Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schlechtes Filmmaterial mit Kammeffekt? SOS!

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich hab da ein Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ... habe von einem Kunden fürchterliches Filmmaterial (Videobänder, die er mit dem DVD-Player - irgendwie - überspielt hat) bekommen. Das Problem: in den Szenen mit schnellen Bewegungen hat der Film ganz grausige Kammeffekte und richtig dicke, horizontale Streifen. Nachdem ich die Originalbänder nicht habe, muss ich mich mit den überspielten DVDs herumquälen, wo die Fehler schon drin sind.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwelche Filter, mit denen man den Kammeffekt zumindest mildern kann? Ach ja, ich arbeite mit Final Cut Pro, Apple Motion und Adobe After Effects.

Wäre echt froh über Tipps! Leider ist es sehr, sehr dringend ...

Vielen Dank!!! :)

AW: Schlechtes Filmmaterial mit Kammeffekt? SOS!

naja hört sich für mich als laien sehr stark nach halbbildern an und da die wie du sagst sehr dick sind fürchte ich fast, dass das Format der Videos nicht PAL sondern kleiner ist ...

such mal in Final Cut und After Effects nach allem was mit Halbbild bzw. Interlace/Deinterlace zu tun hat ^^
ich meine mich zu erinnern, dass Final Cut da irgendwas für hat ... aber wirklich ahnung habe ich leider nicht.

möglicherweise sind auch einfach die Einstellungen für die Interpretation der Halbbilder falsch gewählt ... also ob die geraden oder ungeraden Zeilen zuerst gespielt werden oder so.

AW: Schlechtes Filmmaterial mit Kammeffekt? SOS!

Hi Annub1s!

Danke für deine Antwort :)! Ja, mit den Halbbildern hat es ganz sicher zu tun, aber anscheinend ist das Material noch zusätzlich beschädigt - wie gesagt wurden die uralten Video-Bänder ja nur "irgendwie" per DVD-Player schnell mal überspielt. Habe schon herumgedeinterlaced, Halbbilder umgedreht, die Filme neu gerendert usw., hat leider alles nichts geholfen ... :(.

AAABER - ich habe dem Kunden gerade reingewürgt, dass es ja voll kreativ und totaaaal cool wäre *hüstel* *würg*, die Filme zu verfremden :D ... glücklicherweise ist er darauf eingestiegen. Jetzt knalle ich einfach einen Haufen Filter über das ganze, so dass man die Streifen nicht mehr sieht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden