Weiß ich, das "Plümchen" ist auch nur für Rata. (Siehe oben)
Dann switch mal rüber,
Das Deine kenne ich doch schon von Deiner FC-Seite, oder irre ich da?
Lieber Gruß
Rata
Weiß ich, das "Plümchen" ist auch nur für Rata. (Siehe oben)
einfaches Mitglied
.. also doch, keine davon ist Spot
--
Nordlicht Heike Franzke
Jo, schade, dass die so scheu sind. Mit dem Auto nah vorbei fahren geht teilweise, wenn sie nahe an der Strasse stehen. Aber kaum hält man an und lässt das Fenster runter, schon sind sie weg.
Die Bienen hast du richtig gut erwischt.
Warum hast du bei dem Reiher und bei der ersten Ente Blende 16? Es würde den Bildern vermutlich gut tun, hier eine niedrigere Blende zu wählen. Von dem Digitalzoom sach ich jetzt mal nix.
Homo Nikoniensis
Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.Spot deckt ca. 2-5% der Fläche, Mittig bzw. Selektiv ca. 10-15% usw.
Canon unterscheidet zw. Spot-, Mittig-, Zonen-, Mehrfeld- und Integralmessung
sehr verärgert
Du bist ein Fuchs....Das Deine kenne ich doch schon von Deiner FC-Seite, oder irre ich da?
Homo Nikoniensis
Ja. Kommt natürlich immer auf die Wirkung an, die man erzielen möchte. Bei den ersten Fischreihern hast du es ja gemacht. Nur bei den 3 letzten war die Blende etwas mickrig.Reiher und Ente ... niedrigere Blendenzahl (?) - also offener?
Das wäre zu überprüfen. Nimmst du in RAW auf oder in JPEG? Probiere doch mal ein Motiv mit feinen Strukturen und nehme es mal ohne, mal mit Digizoom auf und vergleiche dann den Digizoom mit dem entsprechenden Ausschnitt aus der 1:1 Aufnahme aus JPEG und aus RAW.Und warum sagst Du nix zum 'Digitalzoom'?
Zwischen mir und der Ente war ein Fleet und beim Graureiher konnte ich nicht näher ran ... da war´s (so denke ich) sicherlich besser als ein Ausschnitt vom Bild ohne Digi-Zoom
einfaches Mitglied
Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.
Homo Nikoniensis
Dann liest du da was Anderes draus als drin steht. Natürlich kann man über SEL den Sensor auswählen, Wenn es dann der mittlere Sensor ist ist das auch zufällig der Bereich, der (von einem anderen Meßmodul!) für die Spotmessung der Belichtung verwendet wird.dem ist nicht ganz so.
hier ist das entsprechende Blatt aus der Betriebsanleitung der K 7.
Danach lässt sich der AF doch einstellen. Oder lenken,richten?
Wie auch immer. Vielleicht verschiedene Vokabeln für die gleiche Begrifflichkeit.
@Rata, muß ich deinen Beitrag verstehen?
--
Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.
Die AF-Sensoren im jeweiligen Kameramodell haben immer die gleiche Größe, sind über den Sucherbereich gleichmäßig verteilt und unterscheiden sich nur dadurch, dass manche nur in einer Richtung arbeiten und manche als Kreuzsensoren fungieren. Beim AF-Tracking gibt die Kamera quasi die Nachführung an den nächsten Sensor weiter. Automatiken suchen sich aus dem Feld der vorhandenen Sensoren nach Gutdünken die vermeintlich richtigen. Bei AF-S kannst du den Sensor manuell auswählen.
Das hat aber alles nichts mit Spot, Mittig, Integral oder was auch immer zu tun, denn dabei geht es um die Belichtung.
einfaches Mitglied
Nordlicht Heike Franzke
Errare humanum est.....
einfaches Mitglied
@RWB wie du siehst, es ist wie verhext!Wie du selbst sagst, die Spechte haste durch die Scheibe gemacht die sind scharf aber die Meisen ohne Scheibe nicht.
Ich würde glaube ich durchdrehen.
Und ich muss sagen, dass ich früher meine analoge Canon mit Tele, die mehr als das Doppelte gegenüber der Digitalausrüstung wog, besser halten konnte.
Aktives Mitglied
einfaches Mitglied
Hier noch ein paar Fotos von einem Waldbaumläufer (und der iss sowas von gelaufen, habe vom ständigen Verfolgen dieses Piepmatzes fast nen Drehwurm gekriegt
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums