Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten und Überdruckenprobleme im Preflight

N

neocreo

Guest

PDF/X-4:2010
InDesign CS 5.5

Hallo zusammen,

es ist für Geübte wahrscheinlich Routine, aber ich habe potenzielle Überdruckenprobleme bei Schlagschatten-Effekten.

Die Meldung im Preflight lautet stets:
Schwarzes Objekt ist auf "Aussparen" gesetzt

Habe für die Schatten nicht das Prozess-Schwarz verwendet, sondern eine Kopie mit ebenfalls CMYK (0,0,0,100), weil ich dachte, dass dies ein Grund sein könnte. Aber das ändert nichts.

1. Weiße Schrift mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Hier habe ich versuchsweise den Schatten einmal für das Gesamtobjekt definiert und einmal für die Text-Eigenschaft. Beides ändert nichts

2. Textrahmen (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Sowohl über Objekt als auch Fläche den Schatten definiert. Keine Veränderung

Ich habe das Gefühl, es hat mit den Checkboxen zu tun,
entweder auf Effektebene: Füllmethode isolieren, Aussparungsgr. sind deaktiviert
oder auf Schlagschattenebene: Objekt spart Schatten aus (Standardeinstellung)

Ich habe mit den Parametern herumgespielt, um zu sehen, ob ich die Ursache finde, aber kein Glück gehabt.

Was könnte der Grund sein? Vielleicht ist hier jemand, der mit Hilfe geben könnte. Vielen Dank!

Design & Layout

N

neocreo

Guest

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich bisher nur mit PDF/X-3 und hauptsächlich mit Illustrator gearbeitet hatte. Durch PDF/X-3 werden im Export ja die Transparenzen reduziert, weshalb ich im Preflight nie solche Fehler bekam.

Ich vermute auch, dass sich der Schatten richtig drucken lassen wird (habe in Acrobat eine manuelle Transparenzreduktion vorgenommen), aber es geht mir grundsätzlich darum, zu verstehen, wie ich diese Meldung beseitigen kann.

N

neocreo

Guest

Hallo Antonio,

danke für die Antwort. Hoffentlich verstehe ich Dich richtig.

Ich benutze das PDF-Analyse Tool in Acrobat (Potenzielle Überdrucken-Probleme).
Mein Arbeitsfarbraum für CMYK ist ISO Coated v2 300% (ECI).

A

antonio_mo

Guest

Mal eine andere Frage:

warum erstellst Du überhaupt ein PDF/X-4?
Ist das eine Druckereivorgabe?

N

neocreo

Guest

Ja, es steht so in den Vorgaben.

Wahrscheinlich könnte ich es auch vektorisiert und um Transparenzen reduziert als X-3 schicken, weil diese Abwärtskompatibilität sicher nicht ausgeschlossen ist.

Aber dann habe ich mein Problem auch nicht richtig verstanden und bin für die Zukunft schlecht vorbereitet.

A

antonio_mo

Guest

ich lese mir Dein Anliegen nachher noch einmal in Ruhe durch, bin gerade mit etwas anderem beschäftigt.

Hast Du schon mal versucht ein Preflight zu machen auf ein PDF/X-4 Konformität?

N

neocreo

Guest

Guten Abend Antonio,

das Dokument ist Konform zu X-4.

Es sind keine Darstellungsprobleme, sondern Warnungen des Preflight-Prozesses.
Schwarzes Objekt ist auf "Aussparen" gesetzt

Damit meint Acrobat den Schatten einer Fläche oder Schrift. Ich konnte das Verhalten auch mit einer neuen Datei reproduzieren. Einfach eine zwei farbige Flächen aufeinanderlegen und der oberen einen Schlagschatten geben.

Bei mir reicht das aus, um diese Warnungen zu verursachen, aber ich weiß leider nicht, ob das ein normales Verhalten ist bei X-4-Dokumenten, oder ob ich eine Einstellung übersehen habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden