Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Schatten vom Boden trennen

TheJack

Aktives Mitglied

Hi,
ich drehe echt noch am Rad, die Frage ist ja fast schon peinlich aber naja :).
Stellen wir uns folgendes vor:
Eine Kugel liegt auf einem Boden eine Lichquelle beleuchtet die beiden und wirft netter weise auch noch einen Schatten.
Ich möchte jetzt die Kugel und den Schatten den sie auf den Boden wirft, aber nicht den verflixten Boden selbst.

Ich hab´s schon mit Multipass versucht aber dann habe ich zwar eine Schattenebene jedoch ist der Boden auch auf dieser Ebene, nur eben weiß.

Mir fällt bei der Sache auf das ich mich noch nie um dieses Problem kümmern musste....deswegen auch meine Ratlosigkeit :hmpf:.

Danke schonmal, und sry für die wohl dumme Frage

Grüße

CUBEMAN

Polyboy

AW: Schatten vom Boden trennen

Hallo,

diese Problem wird immer wieder angesprochen (FoSu). Der Shadow Catcher Shader (FoSu) sollte helfen.

Grüße, CUBE

TheJack

Aktives Mitglied

Hi NT,
das hilft mir leider nicht. mein Boden hat auch schon den BG compositing Eintrat. Aber das hilft mir leider nicht weiter.
Ich möchte ja das der Boden tatsächlich weg ist.
Als Beispiel könnte man sagen liegt meine Kugel in c4d auf einem steinigen Untergrund und den möchte ich später im Post doch wechseln.Die Kugel z.B. auf eine Straße oder in einen Raum oder sonst wohin legen.
Da bräuchte ich ja nur den Schatten der auf dem Boden liegt nicht aber den Boden selbst. Sprich ich möchte den Boden transparent :).

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo TheJack,
Deshalb musst du den Boden, wie oben beschrieben, löschen mit Photoshop oder so. ;)

hanco

ex

Löschen ist mit Multipass-Rendering doch gar nicht nötig :D Da lässt sich jeder Pass separat rausrendern - eben auch der Schatten.

TheJack

Aktives Mitglied

Das löschen wird mir aber wenig Spß machen bei einer Animation mit knapp 300 Bildern :D.

@Cube: Der Shader ist wohl genau richtig, nur leider finde ich nirgends einen Link der noch funktioniert zum downloaden.
Könntest Du mir da nochmal helfen,bitte?

@Hanco:
Jo aber eben trotzdem mit Boden auf der Schattenebene :)

Grüße und Dank wiedermal

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Ähem - wenn du dem Boden kein Material vergibst, dann ist diese Schatten-Ebene schwarz-weiss. Da hast du gleich deine Ebenen-Maske dabei. Ich weiß jetzt nicht, wo nun das Problem ist.

TheJack

Aktives Mitglied

300 Bilder sind das Problem die ich später nicht mehr weiterbearbeiten kann weil ich sie nur abgebe.
Und die die das in Flash verarbeitet macht nicht einen Handschlag zu viel ;).

Ansonsten hast du natürlich Recht aber die flasherin möchte alles in png und nix anderes :rolleyes:.

Grüße

TheJack

Aktives Mitglied

So jetzt passt es. der bequeme Weg ist wohl der von Cube beschriebene shader, den ich nun endlich auch gefunden habe.

Das mit der Bluebox/greensreen hab ich natürlich schon gehört aber wie gesagt liegt das nicht mehr in meiner Hand.

Naja jetzt passt da ja, und ich danke allen nochmal für die eifriege Hilfe :)

Grüße

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe bisher schon mal paar objekte in bilder reingesetzt, auch mit schatten. dabei habe ich dem boden einfach einen render tag gegeben und dem hintergrund untergeordnet, dann sieht man den schatten, den ein objekt auf die ebene wirft, die ebene selbst aber nicht, falls dir damit geholfen sein sollte...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

So jetzt passt es. der bequeme Weg ist wohl der von Cube beschriebene shader

Es hätte Dir einiges an Nerverei erspart, hancos Rat zu folgen. Die Ebene, die ja schon s/w ist, in einen Alphakanal zu schieben oder eine Ebenemaske draus zu erstellen (was funktional und technisch das Gleiche ist), ist in PS dank Aktionen kein Ding.
Aber schön, dass es mit dem Shader klappt ;)

TheJack

Aktives Mitglied

Kann mich nur nochmal wiederholen, der Weg den Hanco beschrieben hat ist natürlich korrekt aber auch nicht mehr in Meiner Hand.
Die 300 Bilder sind ja leider auch noch nicht alle, das werden noch um einiges mehr.
Und warum sollte ich die alle über Ps gehen lassen um eine Maske zu erstellen -ob nun mit oder ohne Aktionen- nur um alle Bilder dann noch in png zu wandeln damit sie dann in Flash verarbeitet werden?! Wenn doch der einfachste und produktivste weg ist, es gleich als png mit trasparenten BG zu exportieren ;).

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden