Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

S/W-Fotos – jetzt könnt auch ihr automatisiert einfärben

Aus der Graustufe hinüber ins Farbige

Bereits im April berichtete ich über . Eure Kommentare dazu fielen durchaus interessiert aus, während an anderer Stelle, nämlich bei uns auf Facebook, schon einmal gefragt wurde, wozu man dieses Feature denn überhaupt braucht.

Jetzt wurde eine Website geschaltet, auf der man die automatische „Farbisierung“ an eigenen Bildern ausprobieren kann, wenn sie denn in einer URL hinterlegt sind. Einfach URL eingeben, die Berechnungen abwarten und dann selbst entscheiden, ob der gezeigte Vorher-nachher-Vergleich überzeugt.

Hier zwei Beispiele, wie sie bei „Colorize Photos“ zum Ausprobieren hinterlegt sind. Ich habe mich für etwas Feuriges und etwas Naturverbundenes entschieden:

colorizephotos_3.jpg

Bildquelle: Foto zum Testen auf Colorize Photos

colorizephotos_2.jpg

Bildquelle: Foto zum Testen auf Colorize Photos

Für eine auf Einsen und Nullen basierende Einfärbung erst einmal gar nicht schlecht, oder? Dass dabei vom Menschen kolorierte Werke wahrscheinlich etwas farbenprächtiger daherkommen, der Prozess dann aber auch Akribie und dementsprechende Zeit erfordert, lässt sich nachlesen.

Zum Plug-in hat es der Algorithmus zwar noch nicht geschafft, aber immerhin gibt es mit der Seite nun eine kleine Web-App. Und im ersten Satz der dort angeführten Erklärungen steht dann auch geschrieben, wozu man das Ganze anwenden kann: „Bringe neues Leben in alte Fotos.“

Beste Gelegenheit also, einmal in den Fotoalben von damals zu stöbern und Gewesenes zu revitalisieren. Probiert es doch bei Lust und Laune mal aus. Und ein Feedback zu euren Erfahrungen mit Colorize Photos wird hier sicherlich sehr gerne gelesen.

Sodann – auf ein buntes, farbenfrohes Wochenende!

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website Colorize Photos

 

S/W-Fotos – jetzt könnt auch ihr automatisiert einfärben

7

70sissi70

Guest

Ich würde es super finden, wenn es ein Plug-in geben würde, wo ich meine alten Photos aus meiner Kindheit mal in farbige Photosumwandeln könnte.
 
Vielleicht für einige ein nützliches Tool. Ich persönlich würde mich über mehr SW-Fotos im Netz/Communities freuen, weil ich sie für sehr ausdrucksstark halte und vielleicht eines Tages auch die Priorität wieder auf dem "Auslöser" liegt und damit Photoshop+ PlugIns+Presets etwas verdrängt wird.
 
Die beiden Beispiele können mich nicht überzeugen. Das Feuerbild ist kaum mehr als ein Farbfilter, Die Kühe haben einen Halo, der schauderhaft ist. Darunter haben die Halme nur einen braunen Farbstrich, der ziemlich unmotiviert zu einem noch unmotivierteren grün wird. Alles ziemlich unglaubwürdig. Dass die Blechmarken in den Ohren nicht braun ist, ist ebenso Allgemeinwissen.Die Einfärbung ist genau genommen, eine Art der Fälschung und gaukelt dem Betrachter nur etwas vor. Bekanntlich kann man den Farbton aus dem Grauwert nicht zuordnen. Handcolororierte Fotos hat es zur einer Zeit gegeben, als es praktisch keine Farbfotos gab, bzw. diese genauso unwirkliche Farben hatten wie sie heute durch Film, Fernsehen, (Pseudo-)HDR und sonstigem Zeug den Menschen genau so untergejubelt werden wie salzreiche Fertigkost samt einem Haufen Geschmacksverstärkern.Natürlich finde ich es auch sehr erstaunlich, wenn manche alten Hollywood-Schwarzweißschinken zu Farbfilmen gemacht werden, doch Erstaunen heißt nicht Begeisterung.Solange eine Software nicht die Intelligenz hat, zweidimensionale Gegenstände zu erkennen, Vorder- und Hintergrund zu erkennen und zu unterscheiden, werden automatisierte Verfahren scheitern und bleiben im Stadium des Experiments.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

An Plugins glaube ich in absehbarer Zeit nicht. Das Geschäftsmodell scheint zu sein, dass Programmierer Apps veröffentlichen die auf die Betreiber-API zugreifen. Der Zugriff kostet dann Credits, plus einem Credit pro Sekunde Bildberechnung. Dennoch, allein das die Algorithmusmachine eine Flamme erkennt finde ich sehr bemerkenswert. Für mich persönlich ist es allerdings nichts! Zumindest nicht bis Adobe den Algorithmus aufkauft und ihn in die CC 2017 einbaut!
 

gbr

Noch nicht viel geschrieben

Man nehme ein eigenes Farbfoto, wandle es in schwarz-weiß und vergleiche dann das davon automatisch generierte Farbbild mit dem Original. Dann sieht man den "künstlerischen Wert" des Tools...
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Wer braucht denn sowas, auch wenn du lieber Jens sehr begeistert klingst. Eventuell von der schreibenden Zunft?Eine app jagt die Andere, da wird mir übel.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn das wirklich brauchbar funktionieren würde, es wäre genial! Ich habe einige alte Fotos, die ich gern nachträglich colorieren würde, leider fehlt mir für Handarbeit die Zeit und das Können...
 

Pauline

Aktives Mitglied

ich könnte das sehr gut gebrauchen um z.B. unseren alten Hochzeitsfotos die Farbe und den Glanz zu verleihen, die mit der heutigen Technik möglich sind...
 
Das klingt sehr interessant,Von einer Web-App halte ich jedoch nichts !Ein plugin brauche ich nicht, so oft kommt eine colorierung nicht vor. EInfach ein simples stand alone Programm.klaus
 

Madarc

3D Padawan

Ganz netter Effekt um auf die schnelle S/W Bildern (oder in S/W umgewandelte) einen 6oger jahre Postkarten Touch zu verpassen. Als Effekt betrachtet gefällt mir das Tool.
 

ollelinse

Fotomonteur

Zum Zwecke der Kolorierung meiner s/w-Aufnahmen hätte ich keinen wirklichen Bedarf für diese oder noch höher entwickelte Software. Diese Bilder sollen bleiben wie sie sind. Im Einzelfall auf diesem Wege einen besonderen Effekt zu erzeugen ... das könnte mir dagegen schon gefallen - vor allem bei Landschaftsaufnahmen.
 

Dat1

Nicht mehr ganz neu hier

Wir kann man das genau Ausprobieren? Muss man sich zwingend anmelden? Komm mit der Übersetzung von Google nicht ganz zurecht!
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wobei 'Download Comparison' die Vergleichsansicht ist und 'Download Colorized Image' das colorierte Foto (aber leider nur in geringer Auflösung). Wenn es wenigstens die Auflösung des Originals hätte als Basis für das Feintuning, aber so ist's leider nur ein Test (aber gar nicht mal so schlecht)
 

Cubanze

Noch nicht viel geschrieben

Wie tamklecks fand auch ich es witzig und meiner Enkelin hat es Riesenspaß gemacht, ein Babybild ihres Vaters anzumalen :)Hierbei geht es ja nicht um künstlerische Werte oder darum, den Charakter alter Fotos zu verfälschen.Deshalb auch von mir: Danke, Jens :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben