Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schlagschatten nur auf Auswahl anwenden?

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kurze Frage an die Profs.

Ich habe hier eine Ebene mit einem rechteckigen Schmuckbild. Nun möchte ich einen Schlagschatten in 90° Winkel dem Schmuckbild hinzufügen. Wenn ich das einstelle, werden aber die Seiten links und rechts auch mit einem hauch Schlagschatten gefüllt (die Pixel an der Seite rechts und links werden dunkler).

Da das den Verlauf meines weiteren Templates stört, frage ich mich, ob es nicht möglich ist eine Auswahl aufzuziehen, in der nur der Schlagschatten angewandt wird. Oder gibts es eine weitere Möglichkeit.

Sicherlich kann ich die Größe auf 0 px stellen, dann wir der Schlagstatten unterhalb vom Bild aber alles andere als schön.

Danke im Vorraus.

Gruß

Photoshop

V

Volki08

Guest

AW: Schlagschatten nur auf Auswahl anwenden?

Ne Möglichkeit den Schlagschatten-Effekt nur auf die Auswahl zu begrenzen kenne ich leider nicht, hab aber für dieses Problem ne Handwerker-Lösung.

Ebene mit dem Schmuckbild dublizieren, Dann Schlagschatten auf die obere der beiden anwenden. Mach unter der Ebene mit dem Schlagschatten noch eine neue Ebene, dann gemeinsam auf eine Ebene wieder Reduzieren - so wird der Schlagschatten gerastert und du kannst ihn an den Stellen wo er Dich stört mit dem Radierer grob wegmachen. Duch die Dublizierte ausgangsebene bleibt das Bild ja erhalten.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du den Schlagschatten erstellt hast, kannst du über Ebene>Ebenenstil>Ebene erstellen gehen. Dann hast du deinen Schlagschatten als eigene Ebene und kannst diesen dann bearbeiten.

V

Volki08

Guest

cool wieder was dazugelernt - Danke das ist ja viel schneller und einfacher

ChOpSueY2k7

Nicht mehr ganz neu hier

das ist ja schön und gut, wie kann ich denn dann aber den schlagschatten links und rechts entfernen? jeglich aktion mit pinsel und radierer trägt kein effekt...

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Leg eine Gruppe an und pack die Ebene mit dem Ebeneneffekt in diese Gruppe.
Für diese Gruppe erstellst Du eine Ebenenmaske und kannst darauf jetzt alles mit einem
schwarzen Pinsel entfernen - inkl. des Ebeneneffektes.

Tommel

still searching

Da führen mal wieder viele Wege nach Rom .. einen kannte ich davon tatsächlich auch noch nicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden