

heri7

C4D benutzer...

Ich arbeite nun seit einiger Zeit an einer Lasershow und bin dabei auf ein Problem gestossen.
Ich habe versucht einen Laser zu erstellen der aus einem Punkt entspringt und eine Art Kegelform bekommt. Natürlich wäre dieses einfach mit einem Spot zu lösen, jedoch soll nur der äussere Rand beleuchtet sein, so dass am Ende auf der Fläche ein dünner Ring zu sehen ist.
Ich habe versucht das Problem mit mehreren (360) Spots zu lösen. Jedoch kann ich diese nicht gleichmässig auseinanderziehen um so den Ring zu bilden. Ich würde gerne wissen ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, oder ob ich wirklich alle 360 Spots von Hand ausrichten muss.

PS: Es soll am Ende eine Animation werden. Allso wäre von Hand ausrichten zu Zeitaufwändig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Runder Laser (Problem)

Mir fallen da gleich mehrere Möglichkeiten zu ein:
  • Sichtbarer Spot, der einen unsichtbaren Kegel (Matte) am Projektionspunkt sitzen hat, der das Licht "in der Mitte" verschluckt
  • Polygonaler Kegel (ohne Deckel) mit Leuchtmaterial. Der auftreffende Licht-Ring wird bei der Methode mittels Proximal Shader erzeugt
  • Nomaler, Bleistift dünner sichtbarer Spot, der wie der laser auch pro Frame eine 360° Drehung macht. Vermutlich mit MB zu rendern.

nux95

Developer, C4D Betatester

Wie wärs mit Details > Radiala Farbabnahme > Gradient

Und dort einen entsprechenden Farbverlauf einstellen der den Mittelpunkt *abschnürt*.

lg nux

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gute Idee. An dem Punkt, das nur im Licht einzustellen, war ich auch schon. Bekommst Du auch die "Füllung" des sichtbaren Lichtes mit den Einstellungen weg? Geht ja nicht nur um den Ring.

Eine Möglichkeit wäre übrigens noch ein Dia (s/w Textur im Transparenzkanal) mit einer einfachen Loch- bzw. Ringmaske. Geht allerdings auch nur mit volumetrischem Licht => lange Renderzeiten.

heri7

C4D benutzer...

So ich hab jetzt mal alles durchprobiert.
Also:
Ein Kegel der am Ende das Licht schluckt ist sehr fummelig und nicht wirklich gut zu realisieren.

Ein polygonaler Kegel mit ner entsprechenden Leucht Textur hat bei mir zwar nicht schlecht funktioniert wirkte aber nicht so schön wie ich es mir erhofft hatte.

Die Idee mit motion blur und nem Spot der sich 360 Grad dreht kam einem Laser am nächsten. Probleme habe ich nur das ich nur 49 Samples pro frame einstellen kann und das die Renderzeit halt in die Höhe sprießt.

Das ganze mit einem Gradienten zu lösen hat bei mir nicht wirklicht gefruchtet. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe, aber bei mir war zwar von vorne gesehen der Kegel vorhanden, verformte ich sich aber wenn ich von der Seite geguckt habe.

An eine Textur hatte ich auch gedacht, aber bei mir wollte es nicht so recht fruchten. Da ich es nicht hinbekommen habe den Ausschnitt so anzupassen, dass nur ein dünner Rand vorhanden geblieben ist.

Ich werde jetzt mal weiter mit dem 360°/Frame Spot versuchen.

PS: Eine Frage noch: Wie kann ich motion Blur nur für einzelne Objekte aktivieren, bzw bestimmte Objekte davon rausnehmen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tje.. wenn Du nicht zeigen magst, wie Deine unfruchtbaren Ergebnisse aussehen (Gradient, Textur), kann man da auch schlecht weiterhelfen.

MB ein/ausschließen per MB-Tag. Scene-MB wirkt global, da kann man nichts von ausschließen, da wird ja das Bild einfach nur zigmal gerendert.
Allerdings kannst Du z.B. in Layern rendern. Wenns nur um den Laser geht, den separat mit MB ausrendern, dem Rest der Szene dabei ein Rendertag mit "Matte" verpassen.

Höheren MB kannst Du trotz 49 oder auch nur 36 Samples erreichen, wenn Du statt eines Spots 3 oder 4 nimmst. Einen davon mit Ziel versehen, die anderen 2-3 per Array im Kreis ausrichten.

CUBEMAN

Polyboy

Ich halte einen Kegel mit leuchtendem Material, auch für die beste Lösung. Über die Parameter des Kegels, könntest Du den Laserstrahl auch prima animieren.
Für das Material solltest Du den Fresnel Shaker in den Alpha-Kanal laden, um das Leuchten auf die Randbereiche zu beschränken.

Grüße, CUBE

nux95

Was habt ihr alle mit eurem Kegel ? Ich stell mir einen Laserstrahl eher wie einen zylinder bzw. einen parrallen Spot vor :D

heri7

C4D benutzer...

So ich habe es jetzt nochmal mit dem 360° Spot versucht und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nach einiger Fummelarbeit ist er auch mit motion Blur stark genug und sieht aus wie ein echter Laser. Ich muss noch ein bisschen an dem Motion Blur arbeiten aber so funktioniert es am besten und ich habe auch die meiste Kontrolle über den Laser.

Jetzt habe ich im Endeffekt nur noch ein Problem. Da wo der Laser auftritt sollte eigentlich ein stärkerer Ring zu sehen sein, da sich da ja der Laser bricht. Bei mir sieht das noch nicht so schön aus. Global Illumination funktioniert hier nicht da der Laser eine sehr starke Lichtquelle ist und so sonst alles überstrahlen würde. Gibt es dafür wohl noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nee, da geht leider ne Menge verloren. Du musst die Helligkeit immer weiter hoch drehen bis es passt. Oder nimmst eine 2. Lichtquelle dazu, die mittels Gradient oder Textur NUR den Ring darstellt. Das geht dann wunderbar ;)
Für die Textur z.B. den Splineshader im Alphakanal mit einem Kreisspline probieren. Ich mag den Shader allerdings nicht gern benutzen, die Projektion geht mir damit nicht gut von der Hand.

Ich stell mir einen Laserstrahl eher wie einen zylinder bzw. einen parrallen Spot vor
Deine Vorstellungskraft in allen Ehren nux, aber geh doch mal wieder in ne Disko. D.h. wenn Du darfst :p

Ich halte einen Kegel mit leuchtendem Material, auch für die beste Lösung. Über die Parameter des Kegels, könntest Du den Laserstrahl auch prima animieren.
Ja das wäre die einfachste Methode. Auch hier brauchts aber noch eine Lichtquelle, die den Ring selbst projiziert, oder eben etwas umständlicher (und nicht so schön) mittels Proximal Shader.
Wie schon gesagt, ganz so einfach ist es nicht, aber mit etwas Umweg schön machbar.

heri7

C4D benutzer...

Du musst die Helligkeit immer weiter hoch drehen bis es passt.
Das habe ich bereits probiert. Bei dem Bild von mir steht das bereits auf 5000%. Ich habe das eben mal auf 50.000% hochgedreht um zu gucken ob sich da noch etwas tut, aber es hat sich überhaupt nichts verändert.
Oder nimmst eine 2. Lichtquelle dazu, die mittels Gradient oder Textur NUR den Ring darstellt
Ich habe das gerade durchprobiert. Habe erst gedacht, das dieses wohl bei mehreren Lasern eine fummelarbeit werden könnte aber scheint echt gut zu funktionieren. Hier mal das neue Bild:

nux95

@Cube: Oops :oops:

@KBB: Also ich find ja nicht gerade dass ein einfacher Laserstrahl eher die "Form" von einem Kegel hat .. und wenn dann nur ganz leicht, man kann soweit ich weiss Licht nicht 100% gerade aussenden.
Oder bin ich jetz völlig falsch gewickelt ? :p

Na der muss leider noch warten der Discobesuch, ich bin doch nicht illegal :D

@heri7:
Sieht echt gut aus ;)

btw Zur Animation:
Wie hast du vor das zu gestalten ? Ich hätte da die Idee das Licht auf ein nullobjekt ausrichten zulassen welches durch ein Vibrieren Tag, bzw (bessere Steuerung und mehr Möglichkeiten) einem Vibrieren Objekt von zB CS_Tools, bewegt wird.

lg nux

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@KBB: Also ich find ja nicht gerade dass ein einfacher Laserstrahl eher die "Form" von einem Kegel hat .. und wenn dann nur ganz leicht, man kann soweit ich weiss Licht nicht 100% gerade aussenden.
Oder bin ich jetz völlig falsch gewickelt ? :p
Samma hast Du den ersten Beitrag vom TS immer noch nicht gelesen?? :motz: =>
Ich habe versucht einen Laser zu erstellen der aus einem Punkt entspringt und eine Art Kegelform bekommt.
Du musst bestimmt keine 16 sein um zu wissen, dass ein Laser bei einer Show per Spiegel und Steuerung "aufgefächert" wird und bestimmte Formen annehmen kann. Kreisrund ist halt eine davon. Da der Laser sehr schnell bewegt wird und meist viel Staub und Nebel reingepustet wird, wirkt der Strahl nu flächig, z.B. wie ein Kegel. Und das sieht schon ziemlich so aus wie im Rendering. Nur eben meist heller.

nux95

Doch habe ich.
Tut mir leid ich habe auf meine Meinung beharrt, da Ich Anfangs eher an den Laser eines Laserpointers gedacht hatte, und nicht an die Disco ;)
Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich jetzt verstehe was ihr meint.

lg nux95

heri7

C4D benutzer...

@nux95 Ich habe es jetzt mit mehreren Nullobjekten animiert, die jeweils bestimmte Faktoren "animieren". Im nachhinein betrachtet wäre natürlich ein vibrieren Objekt schlauer gewesen, aber was solls. :lol:
Ich gucke mal das ich heute noch ein bisschen an der Szene fertig bekomme so das ich hier mal einen ersten Eindruck zeigen kann

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden