Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saturn Ram passend auf mein Board ?

Mway

Aktives Mitglied

Hey vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, da ich Hardware nicht so bewandelt bin.

Ich habe das Board Gigabyte GA-P35-DS3, es ist schon etwas älter aber bis jetzt bin ich eigentlich super zufrieden damit.

Im moment habe ich von Corsair xms2 2 gb ram verbaut.

bei Saturn gibt es aber nach meinem Empfingen ein gutes Angebot.

CNMemory PC DDR3-1333 2GB für 18 Euro
oder 4GB für 36 Euro.

Nun weiß ich leider nicht ob ich in mein Board auch DDR3 verbauen kann.

Vielleicht könnt ihr mir da einen Ratschlag geben.

Danke
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

Laut der Homepage von Gigabyte geht es nicht, das Board unterstützt wohl nur DDR 2 RAM.

Aus der Produktbeschreibung von Gigabyte:

Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules.

Edit: Oh, da war jemand schneller, kann man in so einem Fall eigentlich den eigenen Beitrag wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

stimmt, die liste hab ich mir auch angeschaut, aber laut googel, haben wohl einige dd3 verbaut was mich ja gewundert hat.
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

stimmt, die liste hab ich mir auch angeschaut, aber laut googel, haben wohl einige dd3 verbaut was mich ja gewundert hat.

Das kann wohl sein... aber ist immer 'ne reine Glücksache ob das System danach auch stabil läuft. Hatte auch mal so ein "Problemkind-Speicher" (;) bei selbst zusammengestelltem System) ... hat mich Tage und Nerven gekostet ! Hatte immer Fehler mit der Grafikkarte (3x getauscht) bis ich dann den Speicher gewechselt habe ... dann lief's :D egal welche GrKa ...

Hier eine bessere Alternative zum Saturn Speicher, was eigentlich kein guter Speicher ist (Latenzzahl CL9 :muede: )...
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Kosten zwar 20€ mehr ... aber Top-Speicher und ist auch in der Kompatibilitätsliste.

F[o]X
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

ok danke euch für die Tips, dann lass ich lieber mal die Finger weg.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

Du kannst theoretisch die DDR3 RAM's verbauen. Allerdings muss dir klar sein, dass du zumindest die Voltzahl von 1.8V auf 1.5V runterdrehen musst / solltest. Außerdem sollte dir klar sein, dass du die Taktung wahrscheinlich manuell einstellen musst und dass die Module nur mit 1066 MHz laufen werden (sofern sie überhaupt laufen). Was einen erheblichen Performance Verlust bedeutet. Da bist du letztendlich mit DDR2 Modulen um ein vielfaches besser bedient.

Von den hier genannten Kingston RAM würde ich allerdings ebenfalls wie vom Saturn Speicher die Finger ganz weg lassen. Es wurde zwar richtig erwähnt, dass die Latenzzeiten des Saturn RAM eine Katastrophe sind, dann aber leider was ich absolut nicht verstehe ein völlig überteuerter RAM der nur unwesentlich besser ist genannt. Der genannte Kingston RAM kommt auf eine Zugriffszeit von ca. 10 ns. Da bekommst du selbst 800MHz Module die billiger und schneller sind.
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

Und nicht vergessen beim DDR3 Ram eine Kerbe in die mitte zu schnitzen. ;-)
DDR3 Ram hat die Kerbe doch an einer ganz anderen stelle, wie können die dann
in einem DDR2 Slot passen?
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

Muuuaaahhhh :lol: :rolleyes: an die Kerbe hatte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Stimmt natürlich ! Die Kerbe beim DDR3 RAM sitzt ziemlich weit links, wohin gegen die vom DDR2 RAM ziemlich mittig sitzt.

Es gibt Boards auf denen du sowohl DDR2 wie auch DDR3 RAM's betreiben kannst. Deshalb mein Theoretisch müsste es gehen. Wobei ich da wirklich gerade die Abwärtskompatiblen Boards im Kopf hatte und nicht weiter nachgedacht habe.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

muss ich mal schauen, vielleicht hole ich mir einfach von Corsair die 4gb variante, den mit den 2gb lief alles super stabil und gut.
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Saturn Ram passend auf mein Board ?

Und nicht vergessen beim DDR3 Ram eine Kerbe in die mitte zu schnitzen. ;-)
DDR3 Ram hat die Kerbe doch an einer ganz anderen stelle, wie können die dann
in einem DDR2 Slot passen?

Der war gut ... mit der Kerbe schnitzen :lol::lol::lol:

Habe auch nicht daran gedacht :rot:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben