Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlagwort gesucht wg. Batterie Probleme Canon 5D

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Foto Fan's,

ich suche schon eine Weile, habe aber wohl nicht das passende Schlagwort gefunden für mein Problem und bitte um Tipps.

Über das Wochenende habe ich eine Canon 5D, incl. Batteriegriff zum ausprobieren. Die aktuellen Angaben über Datum und Zeit fehlen. Die Batterien wurden entnommen und wieder eingesteckt. Nun muss die Zeit und das Datum wieder eingegeben werden.

Kennt jemand das Problem und kennt auch den Grund und eine Lösung?

Vielen Dank für eurere Antworten.

LG :)

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Schlagwort gesucht wg. Batterie Probleme Canon 5D

Uhr und Zeit bekommt ihren Strom nicht vom Akku sondern von einer Batterie. Wo die bei der 5D ist kann ich nicht sagen. Bei der 400D ist es eine flache CR 2016. Die steckt ebenfalls (aber separat) in dem Fach wo auch der Akku rein kommt. Guck mal, das ist beschriftet. Ich vermute die Batterie ist noch gesichert (mit einem Klebestreifen über dem Kontakt). Du mußt halt nur den Klebestreifen weg machen.

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sagt man so schön? RTFM. Hast Du nicht mitbekommen? Guckst Du hier:

totward

Amateur

Hallo,

auf der linken Kameraseite unter der Gummiabdeckung befindet sicht die Batterie für das Datum und die Uhrzeit. mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher die Schraube lösen
und den Halter mit der Batterie heraus ziehen. Nach dem wechseln der Batterie muss das Datum und die Uhrzeit über das Menü wieder eingestellt werden.

lg

toward

Niobe

Aktives Mitglied

Uhr und Zeit bekommt ihren Strom nicht vom Akku sondern von einer Batterie. Wo die bei der 5D ist kann ich nicht sagen. Bei der 400D ist es eine flache CR 2016. Die steckt ebenfalls (aber separat) in dem Fach wo auch der Akku rein kommt. Guck mal, das ist beschriftet. Ich vermute die Batterie ist noch gesichert (mit einem Klebestreifen über dem Kontakt). Du mußt halt nur den Klebestreifen weg machen.

@RobbyTUT,
Danke für die rasche Antwort. Eine flache CR wurde bereits ausgetauscht. Allerdings ohne Erfolg, das gleiche Problem besteht immer noch.

@ Gweb,
Danke für den Tipp... uff 8,51 MB!!1 Das HB habe ich und es wurde auch nach Anweisung die CR Batterie ausgetauscht.

bin ich mit den Abkürzungen nicht vertraut... "Wie sagt man so schön? RTFM" :uhm:

LG :)

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

RTFM heißt, Du kannst das im Handbuch nachlesen.

Nicht nur, wie man die Batterie wechselt, sondern auch, wie man Datum und Uhrzeit einstellen kann.

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

;) habe ich gemacht bevor ich gepostet habe...
Gruss

Und warum hast Du dann gepostet? Ich hab da eindeutig das Problem herausgelesen, daß Du die Kamera leihweise ohne Handbuch bekommen hast und wissen möchtest, wie man das Datum einstellt.

Oder war Deine Frage, warum eine elektrisch funktionierende Uhr (nicht Funkuhr) neu eingestellt werden muß, wenn man ihr den Strom abgedreht hat?

Ach nee, die Frage war die nach dem Schlagwort. Das lautet RTFM :)

Urs

Aktives Mitglied

Hallo
kontrolliere, daß die Batterie richtig eingelegt ist, evt gegen eine andere austauschen, denn auch im Fachgeschäft bekommt man manchmal schlechte, dann Datum neu eingeben - wo ist das Problem?

Niobe

Aktives Mitglied

Und warum hast Du dann gepostet? Ich hab da eindeutig das Problem herausgelesen, daß Du die Kamera leihweise ohne Handbuch bekommen hast und wissen möchtest, wie man das Datum einstellt.

Oder war Deine Frage, warum eine elektrisch funktionierende Uhr (nicht Funkuhr) neu eingestellt werden muß, wenn man ihr den Strom abgedreht hat?

Ach nee, die Frage war die nach dem Schlagwort. Das lautet RTFM :)

@Gweb,
:rolleyes:nee, nee, die Frage war einfach wieso verliert die Kamera Datum und Uhrzeit und zwar immer dann, wenn die beiden Batterien im Batteriegriff neu geladen sind (Original Canon). Mittlerweile wurde alles mehrfach kontrolliert, auch eine neue CR Batterie (die richtige natürlich) wurde eingesetzt. Ich vermute, dass das ein Fall für Canon Service ist.

@Urs,
sind die Original Batterien. Leider komme ich so schnell nicht an neue ran. Die Kamera ist ca. 2 Jahre alt. Vielleicht doch schon Abnutzung?

Ich werde das Thema vertagen und ggf. später nach Klärung bzw. Lösung wieder aufnehmen.

Gruss

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Niobe
Ich bin von einer neuen Kamera ausgegangen aber wie du jetzt schreibst ist die Kamera zwei Jahre alt. Da kann es durchaus sein das die Batterie leer ist falls sie oft in Extremsituationen (Nordpol etc.) benutzt wurde, obwohl die Lebensdauer von Canon mit ca. 5 Jahre angegeben ist. Du brauchst eine CR 2016, die kostet unter 1€ und bekommt man bestimmt auch an der Tanke (weil grad Sonntag ist). Alles zum Batteriewechsel steht in der Bedienungsanleitung Seite 41. Ich wünsch die auf alle Fälle viel Spaß beim austesten der Kamera. Für schnelle Sportaufnahmen ist die zwar nicht optimal aber das Rauschverhalten der 5D ist einfach traumfhaft.

Niobe

Aktives Mitglied

- ...eine CR 2016 -> habe ich bereits eingesetzt.
- Batteriewechsel steht in der Bedienungsanleitung Seite 41 -> HB ist dabei
- aber das Rauschverhalten der 5D ist einfach traumfhaft. yes, yes yes

@RobbyTUT,
Danke für deine Antwort. Was mich allerdings etwas irritiert :rolleyes:, du schreibst, dass die Kamera nicht so optimal für schnelle Sportaufnahmen geeignet ist. Verwendest du bei der 400d das Sportprogramm für solche Aktionen?

Gruss nach Tuttlingen

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Robby wird wohl das Programm Av oder Tv für solche Aufnahmen wählen. Er meint, die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so dolle.

Niobe

Aktives Mitglied

Robby wird wohl das Programm Av oder Tv für solche Aufnahmen wählen. Er meint, die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so dolle.

@Gweb,
ja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist auch damit gemeint, dass
die 5d 3 B/s, bis zu 60 JPG-Bilder bzw. 17 RAW-Bilder
und die
die 400d bis zu 3 B/s, bis zu 27 JPG-Bilder bzw. bis zu 10 RAW-Bilder
hintereinander aufnehmen können.

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

@Gweb,
ja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist auch damit gemeint, dass
die 5d 3 B/s, bis zu 60 JPG-Bilder bzw. 17 RAW-Bilder
und die
die 400d bis zu 3 B/s, bis zu 27 JPG-Bilder bzw. bis zu 10 RAW-Bilder
hintereinander aufnehmen können.

Ich weiß ja nicht, wie schnell die 400D ist, aber wenn die Zahlen stimmen, ist sie ja noch weniger geeignet als die 5D. Fakt ist, daß die zweistelligen und die 1D für solche Aufnahmen zu bevorzugen sind. Die 40D macht 6 1/2 pro Sekunde und 18 RAW in Folge, die 1D ist noch schneller.

Niobe

Aktives Mitglied

Ich weiß ja nicht, wie schnell die 400D ist, aber wenn die Zahlen stimmen, ist sie ja noch weniger geeignet als die 5D. Fakt ist, daß die zweistelligen und die 1D für solche Aufnahmen zu bevorzugen sind. Die 40D macht 6 1/2 pro Sekunde und 18 RAW in Folge, die 1D ist noch schneller.

@Gweb,
die Zahlen stammen aus dem Produktvergleich von der Canon Seite. Allerdings steht nicht dabei in welchem Programm Modus diese Werte ermittelt wurden.

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Allerdings steht nicht dabei in welchem Programm Modus diese Werte ermittelt wurden.

Der Programm-Modus hat da auch nichts mit zu tun.

Die Motivprogramme kannst Du vergessen. Ich weiß gar nicht wozu die an so einer Kamera gut sein sollen. Die sind für den unbedarften Knipser, der sich nicht mit der Technik befassen will. Wer was auf sich hält ;-) der arbeitet mit den Kreativprogrammen M, Av, Tv, A-DEP, C1...C3, und wenn er mal faul ist, mit P.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Niobe
Sicher ist die 400D langsamer als die 5D aber die startet ja in einer ganz anderen Klasse und zu einem ganz anderen Preis. Wenn man die 5D auf die Tauglichkeit von Sportfotografie testen will muss du die mit Kameras vergleichen die in diesem Bereich eingesetzt werden zum Beispiel die EOS 1D Mk ll/lll oder die Nikon D3. Die EOS 5D ist für mich ein Studiokamera und zwar eine ausgesprochen gute.

Persönlich würde ich für Sportaufnahmen lieber eine zweistellige (z.B. EOS 40D) nehmen weil die das eingebaute Cleaningsystem hat. Bei staubigen Veranstaltungen ist diese Technik ein Segen. Ausserdem hat die 40D einen schnelleren Bildprozessor hat (Digic lll), ein größeres TFT zur schnellen Kontrolle zwischendurch hat, das zudem noch besser einzustellen ist als bei der 5D. Die 40D ist auch bei der Serienbildgeschwindigkeit vorne. An der 40D kann ich EF-S Objekte benutzen und sie ist etwas leichter. Das Gewicht spielt schon eine Rolle wenn ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung bin wo ich die Kamera über Stunden hinweg in der Hand habe.
Aber das ist jetzt rein nur aus sportfotografischer Sicht und soll nicht heißen das die EOS 5D schlechter wäre. Zur 400D kann ich nur sagen das sie sich auch für Sportfotografie eignet aber ich komme regelmäßig an deren Grenzen, deshalb will ich mir demnächst auch eine zweistellige holen.

Edit meint:
Ja richtig, wie oben schon geschrieben shoote ich vorwiegend mit AV, manchmal auch mit TV.

Niobe

Aktives Mitglied

@Niobe
Sicher ist die 400D langsamer als die 5D aber die startet ja in einer ganz anderen Klasse und zu einem ganz anderen Preis. Wenn man die 5D auf die Tauglichkeit von Sportfotografie testen will muss du die mit Kameras vergleichen die in diesem Bereich eingesetzt werden zum Beispiel die EOS 1D Mk ll/lll oder die Nikon D3. Die EOS 5D ist für mich ein Studiokamera und zwar eine ausgesprochen gute.

Persönlich würde ich für Sportaufnahmen lieber eine zweistellige (z.B. EOS 40D) nehmen weil die das eingebaute Cleaningsystem hat. Bei staubigen Veranstaltungen ist diese Technik ein Segen. Ausserdem hat die 40D einen schnelleren Bildprozessor hat (Digic lll), ein größeres TFT zur schnellen Kontrolle zwischendurch hat, das zudem noch besser einzustellen ist als bei der 5D. Die 40D ist auch bei der Serienbildgeschwindigkeit vorne. An der 40D kann ich EF-S Objekte benutzen und sie ist etwas leichter. Das Gewicht spielt schon eine Rolle wenn ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung bin wo ich die Kamera über Stunden hinweg in der Hand habe.
Aber das ist jetzt rein nur aus sportfotografischer Sicht und soll nicht heißen das die EOS 5D schlechter wäre. Zur 400D kann ich nur sagen das sie sich auch für Sportfotografie eignet aber ich komme regelmäßig an deren Grenzen, deshalb will ich mir demnächst auch eine zweistellige holen.

Edit meint:
Ja richtig, wie oben schon geschrieben shoote ich vorwiegend mit AV, manchmal auch mit TV.

mmh, so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, denn von dem ursprünglichen Tread Titel weichen wir etwas ab... aaaaber deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich komme ganz schön ins Grübeln. Vielleicht ist das Objekt meiner Begierde, 5d, für meine Bedürfnisse eine Klasse zu hoch. Die Gier ist halt vorhanden.

Mein Favorit war ursprünglich die 50d (nur Body, Ojektiv dann extra), nicht die 5d. Mehr durch Zufall bekam ich dann die 5d ausgeliehen. Gestern habe ich einen kleinen Gewaltmarsch, etwa 3 Stunden, mit der 5d unternommen mit 2,1 Kg um den Hals ;). Es war erträglich, aber nun muss ich noch einmal sehr genau abchecken für was ich mich entscheide.

EOS 1D Mk ll/lll passen weder zu meinem Können noch besitze ich die Erfahrung, auch ist mein Geldbeutel dafür zu "flach" :D. Ich betreibe das nur als Hobby:rot:.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Niobe
Um Gottes Willen, ich will dir die 5D nicht schlecht reden, das ist ein feines Gerät. Die EOS 1D ist auch für mich derzeit eher untinteressant. Allerdings dein Hinweis auf die 50D lässt mich schon eher nachdenken. Ich würde sagen jetzt teste halt erstmal die 5D so ausgiebig wie möglich in der Woche wo du sie hast und danach versuch mal irgendwie die 50D zu testen. Ich befürchte fast das die 50D für unsereiner alltagstauglicher ist. Zudem ist die 50D ein branntaktuelles Modell. Bei der 5D hast du ja warscheinlich das letzte Modell. Aktuell ist da die 5D Mk ll. Hier hast du nochmal einen Link zu einem Test der 50D falls dich das interessiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden