Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Szene: Eine Unterwasserszene mit Caustics, generiert von einem Spot über der Wasseroberfläche. Nun habe ich eine Kugel und drüber viele Luftblasen, die auf dem Boden keine Schatten werfen sollen. Ich krieg das aber nicht hin.
Ich habe schon folgendes probiert:
In Object Properties "Cast Shadows" ausgestellt. Die Szene wird nun sehr hell (gleicher Effekt, wenn ich die Caustics ausschalte)
In Vray Properties "Cast Shadows" ausgestellt. Gleicher Effekt wie oben.
Testweise "generate & receive caustics" deaktiviert. Gleicher Effekt wie oben.
Shadow-Density vom Spot auf 0 gesetzt. Schatten ist immer noch da.
Kugel und Luftblase vom Spot ausgeschlossen. Schatten immer noch da. Echt komisch. Ab hier wusste ich, dass der Schattenwurf nicht vom Licht kommen kann. Aber von was sonst?? Vom Environment? Hab ich auch ausgeschaltet. Schatten noch da!
Es muss also irgendwas mit den Caustics zutun haben!?
Mir fällt auch keine Lösung ein, wie ich das Problem über Multipass-Rendern lösen könnte.
Grüße sb15420
ich habe folgendes Problem:
Szene: Eine Unterwasserszene mit Caustics, generiert von einem Spot über der Wasseroberfläche. Nun habe ich eine Kugel und drüber viele Luftblasen, die auf dem Boden keine Schatten werfen sollen. Ich krieg das aber nicht hin.
Ich habe schon folgendes probiert:
In Object Properties "Cast Shadows" ausgestellt. Die Szene wird nun sehr hell (gleicher Effekt, wenn ich die Caustics ausschalte)
In Vray Properties "Cast Shadows" ausgestellt. Gleicher Effekt wie oben.
Testweise "generate & receive caustics" deaktiviert. Gleicher Effekt wie oben.
Shadow-Density vom Spot auf 0 gesetzt. Schatten ist immer noch da.
Kugel und Luftblase vom Spot ausgeschlossen. Schatten immer noch da. Echt komisch. Ab hier wusste ich, dass der Schattenwurf nicht vom Licht kommen kann. Aber von was sonst?? Vom Environment? Hab ich auch ausgeschaltet. Schatten noch da!
Es muss also irgendwas mit den Caustics zutun haben!?
Mir fällt auch keine Lösung ein, wie ich das Problem über Multipass-Rendern lösen könnte.
Grüße sb15420