Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schlechte Qualität bei PDF Druck

B

bine79

Guest

Hallo allerseits,

habe ein Problem und bin schon langsam am verzweifeln! :mad:

Seitdem wir in der Firma kürzlich von der CS3 auf die CS4 umgestellt haben, bekomme ich keine gscheite Qualität beim PDF Druck mehr zusammen, obwohl ich nichts anders mache wie sonst...

Zb: mit einen im InDesign erstellten Folder, erstellt schon vor längerer Zeit in der Version CS3 und ist schonmal in Druck gegangen. Diesen öffne ich jetzt im InDesign CS4 und möchte ein hochauflösendes PDF für den Druck machen (mit Adobe PDF).

Obwohl ich die gleichen Druckerinstellugen wie immer wähle (Druckausgabequalität), ist das erstellte PDF eindeutig von der Qualität schlechter wie früher!!

Wenn ich bei vorigen PDFS (aus der CS3 erstellt) auf 400% reinzoome, sind die Fotos noch gestochen scharf!
Jetzt sind genau die gleichen Fotos schon bei 200% nicht mal scharf (Verknüpfungen sind ok!)!

Denke, dass das irgendwo nur eine kleine Einstellung oder Hakerl ist, aber ich habe keine Ahnung wo!

Kennt jemand das Problem? Kann mir wer helfen?

Danke
Bine

B

bine79

Guest

AW: schlechte Qualität bei PDF Druck

danke, aber das hat sich gerade erübrigt!

fehler war der, dass bei den druckeinstellungen "grafiken" bei "bilder" - daten senden als "optimierte abtastauflösung" eingestellt war anstatt "alle".

jetzt funktionierts wieder perfekt! :)

H

highRes

Guest

fehler war der, dass bei den druckeinstellungen "grafiken" bei "bilder" - daten senden als "optimierte abtastauflösung" eingestellt war anstatt "alle".

Hätte ich auch gesagt. Aber gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, weshalb DU die PDFs druckst und nicht exportierst. Beim Export wäre sowas nicht passiert.

Medienoperator

Noch nicht viel geschrieben

Nichtsdestotrotz!
Warum erstellst du das PDF nicht über die Exportieren-Funktion von InDesign, die ist meines Erachtens seit der CS3 top.

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

also ich würd auc mal ein pdf profil für den Bogenoffset erstellen und darin auf jeden fall die neuberechnung der bilder ausstellen... dabei geht schnel mal was kaputt

Jaja,
Foren-Riding hilft eben immer wieder.
:rolleyes:

HDS hat schneller geholfen.

B

bine79

Guest

Danke für eure Kommentare! Werde es das nächstes Mal mit exportieren probieren, keine Ahnung warum ich das bis jetzt nicht gemacht habe. Die Macht der Gewohnheit und Unwissenheit eben :)

Ja HDS war schneller. Wenn was dringend ist, muss man eben schaun wie man zu einer raschen Hilfestellung kommt. ;)

julia2631

kreatives-köpfchen

Ja ja wa man nicht kennt, probiert man nicht - wäre aber wirklich sinnvoller und effektiver =)

versuchs einfach mal =)

greez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden