Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

So ich hab mich jetzt mal dran gemacht un mir ne eigene website gebastelt!^^

Bin Architekturstudent und wollte damit eigentlich nur bei Bewerbungen auch meine Projekte schon im voraus besser vorstellen können. naja und als kleine spielerei.
sind meine ersten gehversuche.
habe zwar vor jahren auch mal was versucht aber dann die lust verloren hoffe das wird diesmal nicht so^^

also für vorschläge bin ich gerne offen! und wies gefällt interessiert mich natürlich auch :p

und gleich ne frage vorweg!^^ wie mach ich denn eine gallerie so wie hier im forum das wenn man aufs bild klickt alles abgedunkelt wird und man sich durch die gallerie klicken kann!?
hoffe ihr wisst was ich meine ;)

nu denn haut in die tasten :)

danköö

forkapic|arc ...architektur in kleinen schuhen auf großem fuß...
 

cebito

undefined

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

Sund gleich ne frage vorweg!^^ wie mach ich denn eine gallerie so wie hier im forum das wenn man aufs bild klickt alles abgedunkelt wird und man sich durch die gallerie klicken kann!?
hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Such mal nach "Lightbox", "Greybox", "Shadowbox", "Slimbox" und wie sie alle heißen...

Die Seite schau ich mir jetzt mal an...

Edith sagt - validiere mal die Seite! Und, ID's werden nur einmal verwendet, wenn du ein Style mehrmals brauchst, benutze Klassen!

Bsp:
<Lebewesen id="SasaF"> es kann nur einen geben
<Lebewesen class="Mensch"> es kann Milliarden geben
 
Zuletzt bearbeitet:

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

jub des mit dem sauberen coding hab ich nich drauf^^ ich übe! ;)

aber was meinst du jetzt mit den klassen und ids? ich brauch doch aber für jeden container der andere ausmaße hat ne neue id oder nich?

auf jedenfall funktionierts nur so bei mir :(

und was sagste zum gestalterischen aspekt? für meine zwecke in ordnung oder spricht das ne total falsche zielgruppe an?

Danke für die schnelle antwort übrigends ;)
 

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

ja ne ich versteh das schon also in bezug auf mich und mensch aber iwie fehlts mir da an der umsetzung.

also gehen wir davon aus ich hab 3 container in meiner site
alle 3 haben unterschiedliche breiten und höhen aber alle beinhalten den gleichen text vom format her...
meinst du das? ich verstehs grad nich sry^^

aber is ja auch erstmal egal wenn ich so weit bin dann kümmer ich mich darum un nerv dich dann :p
 

sokie

Mod | Web

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

deswegen darf die id "SasaF" trotzdem nur einmal im dokument vorkommen.

für Listen wie die Liste 'Raumprogramm' bist du mit einem Listenelement besser bedient als mit einer unsortierten Ansammlung von p-Elementen zB:
Code:
<ul id="raumprogramm">
  <li>Kulturbereich für Publikum ca. 250 qm</li>        
  <li>Reiseliteratur-Kunstbücher ca. 50 qm</li>
  <li>Weine Spirituosen ca. 50 qm</li>
  <li>Bistrobereich Theke und  Kochzeile ca. 50 qm</li>
  <li>Kleinkunstbühne ca. 100 qm und WC´s </li>
  <li>Wohnbereich für 4 Personen ca. 150 qm</li>
</ul>
für die unterschiedlich breiten container nimmst du dann klassen
zB <div class="c500"></div>

ps: am besten achtest du gleich von Anfang an darauf den Quelltext entsprechnd der Struktur auch einzurücken - so lassen sich Fehler vermeiden, und leichter auffinden.

<div id="newsnews">Beginn des Wettbewerbs /...</div>
ist das falsche Element, wenn du eine headline brauchst, ist das h Element das richtige für die logische Struktur der Inhalte.

diese IDs kommen mehrmals vor (was nicht sein darf) hier ist class zu benutzen. mit dem entsprechenden h-Element kann man allerdings auch ohne weitere klassen auskommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

so in der art hatte ich es erst aber wie stell ich den abstand vom rand kleiner ein?

un wozu is da dieses id="raumprogramm" ? bin verwirrt
 

sokie

Mod | Web

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

so in der art hatte ich es erst aber wie stell ich den abstand vom rand kleiner ein?

un wozu is da dieses id="raumprogramm" ? bin verwirrt

da du in der regel mehrere <ul> Elemente in einer seite hast (zB Linkliste der navigation/en) bietet die id hier einen eindeutigen bezeichner, mit dem du diese Liste bequem formatieren kannst.
die Abstände der listenelemente stellst du mit (css) padding ein.
 

cebito

undefined

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

also gehen wir davon aus ich hab 3 container in meiner site
alle 3 haben unterschiedliche breiten und höhen aber alle beinhalten den gleichen text vom format her...
meinst du das? ich verstehs grad nich sry^^

HTML:
<Lebewesen id="Sasaf" class="Mensch">SasaF</Lebewesen>
<Lebewesen id="cebito" class="Mensch">cebito</Lebewesen>
<Lebewesen id="sokie" class="Mensch">sokie</Lebewesen>

Code:
#SasaF{
alter:23;
}
#cebito{
alter:40;
}
#sokie{
alter:47;
}
.Mensch{
gang:aufrecht;
}

Wir haben alle ein anderes Alter/Geschlecht/Größe/Gewicht etc. pp. das unterscheidet uns, aber wir gehen alle aufrecht (bei den Zwergen gibts Ausnahmen, aber die lernen das noch :D )
 

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

gut ich kann jetzt einwandfrei uns menschen in ids und klassen unterteilen^^

vll. wärs besser wenn du mir ein richtiges praxisbeispiel gibst
also was wird als id definiert und was als klasse?

schwere geburt wirds ich merk schon^^

EDIT: kennt ihr en gutes thumbnail freeware proggi?
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

was nur einmal vorkommt - ID
was mehrmals benötigt wird - class
Kombinationen sind möglich - siehe (sehr) abstraktes Beispiel :D

EDIT: kennt ihr en gutes thumbnail freeware proggi?

Was meinst du damit? Thumbnails auf der Webseite generieren? Das machst du mit php.
 
Zuletzt bearbeitet:

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

ne will ja nich gleich übertreiben von wegen php un so
einfach en proggi was mir meine pics kleiner schneidet un schrumpft das ich die kleinen dinger dann verlinken kann^^
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

Hi Sasa,
ein kleiner inhaltlicher FauxPas - wenn ich auf "visualisierungen" klicke, komm ich in dein Impressum (wenn ich auf "Impressum" klicke auch :) )

Und warum ein Teil der Inhalte des Bereichs "aktuelles" bleibt, auch wenn ich zu den anderen Unterseiten wechsle, ist mir auch nicht klar.

lG

Eva
 

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

das ist kein FauxPas das is immo mein lückenfüller ;) wie gesagt WIP und leider komm ich mit den dynamischen inhalten nich zurecht. von wegen mysql :( wenn jemand es schnell erklären kann^^ glaube ich aber nich habe mir schon einiges dazu durchgelesen.
steig da einfach nicht hinter obwohl es die arbeit erheblich vereinfachen würde =)
 

sokie

Mod | Web

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

vll. wärs besser wenn du mir ein richtiges praxisbeispiel gibst
also was wird als id definiert und was als klasse?
die id bezeichnet ein Element eindeutig.
ein Praxisbeispiel wäre dieses Element:
Code:
<div id="newsnews">BA5 Fallstudie II nimmt Gestalt an...</div>
das element hat eine id, das ist so etwas wie ein Ausweis. mit diesem selben Ausweis kommen im Flughafen auch nicht zwei Menschen durch die kontrolle.
genauso kann es in einem html dokument auch nicht mehrere Elemente mit der gleichen id geben.

in deinem Beispiel betrifft das auch die IDs "newsone" newscontent" "datenews" und "messagenews".

im weiteren ist ein 'DIV' für einen reinen Textinhalt nicht das geeignete Element, da DIVs (divisions) eine abteilung der Seite logisch bezeichnen. Textabsätze werden in <p>(paragraph /=Absatz) notiert und Überschriften in <h>(heading) Behältern logisch und hierarchisch sortiert (h1 - h6) strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

sooo!

ich hab das jetzt mal überarbeitet aber erstmal nur die index.html

is das jetzt besser so vom code? war es das was ihr meintet?
 

SasaF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

jetzt hab ich auch alle anderen seiten soweit korrigiert und frage mich jetzt nun ob das so richtig is wenn auch nur annähernd bezüglich id und klasse!?

Und wenn noch jemand seine meinung zum layout abgeben würde wär das fein =)

Danke schonmal
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: [SasaF/forkapic-arc.de.vu] Unfertige Webseite

Echt Cool die Seite, das mit der Bilder Show hatte mich auch Interessiert danke für denn Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben