Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten wirkt sich auf alle Objekte aus

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte ein Objekt (Foto) in Indesign (CS6) mit Schlagschatten versehen. Allerdings wikrt sich dass auf alle Objekte auf der Seite aus. Bei manchen recht deutlich, bei anderen nicht so deutlich. Eine Option "Alles auswählen" kann ich nicht finden. Was mach ich den da wohl falsch, oder welche Einstellung ist dafür verantwortlich?
Gruß
sticken
 
M

Moin

Guest

Hallo, könnte es sein, dass Du beim Setzen Deiner Schlagschatten "globales Licht" verwendest? Dann passen sich beim Verändern oder neuen Schatten alle anderen mit an.

Gruß, MFG
 

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
mittlerweile bin ich zuhause. Kann daher nicht mehr in die Datei schauen. Wenn überhaupt müsste ich dann aber alle Objekte gruppiert haben. Denke aber eher nicht, höchstens aus versehen.
Melde mich morgen noch mal.
Gruß
 

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
noch mal kontrolliert, aber es gibt auch keine Gruppierung.

Ich habe heute Morgen schon ein wenig rumprobiert. Dabei ist aufgefallen, dass bei einem Zoomfaktor von 75% (das entspricht dann so ziemlich den ganzen Bildschirm und ist meine "normale" Einstellung) die Objekte (besonders eine Schrift mit Kontur und Schriftgröße 40 Pt) verändern. Die Schrift mit Kontur wird heller und undeutlich. Andere Texte in schwarz werden dunkler, die Steuerzeichen (bzw. bei Indesign = Verborgene Zeichen) werden heller. An den Verknüpfungssymbolen (nur an den Symbolen) bei weiteren Objekten macht es den Eindruck als ob diese einen Schatten bekommen.
Habe dann auch mal auf einen Zoomfaktor von 1600% gestellt und konnte dabei erkennen, dass die Steuerzeichen wieder heller werden, und auch bei den Texten macht es den Eindruck, als ob diese einen winzig kleinen Rand bekommen.
Hab dann mal mit Schatten und mal ohne Schatten ein PDF erststellt und ausgedruckt. Mit bloßem Auge ist auf den Ausdrucken kein Unterschied zu erkennen.
Kann es sein, dass Monitor und Grafikkarte überfordert sind? Ist ja eigentlich ein normaler Büro-PC für Textverarbeitung und Internet.
Wow, hoffentlich verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte nachfragen.
Gruß
sticken
 
M

Moin

Guest

Hallo, das klingt wirklich eher nach einem Darstellungsproblem. Sind diese Fehler auch in dem PDF zu sehen?
Gruß, MFG
 

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nein, ich sehe keinen Unterschied.
Ausgedruckt auf einem Farb-Laserdrucker.
Die endgültigen Folder würden allerdings zu einer Druckerei gehen. Von dort sind die Ergebnisse meist noch besser als auf unserem Drucker.
Gruß
 

virra

lazy lizzard

Ohne mehr Input ist schwer zu sagen, was falsch läuft. Aber deine Beschreibung der Steuerzeichen etc lässt mich vermuten:
Kontrolliere bitte mal, ob der Farbmodus deines Transparenzfarbraumes vom Farbraum des Dokuments abweicht.
 

sticken

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
der Transparenzfüllraum stand auf "Dokument CMYK" nach umstellen auf "Dokument RGB" tritt der Effekt nicht mehr auf.
Welchen (Arbeits-)farbraum das Dokument hat, kann ich leider nicht finden. Unter Bearbeiten--> Farbeinstellungen sind unter RBG und CMYK jeweils Einträge vorhanden. Mir ist daher nicht klar welchen Farbraum das Dokument nun hat.
Gruß
sticken
 

liselotte

Bärliner Jung

Wo sind denn die Screenshots?
Betrachtest Du es mit aktivierter Überdruckenvorschau?
Dokument CMYK verweist mich auf kein CM. Also Blindflug. Einstellungen zum CM macht man in Photoshop und synchronisiert über die Bridge. Dann weiß Du auch Deinen "Farbraum"
MfG
 

virra

lazy lizzard

Welchen (Arbeits-)farbraum das Dokument hat, kann ich leider nicht finden.
Sorry, das war ein Denkfehler. In ILLU gibt es nur entweder oder. In ID kann man sowohl als auch definieren. Sollte man aber tunlichst lassen, wenn man eine ordentliche Darstellung haben will. Also am besten Printdokumente ausschließlich in cmyk anlegen, Doks für Web in RGB. Transparenzausgabefarbraum entsprechend passend wählen, dann ist es sauber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben