N
neocreo
Guest
PDF/X-4:2010
InDesign CS 5.5
Hallo zusammen,
es ist für Geübte wahrscheinlich Routine, aber ich habe potenzielle Überdruckenprobleme bei Schlagschatten-Effekten.
Die Meldung im Preflight lautet stets:
Schwarzes Objekt ist auf "Aussparen" gesetzt
Habe für die Schatten nicht das Prozess-Schwarz verwendet, sondern eine Kopie mit ebenfalls CMYK (0,0,0,100), weil ich dachte, dass dies ein Grund sein könnte. Aber das ändert nichts.
1. Weiße Schrift mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Hier habe ich versuchsweise den Schatten einmal für das Gesamtobjekt definiert und einmal für die Text-Eigenschaft. Beides ändert nichts
2. Textrahmen (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Sowohl über Objekt als auch Fläche den Schatten definiert. Keine Veränderung
Ich habe das Gefühl, es hat mit den Checkboxen zu tun,
entweder auf Effektebene: Füllmethode isolieren, Aussparungsgr. sind deaktiviert
oder auf Schlagschattenebene: Objekt spart Schatten aus (Standardeinstellung)
Ich habe mit den Parametern herumgespielt, um zu sehen, ob ich die Ursache finde, aber kein Glück gehabt.
Was könnte der Grund sein? Vielleicht ist hier jemand, der mit Hilfe geben könnte. Vielen Dank!
InDesign CS 5.5
Hallo zusammen,
es ist für Geübte wahrscheinlich Routine, aber ich habe potenzielle Überdruckenprobleme bei Schlagschatten-Effekten.
Die Meldung im Preflight lautet stets:
Schwarzes Objekt ist auf "Aussparen" gesetzt
Habe für die Schatten nicht das Prozess-Schwarz verwendet, sondern eine Kopie mit ebenfalls CMYK (0,0,0,100), weil ich dachte, dass dies ein Grund sein könnte. Aber das ändert nichts.
1. Weiße Schrift mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Hier habe ich versuchsweise den Schatten einmal für das Gesamtobjekt definiert und einmal für die Text-Eigenschaft. Beides ändert nichts
2. Textrahmen (weißer Hintergrund, schwarze Schrift) mit Schlagschatten über Bild positioniert:
Sowohl über Objekt als auch Fläche den Schatten definiert. Keine Veränderung
Ich habe das Gefühl, es hat mit den Checkboxen zu tun,
entweder auf Effektebene: Füllmethode isolieren, Aussparungsgr. sind deaktiviert
oder auf Schlagschattenebene: Objekt spart Schatten aus (Standardeinstellung)
Ich habe mit den Parametern herumgespielt, um zu sehen, ob ich die Ursache finde, aber kein Glück gehabt.
Was könnte der Grund sein? Vielleicht ist hier jemand, der mit Hilfe geben könnte. Vielen Dank!