Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - s/w-Hintergrund: Text immer im Kontrast halten

J

joka55

Guest

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
Ist es möglich, auf einem stark kontrastreichen Hintergrund (zum Beispiel schwarz-weiß kariert) eine Schrift im perfekten Kontrast zu halten?

Also wenn ein Buchstabe genau an der Kante zwischen einem schwarzen und einem weißen Feld des Hintergrundes steht, soll der Buchstabe selbst genau gegengleich s/w sein.
Ich kenn das von einer frühen Version von Quark Xpress (ist zwar ein reines Satz- und kein Grafikprogramm, aber genau so was muss doch mit PS CS3 auch drin sein, oder?)

Ich hab schon gegooglet, in diversen Foren gesucht und herumprobiert, aber entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe, oder es ist ein Problem, das keiner ausser mir hat.

Wenn ihr nicht wisst, was genau ich mein, kann ich ja mal ein Bild manuell nachbearbeiten, damit ihr seht was ich meine.

lg
Joka

Photoshop

feelx75

Hotpixel

AW: s/w-Hintergrund: Text immer im Kontrast halten

Wenn du den Text zunächst in Schwarz (od. weiss) darüberlegst und dann als Füllmethode der Textebene "Ausschluss" (oder: Differenz) wählst, müsste es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
B

bloodmoney36

Guest

Danke bei mir hat es funkioniert dank dir ...

J

joka55

Guest

Danke - ja genau so hat das geklappt. Oft liegt die Lösung so knapp vor einem und trotzdem sieht man sie nicht...
Danke nochmals - bin schon begeistert von dem Forum hier :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

joka55

Guest

Wozu? Hat doch mit Photoshop auch geklappt...
Hab meine Antwort ja schon...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden