Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scanner scannt gelbstichig trotz treibererneuerung

SehRum

Aktives Mitglied

Mein Scanner (HP Scanjet 3800, Windows 7 Ultimate, 32 bit) scannte gelbstichig. Treibererneuerung beseitigte das Problem kurzzeitig dann erneuerte sich dieses Problem wieder...?!? Wie kann man das beseitigen? Danke für die Bemühungen!!!

sacora

Aktives Mitglied

AW: Scanner scannt gelbstichig trotz treibererneuerung

Hallo SehRum,

Scanner, Drucker und Monitore haben eingebettete Farbprofile.
Welches(s) Farbprofil(e) hast Du denn bei den jeweiligen Komponenten bestimmt? - Sind die auch identisch oder hat jede Komponente ihr eigenes Profil? LG, Monika***

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo Monika,
Bin zwar kein völliger Laie, habe mich aber damit nie beschäftigt oder gar diesbzgl. Einstellungen vorgenommen, sodaß ich jetzt auf Anhieb gar nicht weiß WIE Farbprofile überhaupt beschafffen sind; WO sie angelegt sind und WAS demzufolge im Zweifelsfalle WIE korrigiert werden muß. Gehe somit davon aus, daß es Standardeinstellungen sind (Asus Laptop A52F, Drucker ist selten einer angeschlossen...)...?!? Danke vorläufig für das gedankliche Hineinknien!
Barak

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Barak (schöner Name),
Welches Betriebssystem nutzt Du denn? WinXP oder Win7?
Ich habe auch nicht "die dicke Ahnung", aber ich habe z.B. bei CS5 das Profil sRGBxxxx eingestellt, auch mein Monitor hat wohl ein Farbprofil.
Ich kann Dir nur empfehlen zu googlen, sorry, aber - ich habe das Ganze auch noch vor der Brust, da ich ein neues Betriebssystem (Win7 x64) aufgespielt habe und alles so blass aussieht.

Wenn ich Zeit finde, werde ich auch nach , z.B.: "Farbprofil einstellen, win7", "Monitor kalibrieren", etc. googlen.

Aber vielleicht haben ja auch andere hier noch einen Tipp für Dich ;)
Soweit ich weiß, müssen Hard-und Softwareprofile aufeinander abgestimmt werden. Es gibt auch extra Kalibrierungs-Software oder extra Geräte dafür, wenn es einem wichtig ist.

Schlussendlich habe ich damals, Anno... 1880.. hehe.. durch "Trial & Error" /Versuch und Irrtum, alles aufeinader abgestimmt und bei dem Fotografen meines Vertrauens, Testbilder ausbelichten lassen, solange, bis die Fotos, meinem subjektiven Wahrnehmen entsprechend, identisch waren, mit dem, was ich auf dem Monitor sah. - Sicherlich ein umständlicherer Weg - aber mit den für mich aussagekräftigsten Ergebnissen.

Aber vielleicht gibt es ja noch kürzere Wege ;) Viel Glück, Barak ;) ;) ;)

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo Monika,
Wie eingangs geschildert *;O) Windows 7 Ultimate, 32 bit.
Nun das klingt nach jemandem, "der" im weitesten Sinne im drucktechn. Gewerbe zu tun hat und gewissse Qualitätsmaßstäbe, hinsichtlich Farbgestaltung hat...Chapeau. Habe inzwischen das firmeninterne Diagnoseprogramm des Scanners laufen lassen - mit einigen Fehlermeldungen (DOCH Treiberneuerung nach vorheriger Softwaredeinstallation...). Mit dem kuriosen Ausgang, das der Scanner JETZT erstmal wieder normal scannt. Kenne sich einer aus. Trial&Error hätte ich verstanden, aber was heißt Versuch&Irrtum...?!? *;O) Danke für die Zeit. Barak.

sacora

Aktives Mitglied

Lieber Barak,
schön, dass es jetzt läuft - das ist doch die Hauptsache ;)

Zu Deiner Anmerkung:
Ich persönlich schätze englischsprachige Kurzformeln und - Fachausdrücke wg der Kürze und detaillierten Bestimmung, sehr.
Die deutsche Übersetzung des Begriffs ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich mich bemühe, mich möglichst für Jede/n verständlich auszudrücken, auch für die Menschen, die sich einfach nicht so tief in die Materien einarbeiten wollen.

Ich glaube aber fast, Deine Frage war eher ironisch gemeint, - stimmt's, Barak? ;) Monika

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo SehRum,

Scanner, Drucker und Monitore haben eingebettete Farbprofile.
Welches(s) Farbprofil(e) hast Du denn bei den jeweiligen Komponenten bestimmt? - Sind die auch identisch oder hat jede Komponente ihr eigenes Profil? LG, Monika***
Hallo Monika,

Habe noch nie irgendetwas an den Farbprofilen verstellt oder rumgedoktert. Hat ja auch meistens alles funktioniert. Werde mal im Farbmanagment schauen:
Für meinen Bildschirm ist nur "PnP-Monitor (Standard) - Intel(R) HD Graphics" vermerkt. Für meinen Scanner müßte ich noch mal schauen, da ich mit dem Laptop gerade nicht am Platz bin (aber aus der Erinnerung vom Nachschauen vorhin weiß ich, daß dort was anderes vermerkt ist...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden