Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner scannt gelbstichig trotz treibererneuerung

SehRum

Aktives Mitglied

Mein Scanner (HP Scanjet 3800, Windows 7 Ultimate, 32 bit) scannte gelbstichig. Treibererneuerung beseitigte das Problem kurzzeitig dann erneuerte sich dieses Problem wieder...?!? Wie kann man das beseitigen? Danke für die Bemühungen!!!

sacora

Aktives Mitglied

AW: Scanner scannt gelbstichig trotz treibererneuerung

Hallo SehRum,

Scanner, Drucker und Monitore haben eingebettete Farbprofile.
Welches(s) Farbprofil(e) hast Du denn bei den jeweiligen Komponenten bestimmt? - Sind die auch identisch oder hat jede Komponente ihr eigenes Profil? LG, Monika***

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo Monika,
Bin zwar kein völliger Laie, habe mich aber damit nie beschäftigt oder gar diesbzgl. Einstellungen vorgenommen, sodaß ich jetzt auf Anhieb gar nicht weiß WIE Farbprofile überhaupt beschafffen sind; WO sie angelegt sind und WAS demzufolge im Zweifelsfalle WIE korrigiert werden muß. Gehe somit davon aus, daß es Standardeinstellungen sind (Asus Laptop A52F, Drucker ist selten einer angeschlossen...)...?!? Danke vorläufig für das gedankliche Hineinknien!
Barak

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Barak (schöner Name),
Welches Betriebssystem nutzt Du denn? WinXP oder Win7?
Ich habe auch nicht "die dicke Ahnung", aber ich habe z.B. bei CS5 das Profil sRGBxxxx eingestellt, auch mein Monitor hat wohl ein Farbprofil.
Ich kann Dir nur empfehlen zu googlen, sorry, aber - ich habe das Ganze auch noch vor der Brust, da ich ein neues Betriebssystem (Win7 x64) aufgespielt habe und alles so blass aussieht.

Wenn ich Zeit finde, werde ich auch nach , z.B.: "Farbprofil einstellen, win7", "Monitor kalibrieren", etc. googlen.

Aber vielleicht haben ja auch andere hier noch einen Tipp für Dich ;)
Soweit ich weiß, müssen Hard-und Softwareprofile aufeinander abgestimmt werden. Es gibt auch extra Kalibrierungs-Software oder extra Geräte dafür, wenn es einem wichtig ist.