Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Safari Tour

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich war heute in Koeln, stand vor dem Dom, habe die Gegend gesehen und war im Zoo. Wo ich dann auch gleich einige Photos geschossen habe, um das sonnige Wetter voll auszukosten.

Leider gab es eine Panne nach der anderen. Zu erst war das falsche Objektiv drauf, dann war die ISO Zahl verstellt und ich war zu bloed es umzustellen und dann zeigte mir der Pavian auch noch seinen blanken Hintern. Nunja, alles im allen war es dann doch ein heiterer Tag, auch wenn ich gestehen muss, das 90% der Bilder mir misslungen sind, einfach nur wegen Schusseligkeitsfehlern. An dieser stell rate ich jeden zu einer Checkliste und man sollte sich gruendlich ueberlegt haben, was bei der Tierphotographie so von Vorteil waere. Wobei auch endlich mein 55-200mm Verwendung fand.
Ahja, und dann ging auch noch genau in dem Moment der Akku leer, als sich das Loewenweibchen dazu entschied vor die Zoobesucher zu treten und zumindest etwas begeisterung gegenueber den Fotoknipsern zu zeigen. Aergerliche Sache und selbstverstaendlich hatte ich keine wechsel Akkus dabei. Nundenn, genug geschwafelt, hier die Bilder:















Uploaded with

Leider hatte ich beim Vogelbild (Bild Nr. 6) den Fokus nicht ganz passend gesetzt und deshalb geriet mir der kleine Flattermann etwas unscharf. Alles im allen bin ich so mit den Photos eigentlich zufrieden.

Ich bin jetzt zwar Anfaenger in der Tierphotographie, aber nehmt bitte kein Blatt vor dem Mund, ihr duerft mich ruhig Mental zerfleischen! Sachen vonwegen "fuer einen Afnaenger ist das alles doch ganz gut" helfen mir nicht im geringsten. ;)

Was mir ebenfalls bewusst ist, ist das ich nicht immer den Goldenenschnitt beruecksichtig habe. Jedoch muss ich sagen, das ich bei Bild 1. die mittige Version gewaehlt habe, da es so einfach die besste Wirkung erzielte - meiner Meinung nach.

PS: Bild 6+7 mussten um 30% verkleinert werden, da sie fuer Imageshack zu groß waren.
 

Fotografie

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Safari Tour

Hey,

finde das deine Bilder schon gelungen sind, bis auf die Sachen das du bei manchen Bildern einfach nur die falschen Einstellungen benutzt hast.
Und wäre doch das mit dem Fokus was geworden bei dem Bild Nr.6 ich finde
es hätte eine sehr gute Ablichtung gegenüber dem Vogel gegeben :)

Aber trotz alledem sehr schöne Fotos.

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Safari Tour

ich beziehe mich nur auf deine thumbnails, weil mir das runterladen deiner Megadateeien zu lange dauert: ganz nett; VG
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Safari Tour

also keine ahnung was du hast, aber die fotos finde ich super, auch die bildausschnitte hast du meiner meinung gut gesetzt.

hast du gut gemacht ( auch für ein Anfänger )
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Safari Tour

Hallo,

nicht nur der Vogel ist unscharf, auch beim Tiger fehlt es an Schärfe.
Bei Bild 1 ist das Motiv ein wenig dunkel, ebenso der Pavian, hinzu kommt noch das er sich nicht vond der Besten Seite zeigt.
Bild 5 hätte besser werden können wenn du den Schnitt anders gelegt hättest. Alles in allem ein paar nette Schnappschüsse, wie sie zu tausenden aus den Zoos's gibt.
Da hilft nur üben und die Technik beherrschen

Wenn Du dich mit dem Thema mehr befassen möchtest würde ich dir auch noch raten über ein anders Objetiv nachzudenken, im Zoo mag das vieleicht noch damit hinkommen, aber das war es auch schon.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Safari Tour

Mir fehlt auch die schärfe bei einigen Bildern und die beiden ersten Bilder, da ist das Motiv sehr dunkel. Ich kann mich da Minolta nur anschliessen, es sind Schnappschüsse aber mehr auch nicht.

LG Tina
 
T

tmai65

Guest

AW: Safari Tour

Hallo,
einige Bildausschnitte sind gut getroffen, andere weniger gut. Insbesondere Bild 2, vielleicht auch Bild 1, hätten eines Aufhellblitzes (bei Bild 1 dezenten) bedurft.
Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Safari Tour

Mir persoenlich hat dieses Bild gefallen:


Uploaded with
Was haltet ihr explizit davon?

Insbesondere Bild 2, vielleicht auch Bild 1, hätten eines Aufhellblitzes (bei Bild 1 dezenten) bedurft.
Das war leider nicht moeglich. Ich habe mit einer Brennweite von 200mm Photographiert, auf eine Entfernung von ueber 15m. Da hellt der staerkste Aufsteckblitz auch nicht mehr auf.

einige Bildausschnitte sind gut getroffen, andere weniger gut.
Kannst du eventuell etwas genauer werden? Das sagt mir gerade alles, gleichzeitig aber auch nichts... eher nichts.

nicht nur der Vogel ist unscharf, auch beim Tiger fehlt es an Schärfe.
Hm, mit dem Problem habe ich schon die ganze Zeit zu kaempfen. Ich verwendete das 55-200mm 1:4.5-5.6 USM Telezoomobjektiv und keines, aber auch keines der Bilder ist mir zu 100% scharf gelungen. Liegt das eventuell am Objektiv? Bei einer Brennweite von 200mm habe ich eine Blende von 5.6, eigentlich muesste da dann doch alles scharf sein, oder nicht? Alle hier ausgestellten Bilder, wurden ueber den PC noch nachtraeglich nachgeschaerft.

Im uebrigen interessiert mich immer die Frage nach dem wie. Gut, es wirkt alles so nach "schnappschuss", aber wie entgehe ich diesen Eindruck?
Ueben ueben ist mir klar, aber woran jetzt genau?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Safari Tour

Hm, mit dem Problem habe ich schon die ganze Zeit zu kaempfen. Ich verwendete das 55-200mm 1:4.5-5.6 USM Telezoomobjektiv und keines, aber auch keines der Bilder ist mir zu 100% scharf gelungen. Liegt das eventuell am Objektiv? Bei einer Brennweite von 200mm habe ich eine Blende von 5.6, eigentlich muesste da dann doch alles scharf sein, oder nicht? Alle hier ausgestellten Bilder, wurden ueber den PC noch nachtraeglich nachgeschaerft.
Bei 200mm BW ist f 5.6 Offenblende, versuch es mal mit abblenden, es sollte besser werden. Alterantiv kannst du dich auch mal nach einem anderen Objektiv umschauen, gibt sicherlich das eine oder andere was besser ist und nicht gleich in die Tausende geht.


Im uebrigen interessiert mich immer die Frage nach dem wie. Gut, es wirkt alles so nach "schnappschuss", aber wie entgehe ich diesen Eindruck?
Ueben ueben ist mir klar, aber woran jetzt genau?

Da gibt es keine Patenantwort, ein gutes Photo sollte den Blick des Betrachters fesseln.
Wie du dem Eindruck entgehst - Denke mal du solltest den Umgang mit Licht noch etwas üben, den richtigen Blick dafür bekommen, bei dem einen steckt es drin, der andere muss sich das mühsam erarbeiten. Mit ein wenig Geduld und einigen Misserfolgen wird das sicher was.

Schau dir mal die Möwe an:
 

Pixelteufel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Safari Tour

ad Vögel: nr.5 finde ich vom motiv und dem bildausschnitt insofern besser, weil er gut freigestellt ist. bei nr. 6 stören die äste, daher "verschwindet" der vogel ein wenig. aber da braucht man viiiel zeit, um alles so hinzubekommen, wie man es gerne hätte...
 
E

ElPeggro

Guest

AW: Safari Tour

Also ich finde die Bilder sind alle gelungen. Gute Bildausschnitte, gute Farben etc.
Und die Erdmännchen sind mal toll :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben