Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Schatten eine unsichtbare Linie

MARIA52

Aktives Mitglied

Guten Morgen ihr Lieben,

wie kriege ich den Schatten einer (unsichtbare) Linie her, wie in dem Beispiel?

LG, Maria

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Auswahl erstellen und mit weichem Pinsel einmalen. Pinseleinstellungen auf verblassen und Deckkraft runter. Evtl noch mit kleinerer Spitzte ein zweites mal drüber gehen. Für gerade Linien einfach Startpunkt anklicken [Alt] halten und Endpunkt anklicken.

aaarghh

Kann PCs einschalten

In deinem Beispiel ist es keine unsichtbare Linie, sondern die Kante einer weißen Fläche, die über dem Buchstaben liegt.

MARIA52

Aktives Mitglied

@aaarghh - ja, natürlich. Die Endungen der Linie sollen verschwommen sein. Was wäre dein Vorschlag?

Am Anfang hatte ich eine Linie gezeichnet und als Ebenenstil den Schatten dazu. Dann hatte ich eine Ebene aus dem Schatten erstellt um den weiter bearbeiten zu können und die Linie gelöscht. Wahrscheinlich deswegen hatte ich das so gennant.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein langes, schmales Rechteck als Pfad auf neuer Ebene erstellen und Kontur mit weichem, großen Pinsel füllen (Deckkraft ca. 50%). Die Ebene kopieren, bei aktiver Ebene auf das Formerstellungswerkzeug gehen und in der Optionsleiste auf Form klicken. Fläche sollte weiß sein, ohne Kontur. Nun einfach das weiße Rechteck transformieren, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Vorteil dieser Methode: Alles ist noch flexibel bearbeitbar.

Zuletzt bearbeitet:

MARIA52

Aktives Mitglied

@buerzel - danke für dein Tipp.
Allerdings kann ich das 2.Teil nicht nachvollziehen -

Die Ebene kopieren, bei aktiver Ebene auf das Formerstellungswerkzeug gehen und in der Optionsleiste auf Form klicken. Fläche sollte weiß sein, ohne Kontur. Nun einfach das weiße Rechteck transformieren, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Vorteil dieser Methode: Alles ist noch flexibel bearbeitbar.

Habe ich was vergessen oder falsch verstanden?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du hast das Rechteck mit dem Zeichenstift gezeichnet und nicht mit dem Rechteckwerkzeug. Außerdem habe ich es oben falsch beschrieben: Es reicht ein Klick auf Form in der Optionsleiste - statt Ebenenkopie, weil ja dadurch eine neue Formebene entsteht.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bevor man da ne Form drüber legt macht man doch gleich ne Vektormaske draus.
Oder man macht ne Rechteckform mit Verlauf und maskiert die zu den Enden hin etwas.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden