Hallo Zusammen,
mein Problem: (ich schildere dieses anhand eines vereinfachten Körpers)
Erstellung des Körpers über Extrude-Nurbs wie folgt:
Ich habe ein Grundmodell unter Einsatz eines Splines mit Hilfe eines Extrudes-Nurbs (mit Deckflächen erstellt) erstellt.
Die Form ähnelt in der Seitenansicht der eines Ei. Für eine harmonische Rundung habe ich die Winkel des Splines (unter Objekt) auf 1 Grad gestellt. Das passt soweit. Konvertiert in ein Grundaobjekt mit anschließender Punkteoptimierung.
Zum Problem:
Nun möchte ich das Mesh mit Hilfe zuvor selektierter Kanten abwickeln.
Selektiert sind beide Deckflächen umlaufenden Kanten und eine (horizonale bspw. Z Achse) Kante die, diese verbindet. Ich entspanne das UV mit Hilfe der Kantenselektion und bekomme ein fehlerhaftes Mesh. (zugegeben sehr grob umschrieben)
Zusatz:
(Wenn ich Bspw. bei einen einfachen Würfel 8 Kanten entsprechend selektiere, bekomme ich ein sauberes Mesh. Daran orientiert und entsprechend dem umgesetzt, weißt das Objekt nach der Extrude-Nurbs erstellung jedoch Fehler auf. Es schaut ähnlich aus, nur sind zugehörige Flächen zu weit voneinander entfern (an völlig anderer Position) sodass ich das auch händisch nicht ausgeglichen bekomme.
Meine Frage:
Liegt die fehlerhafte Abwicklung an der Erstellmethode mit Hilfe des Extrude-Nurb?
Gibt es da grundsätzlich Probleme.
Vielen Dank euch.
Till
mein Problem: (ich schildere dieses anhand eines vereinfachten Körpers)
Erstellung des Körpers über Extrude-Nurbs wie folgt:
Ich habe ein Grundmodell unter Einsatz eines Splines mit Hilfe eines Extrudes-Nurbs (mit Deckflächen erstellt) erstellt.
Die Form ähnelt in der Seitenansicht der eines Ei. Für eine harmonische Rundung habe ich die Winkel des Splines (unter Objekt) auf 1 Grad gestellt. Das passt soweit. Konvertiert in ein Grundaobjekt mit anschließender Punkteoptimierung.
Zum Problem:
Nun möchte ich das Mesh mit Hilfe zuvor selektierter Kanten abwickeln.
Selektiert sind beide Deckflächen umlaufenden Kanten und eine (horizonale bspw. Z Achse) Kante die, diese verbindet. Ich entspanne das UV mit Hilfe der Kantenselektion und bekomme ein fehlerhaftes Mesh. (zugegeben sehr grob umschrieben)
Zusatz:
(Wenn ich Bspw. bei einen einfachen Würfel 8 Kanten entsprechend selektiere, bekomme ich ein sauberes Mesh. Daran orientiert und entsprechend dem umgesetzt, weißt das Objekt nach der Extrude-Nurbs erstellung jedoch Fehler auf. Es schaut ähnlich aus, nur sind zugehörige Flächen zu weit voneinander entfern (an völlig anderer Position) sodass ich das auch händisch nicht ausgeglichen bekomme.
Meine Frage:
Liegt die fehlerhafte Abwicklung an der Erstellmethode mit Hilfe des Extrude-Nurb?
Gibt es da grundsätzlich Probleme.
Vielen Dank euch.
Till