Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Wassertropfen

Blubdi

tropft

Hallo Freunde des Kleinen und Unscheinbaren,

ich starte hier mal einen Sammelthread für alle, die gerne Wassertropfen fotografieren, oder nicht wissen, wie genau sie anfangen sollen.

Egal ob fallende/kollidierende Tropfen, liegende, in Szene gesetzte oder Refraktionsaufnahmen, hier seid ihr genau richtig.

Ich mache auch direkt den Anfang.




Bei diesem Bild habe ich von hinten mit zwei Blitzen durch eine Plexiglasscheibe geblitzt und pro Blitz eine Farbfolie für die Färbung verwendet.

Bilder vom Setup folgen im Laufe des Tages.

lg
Blubdi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

reitzi

User

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

TOP :daumenhoch: Da gibt es ja mal so gar nichts zu meckern :D

Edith sagt: Dann möchte ich noch einen liegenden Wassertropfen zeigen.
Liegt auf dem iPad und wird mit 4 farbigen LED´s beleuchtet.

 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

...Bei diesem Bild habe ich von hinten mit zwei Blitzen durch eine Plexiglasscheibe geblitzt und pro Blitz eine Farbfolie für die Färbung verwendet. ...
Wow! Das sieht gut aus. ++ Über Einstellungen und so wirst du bestimmt noch berichten --

... Dann möchte ich noch einen liegenden Wassertropfen zeigen.
Liegt auf dem iPad und wird mit 4 farbigen LED´s beleuchtet. ...
Junge, Junge, das sieht ja auch beeindruckend aus. Kenn' ich irgendwo her. Welche Galaxis ist das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Dann möchte ich noch einen liegenden Wassertropfen zeigen.
Liegt auf dem iPad und wird mit 4 farbigen LED´s beleuchtet.


Mein iPad™ hab ich auch schon mehrmals als TTT missbraucht :) Cool, daß ich nicht der einzige bin!
Für die kommenden Tage, wenn der sintflutartige Starkregen nachlassen sollte und die Arche auf einem Bergwipfel kippelt, werde ich auch mal ein wenig mit dem Teil als Hintergrund experimentieren. Fest vorgenommen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

reggi0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Blubdi klasse Foto vom Tropfen, sogar mit Spiegelung, super !!!
reitzvoll deine Tropfenvariante ist auch eine coole Idee,
sieht so nach galaktischen Welten aus , hihi
probiere ich auch :)
LG Regina
 

reitzi

User

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Mein iPad™ hab ich auch schon mehrmals als TTT missbraucht :) Cool, daß ich nicht der einzige bin!

Ursprünglich wollte ich ja mit dem Display des iPads arbeiten, ist dann aber nix geworden und so habe ich es ausgeschaltet und dann mit dem Licht experimentiert. Das Bild war so also nicht geplant ;)

Bei Facebook hatte ich damals zum Bild dazu geschrieben "Wahnsinn, wie die Erde aus der Sicht von Außerirdischen aussieht".

Schön, dass es euch gefällt :)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

TOP :daumenhoch: Da gibt es ja mal so gar nichts zu meckern :D

Edith sagt: Dann möchte ich noch einen liegenden Wassertropfen zeigen.
Liegt auf dem iPad und wird mit 4 farbigen LED´s beleuchtet.


und was sind das für weiße Fusel? oder sind das Lichreflexionen. Ich hab das mal mit einer Ölverschmierten CD gemacht, das sah auch stark aus.
 

reitzi

User

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

ich hatte mehr die um den Tropfen drumrum gemeint.

Das sind alles kleinste Fussel, die durch das seitliche Licht sehr gut sichtbar werden. Beispiel: Nimm deine Kamera, klapp den Blitz auf und mach mal eine Aufnahme auf dem Boden. Also einfach die Kamera auf den Boden stellen und auslösen. Was meinst du wie "dreckig" dein Boden dann auf dem Bild aussieht.
Geht natürlich nur bei einem glatten Boden. :D
 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Sind ja schon zwei tolle Bilder vorhanden....
Vorallem das erste find ich grossartig :)
Hier mal eines von mir, ist entstanden an einer Dachkante bei Regen ;)


von auf Flickr
 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

@Markus
Bei Wassertropfen gewöhnt man sich doch relativ schnell an die hohe Ausschussrate, auch wenns beim allerersten mal doch sehr niederschlagend ist ;)


von auf Flickr
 

Blubdi

tropft

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Sind ja schon coole Bilder gepostet worden.
Eibi1987: sieht echt aus und du hast recht, der Ausschuss ist riesig :D
reitzvoll: Schöne Galaxie, Dass ich mal ein Bild sehe, wo ich den Staub nicht wegstempeln würde :D

So zu meinem Setup.
Ich habe schon einiges ausprobiert und gesehen. Mit der Tropfenfotografie habe ich mit einer Plastiktüte angefangen in die ich ein Loch gepikst hab. Später dann mit einem Infusionsset (1€ aus der Apotheke), da konnte man die Tropfenrate schon besser kontrollieren. Irgendwann habe ich dazu ne Lichtschranke gebaut um zumindest das auslösen besser zu timen.
Und mittlerweile steuer ich die Kamera und Magnetventil (aktuell nur eins^^", mein zweites ist gerissen ...wo rohe Kräfte sinnlos walten..) über eine kleine Steuerung vom Laptop aus. Das Programm dafür habe ich im Internet gefunden, die Steuerung selbst hergestellt. Außerdem habe ich mich endlich durchgerungen mit Aluminiumprofilen zu arbeiten. Die Dinger sind genial^^.
Mein Standardlichtsetup ist, mit zwei Blitzen von hinten durch eine Acrylglasscheibe zu blitzen.
Am Wochenende versuch ich mal von unterm Becken aus nach oben. Das wird interessant :D



Und noch ein aktuelles Bild:


lg
Blubdi
 

reitzi

User

AW: [Sammelthread] Wassertropfen

Danke für die Erklärung und auch für das zeigen des Aufbaus :)
Ist natürlich schon sehr professionell wie du das machst.
Ich habe mich mit der Tropfenfotografie eigentlich nur kurz beschäftigt und da musste ein Faden im Wasserglas reichen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben