Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten für Overlays in Paintsho X8?

Samara Blue

Samara Blue

Hallo zusammen,

nachdem ich mit eurer Hilfe nun mit Overlays arbeiten kann, suche ich eine Möglichkeit, wie/ob man Schatten erzeugen kann, die die Objekte auf den Overlays erzeugen würden. In diesem speziellen Fall geht es um Schmetterlinge. Das unten stehende Bild habe ich zum Test mal bearbeitet.

Theoretisch müssten die Schmetterlinge ja einen wenn auch leichten Schatten werfen. Ich habe es mit der Lichtfunktion auf der entsprechenden Ebene versucht, aber keinen Schatten gesehen. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Es gibt wohl im Netz eine Anleitung für Schatten für Schriften, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend, Kerstin

colias

Aktives Mitglied

Die würden aufgrund des Lichts tw. sogar recht deutliche Schatten werfen und wenn es halbwegs glaubwürdig bzw. richtig werden soll, sollten sie auf einer Ebene zwischen Hintergrund und Schmetterlingspräparaten im Modus „multiplizieren“ selbst „gemalt“ werden. Das gute ist, die meisten achten auf so etwas nicht und wenn du gar keine Schatten setzt, ist es sogar weniger auffällig als falsche, schlecht gesetzte oder gar automatische Schatten. Wenn das für dich keine Option ist, wäre cool, wenn du zu Demozwecken bspw. ein psd mit zwei Ebenen (HG und Schmetterlinge) zur Verfügung stellst.

Samara Blue

Samara Blue

Die würden aufgrund des Lichts tw. sogar recht deutliche Schatten werfen und wenn es halbwegs glaubwürdig bzw. richtig werden soll, sollten sie auf einer Ebene zwischen Hintergrund und Schmetterlingspräparaten im Modus „multiplizieren“ selbst „gemalt“ werden. Das gute ist, die meisten achten auf so etwas nicht und wenn du gar keine Schatten setzt, ist es sogar weniger auffällig als falsche, schlecht gesetzte oder gar automatische Schatten. Wenn das für dich keine Option ist, wäre cool, wenn du zu Demozwecken bspw. ein psd mit zwei Ebenen (HG und Schmetterlinge) zur Verfügung stellst.

Guten Morgen,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).
Grundsätzlich schließe ich mich Ihrer Meinung an und kann erst mal ohne die Schatten leben, der Einfachheit halber.
Darüber hinaus würde ich auf lange Sicht schon lernen wollen, wie das mit den Schatten malen geht. Zwar ist Paintshop X8 schon alt, aber es kann wohl wohl deutlich mehr, als ich bisher gelernt habe ;-). Ich bin zwar nicht der geduldigste Mensch, aber letztendlich bin ich an "vernünftigen" und brauchbaren Lösungen interessant. Wenn ich erstmal verstanden habe, wie etwas funktioniert, kann ich auch viele Stunden mit einem Bild verbringen. :).
Jetzt zu dem o.g. Bild:
Es besteht aus einem Hintergrund und aus 5 Ebenen, glaube ich. Für jeden Butterfly eine Ebene. Soll/kann ich einfach so das Bild als psd Datei hochgeladen oder soll ich mich exemplarisch auf eine Ebene beschränken?
Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen und keine Hektik, es ist Sonntag :)
Viele Grüße, Kerstin

colias

Aktives Mitglied

Das Thema Schatten (Eigentlich ja das Thema Licht, inkl. Lichtreflexe, Kaustik, …) ist recht komplex. Vieles lässt sich aber für einen halbwegs glaubwürdige Wirkung gut vereinfachen.

Grundlegendes in aller Kürze sehr verallgemeinert vorweg:
Schatten ist - no na - das Fehlen von Licht, d.h. eine Lichtquelle wird daran gehindert, dort wo Schatten ist, zu beleuchten. Das heißt aber auch: Ist irgendwo schon Schatten einer Lichtquelle, schattiert ein eingefügtes Objekt nicht noch weiter ab.
Zum Setzen der Schatten müssen also die Lichtquellen und bereits vorhandene Schatten analysiert werden. Ist die Lichtquelle groß (eine reflektierende Wand, der Himmel, … also weiche Schatten) oder klein (Lampe, Sonne, … also harte Schatten)
Zur Schattenfarbe orientiert man sich am besten an bereits vorhandenen Schatten. Nur in wenigen Fällen wird er mit Schwarz überzeugend aussehen.

Wenn du magst, stell ein psd mit Hintergrund + Schmetterling auf der oberen Hand zur Verfügung, dann skizziere ich dir oben gesagtes an

Samara Blue

Samara Blue

Moin,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da kann ich mir schon etwas drunter vorstellen. Das Bild ist mir DAZ erstellt und hat 3 Scheinwerfer. Ich suche die beiden Ebenen heute Abend mal raus und stelle sie zur Verfügung.
Viele Grüße, k

Samara Blue

Samara Blue

Moin,

o.g. Bild habe ich falsch abgespeichert und kann die einzelnen Ebenen nicht mehr extrahieren. Ersatzweise habe ich ein anderes Schmetterlingsbild genommen.

... und hier der Schmetterling

Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung. Und keine Hektik, ich laufe nicht weg ;-)

VG, Kerstin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden