Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schlechte Komprimierung.

N

Nabonid

Guest

Hallo,

ich hab in illustrator ein bild erstellt und dann in photoshop platziert. dann habe ich dieses bild als jpeg in der höchsten stufe (12) gespeichert und bei windows als hintergrundbild eingerichtet und sieht man ganz klar artefakte die man eigentlich bei schlechten komprimierungen sieht - wie kommt das den zustande ich hab doch extra 12 stufe genommen da sollte doch eine gute komprimierung zu erwarten sein, was macheh ich falsch?

das komische ist dass es bei der farbe rot am stärksten bzw fast nur bei rot sichtbar ist.

ihr könnt das ja selber ausprobieren, ich hab das selber auch mehrmals gemacht und immer mit dem selben resultat.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

mirek

Aktives Mitglied

AW: schlechte Komprimierung.

hi

Zur Artefakten ..
welche Auflösung hat dein Bild und welche Auflösung hat dein Monitor ?
stimmt das überein ?
Zur Rot ...
In welchen Modus speicherst du das bild
RGB ?

Gruß
mirek

Zuletzt bearbeitet:

Maranella

Newbi

Probier doch mal aus, die Platzierung als Smartobjekt zu speichern. Vielleicht gehts dann besser. Ansonsten hört es ich für mich auch eher wie ein Monitor Darstellungs Problem an.

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Eine Illustratordatei besteht aus Vektoren. Speicherst Du sie als jpeg ab, hast Du eine Pixelgrafik. Also keine glatten Ränder mehr.
Speichere als EPS oder png ab, dann dürfte es beseer aussehen.
mfg
majonette

virra

lazy lizzard

Hallo

Eine Illustratordatei besteht aus Vektoren. Speicherst Du sie als jpeg ab, hast Du eine Pixelgrafik. Also keine glatten Ränder mehr.
Speichere als EPS oder png ab, dann dürfte es beseer aussehen.
mfg
majonette

Das ist schlichtweg falsch. Es geht um die Darstellung auf dem Monitor und da kommen automatisch Pixel ins Spiel, weil der Monitor Pixel anzeigt. Und wenn ich eine harte Kante als png abspeichere, ist sie genau so wie als jpg und auch ein eps kann bei der Monitorauflösung bei harten Kanten nur Treppchen zeigen.

Aber die Frage war eine andere ? es geht hier wohl um Artefakte wie es scheint. für die Darstellungsqualität wäre ein Screen aus PS heraus (wo es gut aussieht) und einer vom Desktop (wo es schlecht aussieht) zum Vergleich gut. So kann man wenig sagen.

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Virra

Das ist nicht falsch, was ich schrieb, wohl aber am Thema vorbei (Monitor)

Habe ich übersehen und somit war meine Einlassung an der Stelle nutzlos.

majonette

virra

lazy lizzard

@majonette: Hab's nicht böse gemeint.

Frage aus Neugier:
KANN man überhaupt eps bei Win als Desktop-Bild verwenden?

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich habe mir alle tipps durchgelesen aber es ist wirklich so dass es nur als windows hintergundbild komprimiert aussieht (wenn ich das gleiche bild normal öffne dann sieht es normal aus), es ist nicht nur bei einem bild sondern bei allen bildern der fall. vor allem bei rot wird komprimiert, bei anderen farben eher nicht. ich hab mehrere bildschirme ausprobiert und windows 7. weiter habe ich kein plan.

mfg

N

Nabonid

Guest

Hallo,

1280 x 1024 - 72 dpi.

Ich glaub ich erstell nachher einfach mal ein Bild und lade es hier hoch.

edit:

komisch finde ich auch dass unter bildeigenschaften bei bildtiefe 24 bit angegegeben wird, obwohl nur 8 eingestellt und jpeg ja auch nur 8 kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe das Bild runtergeladen und als Hintergrundbild auf meinem xp Rechner geladen.
Das erste was mir dazu einfällt war, ob Dein Beitrag ein fake ist.
Abgesehen davon, dass ich einen roten Stern auf weißem HG schon eigentümlichals HG -Bild finde, sind die Artefakte, die minimal für ein Deskopbild sind, kaum störend. Die, die zu sehen sind, hast Du wahrscheinlich selbst produziert. (Pfaderstellung) oder bei der Komprimierung verzapft. Da wäre nur ausprobieren richtig.
Was also willst Du?
Wenn es nur um HG_Bild in Windows geht, dann schau eben in die Systemeinstellungen zwecks Auflösung und Komprimierung.

Schönen Wochenanfang

N

Nabonid

Guest

hallo,

ich finde deine antwort recht merkwürdig aber okay.

es kann hier jeder folgendes versuchen:

ein neues dokument in ps in der auflösung seines bildschirms, dann dort eine form z.B den stern was ich genommen habe , am besten in rot den dort sieht man die artefakten am meisten.

so dann das ganze als jpeg in der höchsten stufe 12, oder png oder sonstiges format speichern.

wenn man das bild nun öffnet dann sieht es okay aus, aber sobald man es als hintergrundbild einrichtet dann sieht man die artefakte entlang der aussenlinie.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden