Damned...
Hallo,
ich programmiere gerade eine Art Vertretungsplan, stehe allerdings vor einem Problem:
Jetzt beschreib ich mal kurz was passiert:
Eine Schleife läuft durch. Die Daten werden aus der Datenbank geordnet ausgewählt. Nun wird zuerst eine Spalte - 9 Zellen breit - geschrieben, in der das Datum des Datensatzes, das am nächsten am heutigen Datum liegt, ausgegeben wird. (Um diese Datumsspalte dreht es sich) Nun wird der Datensatz, der an diesem Datum ist, in einer Tabellenspalte ausgegeben. Die Schleife läuft neu durch, eine neue Datumsspalte wird geschrieben und der nächste Datensatz wird ausgegeben.
Das Problem: Auch wenn 2 oder mehrere Datensätze das selbe Datum besitzen, wird immer wieder eine neue Datumsspalte geschrieben. Das sieht naütlich nicht sehr schön aus.
Es ist vollkommen klar, wo das Problem liegt. Es wird halt einfach immer wieder die Schleife durchgelaufen - samt Datum.
Wie kann man nun das Script so umschreiben, dass wenn mehrere Datensätze das selbe Datum haben, nur einmal das Datum ausgegeben wird - die dazugehörigen Datensätze darunter - und erst beim nächsten Datum eines Datensatzes so eine Datumsspalte geschrieben wird?
Ich hab absolut keinen Plan, sogar schon versucht mir einen Plan oder so zu zeichnen :lol:, bin aber nicht schlau draus geworden.
Ich hoffe, dass es irgendwie verständlich war...
Gruß,
Tamiflu
ich programmiere gerade eine Art Vertretungsplan, stehe allerdings vor einem Problem:
PHP:
echo "<table border='1' width='100%'>";
echo "<tr>";
echo "<td>Klasse</td>";
echo "<td>Stunde</td>";
echo "<td>Lehrer</td>";
echo "<td>Fach</td>";
echo "<td>Raum</td>";
echo "<td>V-Lehrer</td>";
echo "<td>V-Fach</td>";
echo "<td>V-Raum</td>";
echo "<td>Kommentar</td>";
echo "</tr>";
$result = mysql_query("select vyear,vmonth,vday from $TABLE_NAME order by vyear DESC, vmonth DESC, vday DESC");
$result1 = mysql_query("select * from $TABLE_NAME order by vyear ASC, vmonth ASC, vday ASC, klasse DESC");
// Hier kommt die Schleife
while ($row1 = mysql_fetch_object($result1))
{
$aus_vyear = $row1->vyear;
$aus_vmonth = $row1->vmonth;
$aus_vday = $row1->vday;
$aus_vdayweek = $row1->vdayweek;
$aus_klasse = $row1->klasse;
$aus_stunde = $row1->stunde;
$aus_nlehrer = $row1->nlehrer;
$aus_nfach = $row1->nfach;
$aus_nraum = $row1->nraum;
$aus_vlehrer = $row1->vlehrer;
$aus_vfach = $row1->vfach;
$aus_vraum = $row1->vraum;
$aus_komment = $row1->komment;
//vdayweek ist date("w"), also der Wochentag von 0 (Sonntag) bis 6 (Samstag) - deshalb dieses If-Else
if ($aus_vdayweek == "0"){ $aus_vdayweek = "Sonntag"; }
elseif ($aus_vdayweek == "1"){ $aus_vdayweek = "Montag"; }
elseif ($aus_vdayweek == "2"){ $aus_vdayweek = "Dienstag"; }
elseif ($aus_vdayweek == "3"){ $aus_vdayweek = "Mittwoch"; }
elseif ($aus_vdayweek == "4"){ $aus_vdayweek = "Donnerstag"; }
elseif ($aus_vdayweek == "5"){ $aus_vdayweek = "Freitag"; }
elseif ($aus_vdayweek == "6"){ $aus_vdayweek = "Samstag"; }
echo "<tr>";
// --- HIER KOMMT DIE DATUMSSPALTE ---
echo "<td colspan='9'><b>".$aus_vdayweek.", den ".$aus_vday.". ".$aus_vmonth.". ".$aus_vyear."</b></td>";
echo "</tr>";
// --- HIER KOMMT DIE DATENSATZ-SPALTE ---
echo "<tr>";
echo "<td>".$aus_klasse." </td>";
echo "<td>".$aus_stunde." </td>";
echo "<td>".$aus_nlehrer." </td>";
echo "<td>".$aus_nfach." </td>";
echo "<td>".$aus_nraum." </td>";
echo "<td>".$aus_vlehrer." </td>";
echo "<td>".$aus_vfach." </td>";
echo "<td>".$aus_vraum." </td>";
echo "<td>".$aus_komment." </td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
Eine Schleife läuft durch. Die Daten werden aus der Datenbank geordnet ausgewählt. Nun wird zuerst eine Spalte - 9 Zellen breit - geschrieben, in der das Datum des Datensatzes, das am nächsten am heutigen Datum liegt, ausgegeben wird. (Um diese Datumsspalte dreht es sich) Nun wird der Datensatz, der an diesem Datum ist, in einer Tabellenspalte ausgegeben. Die Schleife läuft neu durch, eine neue Datumsspalte wird geschrieben und der nächste Datensatz wird ausgegeben.
Das Problem: Auch wenn 2 oder mehrere Datensätze das selbe Datum besitzen, wird immer wieder eine neue Datumsspalte geschrieben. Das sieht naütlich nicht sehr schön aus.
Es ist vollkommen klar, wo das Problem liegt. Es wird halt einfach immer wieder die Schleife durchgelaufen - samt Datum.
Wie kann man nun das Script so umschreiben, dass wenn mehrere Datensätze das selbe Datum haben, nur einmal das Datum ausgegeben wird - die dazugehörigen Datensätze darunter - und erst beim nächsten Datum eines Datensatzes so eine Datumsspalte geschrieben wird?
Ich hab absolut keinen Plan, sogar schon versucht mir einen Plan oder so zu zeichnen :lol:, bin aber nicht schlau draus geworden.
Ich hoffe, dass es irgendwie verständlich war...
Gruß,
Tamiflu
Zuletzt bearbeitet: