Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runen-Schrift programmieren (Font)

Erilar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!

ich suche jemanden, der mir etwas auf freiwilliger Basis helfen kann, es geht darum, folgende Doppel-Laut-Runen in einer Font zu erstellen, und zwar so, daß sie in Word und allen ähnlichen Schreib-Programmen inkludiert werden können, wenn man z.B. auf der Tastatur eine dieser Doppel- oder Mehrfach-Laute eintippt, daß diese dann automatisch erscheinen, so wie es z.B. auch bei (c) funktioniert, wonach dann © rauskommt, so sollte es dann auch bei den entsprechenden Runen funktionieren, diese wären:

ei, au, äu, ch, ck, ff, tt, ss, ing, oa, st, tz, tsch, sch, scht, schp

wie diese Runen genau aussehen, sieht ihr ganz oben in der Liste in meinem Telegram-Kanal und im Bild dazu darunter, wer helfen kann, oder jemanden kennt, der das kann, bitte bei mir melden! ... oder hier ausführen wie gehabt.

Danke von Herzen

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Hast Du schon in den gängigen Font-Portalen nach den Runenschriften gesucht und sind in diesen die Ligaturen enthalten? Wenn ja, dann geht das über die Autokorrektur-Optionen. Dort gibst Du das Muster vor und welche Ligatur dafür verwendet werden soll.

Erilar

Danke für deine Antwort, weiß ich zu schätzen!
welche Font-Portale gibt es?
ich suche schon wochenlang herum

diese genannten Doppel-Laute sind nirgendswo inkludiert weil in der römischen Schrift nicht enthalten

ich versuche grade rauszufinden wie das in FontForge gehen soll, leider ist aber hier nur A-Z vorgegeben, ...
ich hab auch schon mit Chat GPT diskutiert ^^ :) aber seine Antworten sind nicht grade sehr rosig
Auto-Korrektur-Option klingt schon mal gut, aber das wäre der nächste Schritt, erstmal versuche ich diese Doppel-Laute zu inkludieren, was ich bisher noch nicht geschafft habe, und diese Googlerei macht mich schon sehr müde

kannst du mir ev. etwas weiterhelfen? wäre sehr nett, danke

Erilar

Das Problem ist daß ich in "Unicode-Zeichen" nur einen Buchstaben eingeben kann, was bei Doppel-Lauten also nicht möglich ist ... oder wie kann man das ändern?

nutze dazu grade FontForge
die Glyphen hätte ich alle fertig gezeichnet, aber die Doppel-Laute eben müßte ich eincodieren oda so

Erilar

Hast Du schon in den gängigen Font-Portalen nach den Runenschriften gesucht und sind in diesen die Ligaturen enthalten? Wenn ja, dann geht das über die Autokorrektur-Optionen. Dort gibst Du das Muster vor und welche Ligatur dafür verwendet werden soll.
ich bräuchte dazu etwas Hilfe, bin noch neu auf diesem Sektor, kannte zuvor nichtmal das Wort Ligratur :)
hast du Telegram? oder kann ich hier wo ne Datei hochladen?

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Ich bin da tatsächlich eher nur Benutzer - mit Fonts erstellen und bearbeiten habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ob Du irgendeine Datei hochladen kannst, weiß ich nicht, aber Bilder gehen mit dem Link direkt unter dem Editor-Fenster.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden