Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schatten

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß euch Miteinander,
im Anhang ein Bild mit einer Möwe, welche am Wasser zu parken versucht. Meine Frage gilt dem noch fehlenden Schatten der Möwe.
Wie kriege ich den Schatten an die Vorderseite der Möwe, da ja die Sonne von der Hinterseite kommt. Die Spiegelung der Möwe im Wasser genügt ja nicht, oder !!!!!!

vielen, vielen Dank für eure Hilfe !!

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Schatten

Relativ leicht geht es mit einer neuen Ebene über der Möwe, die du mit 50 % grau füllst, die Ebenenfüllmethode auf weiches Licht stellen (auch mal gerne hartes Licht, strahlendes Licht oder Ineinanderkopieren probieren) und dann mit dem Nachbelichterwerkzeug mit geringer Deckkraft und die Mitteltöne bearbeitend über die Schattenseite der Möwe malen (geringe Deckkraft). Weiches Licht arbeitet sehr subtil, die anderen Füllmethoden sehr viel stärker.
Vlt. geht es auch mit einem Duplikat der Möwe, im modus Multiplizieren, mit einer Ebenenmaske dann den Schatten reinmalen (Ebenenmaske mit schwarz füllen, mit weiß Schatten malen).
Oder du nutzt die Gravitationskurve ... etc.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Frage ist, wo befindet sich gerade die Möwe? Noch in der Luft? oder beim Landeanflug?
Wie man einen Schatten macht, schau mal hier rein.
P.S.- Die Hängematte könnte auch einen Schatten haben.

@ DeBr:
Gravitationskurve?

Zuletzt bearbeitet:

slish

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die Infos! Ich probiere die Anleitung bei meiner Möwe und der Hängematte gleich mal aus.

gugue

Photoshopfan

ich würde die möve und die hängematte freistellen, jedes auf einer eigenen ebene, bei aktiver auswahl schwarz bemalen, über frei trasformieren an die sonneneinstrahlung anpassen und den ebenmodus innereinanderkopieren oder multiplizieren anwenden und die deckkraft senken

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Am schnellsten wirst du sicher sein mit dem Pinsel einen dunklen schatten aufs Wasser zu malen.
Die möwe kannst du mit einer Tonwertkorrektur abdunkeln und dann mit einer Maske entsprechend dort anmalen wo du sie dunkel haben willst..

Und unabhängig von schatten, willst du sonst noch Kritik zum Bild?
Edit: nur mal eine kleine Beispiel-Kritik: die Hängematte wird von rechts beleuchtet, die Sonne im Bild steht allerdings links im Bild - das irritiert..

Und weil ich grad Spaß an dem Bild habe - die spritzer vom auftreffen der möwe auf dem Wasser sind mir zu groß und mächtig..

Dass die möwe unscharf ist, ist ein wenig schade, vielleicht kannst du sie selektiv noch etwas schärfen?

Gruß

reckordzeitstudio

ps: die Gravitiatonskurve ist möglicherweise in der Physik zu Hause, in Photoshop und Co nutzt man eher die Gradationskurve ;-) (aber das nur am Rande, falls jemand auf google nix passendes findet ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du meinst wohl gar nicht den Schattenwurf sondern die Schattierung der Möve.
Da diese wahrscheinlich schon freigestellt ist einfach eine Gradationskurve als Schnittmaske dazu und den oberen Punkt nach unten verschieben.
Stell auch mal das Oginalwasser wieder her das sieht so nicht echt aus.

DeBr

Aktives Mitglied

@Torito undreckordzeitstudio
... ;) kanntest du wohl noch gar nicht was?
Ich meine nstürlich die Gradiationskurve, ich war nur grad mit meinen Gedanken auf dem Mond xD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden