Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sand im Getriebe

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was will er uns damit sagen, der olle Picturehunter? :D

Nun, ich war ein paar Tage an der Nordseeküste mit meinem Fotogeraffel unterwegs, und da es fleißig gestürmt hat, sind mir die feinen Sandkörner am Strand und in den Dünen im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen. Im Prinzip nichts wirklich Schlimmes, aber ...

Also ich habe gerade mal meine Schultertasche auseinander genommen, da ist mehr Sand heraus gerieselt, als aus den Schuhen. Keine Seitentasche, keine Reisverschlußkante, kein Gurtbereich ist davon verschont geblieben. Im Filz der inneren Hülle hatte sich auch einiges angesammelt, ebenso unter und neben den Trennstegen. Ein einfaches umdrehen der Tasche und oben drauf klopfen reicht bei weitem nicht aus, um die feinen Körner loszuwerden. Und die Tasche war beim Transport verschlossen, aber das kurze rein und raus der Kamera hat bereits gereicht, um die kleinen Fieslinge einzufangen.

Da Ihr Euer teures "Spielzeug" sicher genauso lieb habt wie ich, kann ich also jedem nur raten, die Taschen nach so einem Einsatz penibel zu säubern (hat alleine bei dieser kleinen Tasche über 20min mit dem Staubsauger gebraucht), und auch die Seitentaschen nicht vergessen! Schon ein einziges solches Sandkorn kann ganz schnell die teure Linse versauen, Filter verkratzen, sich in beweglichen Teilen verkanten usw.
Gestern Abend war dann das Stativ dran, ich mußte es komplett zerlegen, alle Gewinde reinigen, neu fetten usw., heute Abend folgt dann der große Rucksack ... :(

Also nur ein Appell an alle Wüsten- und Strandfotografen, hier nicht zu faul zu sein, ich war echt schockiert, wie wenig Schutz auch hochwertige verschlossene Taschen vor solchen "Überraschungen" bieten können, da muß man dann echt selber ran und fleißig putzen. :)

Gruß
Frank

Gilon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sand im Getriebe

Hallo Frank,
thx für den Tipp, hatte bisher immer Glück mit dem Wind, so das ich von derartigem Verschont geblieben bin. Hätte aber auch nicht erwartet das es so arg ist.
Gruß
Andreas

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Frank, meine Frau lästert da gerne mal, wenn ich immer Alles noch zusätzlich in Ihre Gefrierbeutel packe, - aber das bringt was! Also erst Gefrierbeutel, dann Fototasche. Gruß DaTrautinger

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Frank,
da kenne ich auch was von.
Es ist erstaunlich,wo man überall den Sand findet.Nach jeder Tour brauche ich immer eine gute Stunde,um alles wieder zu reinigen.
Beim Stativ raste ich immer regelmäßig aus,oft hilt nur Pressluft.
Der Tipp mit den Plastebeuteln muß ich mal ausprobieren,stelle ich mir aber sehr aufwendig vor!
Grüße Jörg

C

chrisscha

Guest

Habe immer dne Regenschutz drüber, sonst hatte ich auch immer Glück und bei meinem Stativ waren bis jetzt unten nur die Füsse verdreckt.

Gruß

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo,

also da kann ich auch ein Lied von zwitschern, was das für Arbeit ist alles zu säubern, haben wir bei unseren Bekannten (die in Rostock wohnen) gesehen, als wir im Urlaub bei denen waren.

Gruß Bauer_Lindemann

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke für Eure Rückmeldungen! :)

Dann geht es also nicht nur mir so, gut zu wissen. :D

Servus Frank, meine Frau lästert da gerne mal, wenn ich immer Alles noch zusätzlich in Ihre Gefrierbeutel packe, - aber das bringt was! Also erst Gefrierbeutel, dann Fototasche. Gruß DaTrautinger

Die Idee finde ich gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob und wie sich das bei Sturm umsetzen ließe. Ich hatte schon echte Mühe, die Stativtasche überhaupt festzuhalten, an ein Ablegen war gar nicht zu denken. Das Gleiche gilt für die anderen Taschen, ohne Gewicht darin wären die jetzt vermutlich schon bis nach Afrika geweht worden ...:lol:

Das Problem war/ist, dass der in der Luft herum wirbelnde Sand sich in Sekundenschnelle in jeder noch so kleinen Ritze festsetzt, aussen wie innen in den Taschen und auch am Stativ und Stativkopf (das Fett/Öl an den beweglichen Teilen wirkt dabei wie Klebstoff für den Sand).

Viele Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden