Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - saubere Auswahlkante gelingt nicht

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Portrait in Schwarz-Weiss. Hintergrund: Sehr helles Grau, fast Weiss. Ich möchte den Hintergrund dunkler machen. Also erstelle ich für diesen mit dem magnetischen Lasseo eine Auswahl. Nach der Abdunkelung ergibt sich ein heller Saum entlang der Auswahl. Das heisst, ein kleiner Zwischenraum zwischen Person und Hintergrund ist nicht abgedunkelt. Ich probierte weichere Kante, nützt aber nichts. Dasselbe Ergebnis, wenn ich das Schnellauswahlwerkzeug benütze.
'Kante verbessern' bringt auch nichts. Ich habe verschiedene Möglichkeiten darin ausprobiert.
Wie bringt man das sauber hin?
Danke für Tipps.
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Ohne das Bild zu sehen lässt sich schwer sagen, ob deine Auswahlmethoden für dieses überhaupt geeignet sind. Vergrößer mal deine Auswahl um 1/2 Pixel, dann sollte schon ein sichtbar besseres Ergebnis zustande kommen.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

schönenSonntagnoch-weicheKante bringt nichts, weil die nach innen, also in die Auswahl hinein wirkt der Übergang wird nur weichgezeichnet aber nicht erweitert deshalb Methode von cebito odernach dem Umfärben den Gausschen WZ anwenden- dazu Auswahl nach dem Erstellen auf eine eigene Ebene kopieren (STRG+J), dann Umfärben , dann Gausscher WZ- VSN
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Hi,
vielleicht so: Wenn die Fläche vorher um die Person ausgewählt ist - Auswahl umkehren - Auswahl verändern - verkleinern - Pixel eingeben z.B. 3 - Auswahl umkehren - danach deine Fläche behandeln wie du magst.
Gruß K7didi
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

an cebito: Ja, das den hellen Saum zum Verschwinden. Allerdings kann ich nur 1 Pixel eingeben, 1/2 Pixel wird nicht angenommen. Dadurch greift die Umfärbung zu stark in die Person hinein, d.h. es entsteht ein dunkler Saum um die Person.

an tourjap: Dies hat einen hellen Doppelsaum ergeben. Was heisst VSN bei WZ?
 

cebito

undefined

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Mit 1/2 meinte ich eigentlich 1 bis 2 Pixel ;)

Ach ja, und zeig doch mal das Bild, ich glaube nämlich das du es dir zu schwer machst...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Wie Cebito schon schrieb, Auswahl um 1/2 Pixel erweitern (oderverkleinern). Je nachdem wie die Auswahl erstellt wurde. Zusätzlich würde ich eine weiche Auswahlkante von 0.5/1 Pixel (je nach Bildqualität) für Übergangspixel festlegen.

Edit: Genaueres könnte wir sagen, wenn du uns das frei zustellende Bild zeigen würdest.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Hier vorher/nachher.

vorher:
nachher:

Der helle Saum war anfangs auffälliger. Beim Füllwerkzeug war fälschlicherweise 'linear nachbelichten' eingestellt. Aber er ist immer noch da.
 

cebito

undefined

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Warum so viel Mühe, hab ich mir fast gedacht...

Das war jetzt nicht mal eine Minute...


Bei der Maske musste dir noch nicht mal besondere Mühe geben, die Kante muss nur innerhalb der Person verlaufen...

unbenannt-22ldl5.jpg
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Danke, cebito. Das Ergebnis ist überzeugend. Nur: Leider komme ich nicht hinter den Lösungsweg. Ich probierte eine Einstellungsebene 'Farbfläche' und stellte auf Abdunkeln, funktionierte aber nicht.
Könntest du mir die einzelnen Schritte angeben? Vielen Dank.
 

cebito

undefined

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Mal zum Verständnis, was abdunkeln macht. Es vergleicht die Kanalwerte und nimmt jeweils den dunkleren Wert für das Ergebnis. Wenn du jetzt also eine Ebene mit bspw. 50 %Grau hast und auf abdunkeln stellst, dann musst du theoretisch nur die Bereiche maskieren, bei denen der Hintergrund heller als 50 %Grau ist.

Kannst du mal nen Screenshot von deiner Ebenenreihenfolge machen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Auch wenn es destruktiv ist, benutze das Magische-Radiergummi-Werkzeug. Ein klick und fertig. Genauso einfach geht es mit den Schnellauswahl-Werkzeugen und dem anlegen einer Ebenenmaske (non-destruktiv). Ich sehe da jetzt kein Problem.

Liebe Grüße, Patrick
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Hallo cebito
Ich weiss nicht, wie ich den gemachten Screenshot hochladen kann.
Untere Ebene: Ebene 0 mit dem Ausgangsbild. Ich mache die Auswahl, füge eine Ebenenmaske hinzu. Erstelle eine Einstellebene 'Farbfläche' mit dem dunklen Grau und ziehe die Ebenenmaske von der unteren Ebene in das Maskenfenster der oberen Ebene.
Dann stelle ich den Ebenenmodus auf 'abdunkeln'. Es ergibt sich aber durch diese Einstellung 'abdunkeln' keine Änderung.

an cebito: Wie maskiere ich nur die helleren Stellen?
an patrick: Wie mache ich die Maske, damit der helle Saum verschwindet? Von Hand mit dem Pinsel? Ziemlich mühsam.

Ich arbeite immer wieder mit Masken, aber das scheint doch etwas Besonderes zu sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Wie mache ich die Maske, damit der helle Saum verschwindet? Von Hand mit dem Pinsel? Ziemlich mühsam.

Dafür gibt es schon seit längerem den Dialog "Kante/Maske verbessern" ;) Zu finden im Menü unter Auswahl. Dupliziere deine Hintergrundebene und erstelle dann mit dem Schnellauswahl-Werkzeug deine Auswahl. Anschließend eine Ebenenmaske anlegen und im Menü über Auswahl / Maske verbessern Übergänge anpassen. ;)

Edit: Zusätzlich gibt es noch das Maskenbedienfeld (Maskenpalette) mit dem du deine Ebenenmasken auch weiter anpassen / verbessern kannst. Du siehst, es gibt genügend Wege ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: saubere Auswahlkante gelingt nicht

Hallo cebito
Ich weiss nicht, wie ich den gemachten Screenshot hochladen kann.
Datei Neu in PS und dann einfügen, dann kannst du ihn wie jedes Bild speichern und...

Es ergibt sich aber durch diese Einstellung 'abdunkeln' keine Änderung.
Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn alles auf der unteren Ebene wäre schon von Hause aus dunkler.

Hab mal ein kurzes Video gemacht, zeigt aber eigentlich auch nicht mehr. Läd nur grad noch bei YouTube, Link kommt dann gleich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben