Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Schatten auf Transparentem Grund erstellen

9

94Lorenz

Guest

Moin Leute
Ich habe ein kleines Problem in Photoshop :hmpf:
Undzwar mache ich seit kurzem Rainmeter-skins :) und dafür brauche ich overlay schatten. also schatten die auf einem transparenten grund sind, so das man sie über andere bilder legen kann.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man solche schatten in photoshop erstellt. Ich kriege diese shatten bloß hin wenn die ebene einen farbigen bzw. weißen untergrund hat.
Weiß jemand wie man so etwas macht :?:

Die mitte der fläche muss transparent werden. Nur wie mache ich das :?:

Photoshop

AW: Schatten auf Transparentem Grund erstellen

... du kannst doch einfach eine Schattenform machen und diese dann mit Gauschenweichzeichner bearbeiten... Deckkraft runter und soweiter...

Was genau machst du denn da?... :)

Arbeitest du mit Füllmethoden?

Mach einfach an der linken Kante und an der oberen Kante einen schwarzen Strich...
Gauscher - Weichzeichner ... so 10 oder 15 sollte reichen (vielleicht auch schon zuviel... probiers aus) dann die Deckkraft etwas runter schrauben.. und als PND speichern...

sollte gehen... :)

Der ist wahrscheinlich schon Transparent. Blende mal den HG aus, wenn dann ein Karo erscheint ist alles ok (der Schatten ist darauf nur schlechter erkennbar).
Wenn nicht, setze im Ebenenfenster Fläche auf 0%

wie meinst du das der ist wahrscheinlich schon transparent?
der schatten und der untergrund sind auf einer ebene.
der schatten ist ganz normal mit den ebeneneigenschaften eingestellt als schatten nach innen.
und das will ich halt auf einer transparenten fläche machen

ich glaube dann geht das nicht... schau nochmal weiter oben.. meine Technik sollte funktionieren ;)

die schattenform von hand zu malen ist mist
das sieht nicht wirklich gut aus

Brauchst du doch nicht... nimm nen Pinsel... Stärke 6 oder so... dann SHIFT-Taste drücken und schon malst du genau Senkrecht oder Waagerecht...

Dann wie oben beschrieben loslegen :)

////////
222 Beiträge.... Schnappszahl.... BIER AUF:)

Also ich würde es entweder über Ebenenstile machen. Schlagschatten erstellen dann auf Fülloptionen und den Regler(roter Pfeil) etwas verschieben.

Oder rechtsklick auf Effekte machen und da dann auf Ebenen erstellen.

Sieht dann so aus die weiße Ebene kannst du nun löschen und hast deinem Schlagschatten auf einer eigenen Ebene.

wie meinst du das der ist wahrscheinlich schon transparent?
der schatten und der untergrund sind auf einer ebene.
der schatten ist ganz normal mit den ebeneneigenschaften eingestellt als schatten nach innen.
und das will ich halt auf einer transparenten fläche machen

Wie schon gesagt, in dem Fall einfach Fläche (nicht Deckkraft) auf 0% stellen!
Dies blendet die Füllung aus, nicht jedoch den angewanten Stil.

Noch ein Tipp: Beim erstellen des Schattens kannst du den Abstand direkt mit der Maus auf der Arbeitfläche verschieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden