Salut
@cythux,
Auch wenn dein Thread bereits zwei Jahre alt ist, ihn doch nochmal hochhole. Ich bin zwar kein Fan vom ausbuddeln alter Beiträge. Denke aber es ist nicht verkehrt, wenn das Problem trotzdem gelöst wird. Zumindest für all diejenigen, die nach einer Lösung für selbiges suchen und dank der Tante hier landen.
Auf die RubyInstaller.org Website gehen, gewünschte Version auswählen und herunterladen. Empfohlen wird (aktuell) noch die 2.1.x. Ich selber verwende die aktuellste. Sprich Ruby 2.2.x.
-
Ruby für Windows (x86/64) herunterladen
Von der RubyInstaller.org Website kann jetzt zusätzlich noch das für eure Version passende Development Kit heruntergeladen werden. Für die Version 2.x hier direkt auf Quellen verweise. Mit Aufrufen des Links könnt ihr direkt Speichern auswählen und so den Download starten.
-
Development Kit für Ruby 2.x und höher (x86 - 32Bit only) herunterladen
-
Development Kit für Ruby 2.x und höher (x64 - 64Bit only) herunterladen
Nachdem beides heruntergeladen ist, legt ihr auf euer Systempartition ein neues Verzeichnis an und bennent dieses in Ruby. Anschließend startet ihr die Installation von Ruby. Eure Verzeichnisstruktur sollte dann wie folgt aussehen.
Im Ruby Hauptverzeichnis (nicht der Ordner der eigentlichen Ruby Installation!) wird nun ein Verzeichnis für das Development Kit angelegt und dieses wird als selbiges in verkürzter Form (DevKit) betitelt. Im Anschluss entpackt ihr das Development Kit in dieses Verzeichnis.
Code:
C:\Ruby\Ruby22-x64
C:\Ruby\DevKit
Der erste Part ist somit geschafft. Ruby ist auf eurem System installiert und das Development Kit ist entpackt. Jetzt wird übers Startmenü (unter Windows 8.x Startscreen) die Ruby Console (Start Command Prompt with Ruby) aufgerufen. Angezeigt wird derzeit der Pfad (Path) zum Useraccount.
Mit cd Slash auf die Haubebene wechseln
Ausgabe:
Jetzt mit cd ins DevKit Verzeichnis navigieren
Ausgabe:
Jetzt kommt die Initialisierung des Development Kits
Code:
C:\Ruby\DevKit>ruby dk.rb init
Nachdem das Development Kit initialisiert wurde, kann es installiert werden.
Code:
C:\Ruby\DevKit>ruby dk.rb install
Et voilà, Ruby samt Development Kit ist jetzt unter Windows installiert. Über "Start Command Prompt with Ruby" können jetzt mit gem beliebige Pakete installiert werden. Sei es Haml, Jade, LESS, Sass/SCSS sowie Bourbon oder dein geliebtes Compass.
Compass Installation:
Code:
C:\Users\Username> gem install compass
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis bezüglich Compass. Wenn Compass installiert wird, wird automatische die neuste Sass/SCSS Version mit installiert. Muss also nicht separat installiert werden. Ich denke das dem ein oder anderen damit geholfen ist. Bei Fragen melden oder unter Development Kit in der englischen Dokumentation auf GitHub reinschauen.
-
GitHub » RubyInstaller (Wiki) - Development Kit
Edit: Sorry, "Kein Internet" irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt und fleißig drauf los gepostet. Naja, hilft vielleicht trotzdem dem ein oder anderen, der mit englisch nicht so klar kommt oder gerade erst mit Ruby, Sass und Compass anfängt.
Liebe Grüße, Patrick