Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schmuckkanal in Illustrator anlegen

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leserinnern und Leser,

ich möchte Visitenkarten drucken. Diese sollen zweifarbig Schwarz und Gold (HKS 98 so weit ich weiß) werden. Mein Problem ist, dass die Druckerei den Goldton gerne in einem Extra Schmuckkanal hätte. Ich habe das bisher nur auf einer gesonderten Ebene aber das scheint nicht ausreichend zu sein.

Ich habe jetzt ewig rumgesucht aber ich finde nicht heraus, wie ich in Kanälen arbeiten kann bzw. eine Schmuckkanal erstelle. Die Druckerei meinte, es wäre in Illustrator möglich die verschiedenen Farbkanäle anzeigen zu lassen. Hier soll ich dann einen neuen erstellen und ihn als Goldkanal kennzeichnen.

Wie finde ich die Kanäle in Illustrator?! :'(

Vielen Dank im Voraus fürs lesen und hoffentlich auch für die Hilfe ;)
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Damit sind sicherlich keine Kanäle wie in Photoshop gemeint, sondern das du den Teil, der in der Gold- "Volltonfarbe" sein soll, auch mit deiner oben genannten HKS Farbe angelegt ist. Wenn du dann ein PDF erzeugst und anschließend die Ausgabenvorschau aufrufst, muss die HKS Farbe gesondert auftauchen.
Hier mal ein Screenshot dazu:



Gruß mcuso
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Ich kann mir nur vorstellen, dass du in den Farbfeldoptionen für den Goldton statt Prozessfarbe Volltonfarbe einstellen solltest. Von Kanälen in Illustrator hab ich noch nichts gehört.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Der Drucker braucht Farbauszüge, er belichtes von jeder Farbe einen Schwarzfilm.
Mein HKS Farbfächer hört bei HKS 97 auf.
Es gibt im Offsetdruck eigene Goldfarben, dies wird aber für deine Visitenkarten zu aufwändig sein. aber laß dir lieber das HKS 98 zeigen, denn Gold auf HKS Basis ist weit weg vom richtigen Goldton.
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Ok, Und das bedeutet?

Evt. sollte ich erwähnen, dass ich normal im Webbereich tätig bin und keine Ahnung von HKS, volltonfarben usw. habe. Ich möchte nur wissen, wie ich das ganze einrichten muss, damit es funktioniert. *lacht*

Rückmeldung der Druckerei:
Bitte legen Sie Ihre Druckdaten mit der von Ihnen bestellten Sonderfarbe an.

Ein einem Telefonat sind dann Wörter wie "Schmuckkanal", "extra Kanal" und Phrasen wie "in Illustrator kein Problem" gefallen.

Ich hab mir gedacht, ich könnte da so einen neuen Kanal anlegen. Aber das scheint nicht möglich zu sein. Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Der Screenshot oben sieht doch schon ganz gut aus. Könnte sein, dass es das ist was die möchten. Wie bekomme ich das hin? ^^
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Das sind eigentlich Basics.

Ich habe in den Illu-Farbtafeln nur HKS 98 K gefunden.



Die Farbtafeln findest du unten links im Farbfelderreiter.

Wenn du sie selber manuell anlegen möchtest, klickst du im Farbfelderreiter oben rechts und legst ein neues Farbfeld an, machst deine Farbeinstellungen, klickst bei Farbart auf Volltonfarbe und gibst oben im Namen deinen Farbnamen ein (die Farbeinstellungen und -bezeichnung kannst du bestimmt bei deiner Druckerei nachfragen).



Dann OK und das war's schon.
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Also erstmal danke an euch wegen der Tatkräftigen Unterstützung.

Folgendes hab ich gemacht:
Ich hab die Datei in Photoshop importiert, den Schwarzkanal (auf dem die Dinge die nicht schwarz werden sollen weiß dargestellt werden) dupliziert, invertiert und dann Gold genannt. Ich hoffe das reicht jetzt.

War die einfachste Art und weise. Denn als ich im Telefonat von dem Kundenbetreuer gehört habe, dass er sich nur mit Photoshop und Corel Draw, nicht aber mit Illustrator auskennt, wars bei mir vorbei. Vorallem, weil es der gleiche Kundenberater war, der zu mir gesagt hat in Illustrator sei das ganz einfach.

Naja... Jetzt hab ich jedenfalls zwei Kanäle und die meine Druckdaten erneut zur Überprüfung.

Trotzdem danke an euch :)

Ach P.S. : Ich hatte zwei verschiedenfarbige Ebenen in Illustrator. Aber es mussten offensichtlich zwei KANÄLE und nicht EBENEN sein, wobei die Kanäle hier später auch nur als Maske dienen... -.-
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

Hmm, da bin ich mal gespannt.

Kanäle kenn ich in Illu eigentlich nicht (was aber nix heißen muss), höchstens beim Import von Photoshopdateien (Alphakanal, etc.) oder dass es was bei den Effekten gibt. Man kann ja mal in der Hilfe nachgucken.
Mit den Ebenen hat das eigentlich nichts zu tun. Dem Drucker ist das ziemlich wurscht, wieviel Ebenen ich anlege oder nicht. Beim PDF-Export wird das (wenn nicht extra anders eingestellt) sowieso auf eine Ebene reduziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die das so haben wollen wie in meinem ersten Screenshot zu sehen ist, aaaber man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben.:D

Schau mer mal.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schmuckkanal in Illustrator anlegen

weder habe ich das gefühl, dass deine arbeit in Photoshop für den druck sinvoll ist noch glaube ich dass du (sollte es funktionieren) mit dem ergebnis zudrieden bist, da du in Illustrator vermutlich mit vektoren gearbeitet hast die in pixel gerastert auch im druck am rand aufgerastert werden (im gegensatz zu 100% Volltonfarben auf vektor objekten)

was die Druckerei braucht sind keine ebenen, da eine druckmaschiene nicht mit ebenen arbeitet. Druckereien arbeiten mit einzelnen farben (also kanälen) und wenn du eine Volltonfarbe drucken willst musst du eine volltonfarbe anlegen sonst kann es beim belichten nicht seperiert werden.

Die Lösung zu deinem Problem ist genau das was hier schon paar mal vorkam du schnappst du die Farbe in deine Farbtafel achtest (ganz wichtig) darauf dass es eine Vollton- und keine Prozess- Farbe ist und färbst die gewünschten objekte mit dieser farbe

Fertig.

Von allen spielchen mit Photoshop würde ich abraten PS ist nicht für den Druck gedacht. dafür gibt es inDesign & ggf illustrator
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du als letzten ausweg auch die goldenen teile in 100% Margenta anlegen (da du dieses ja nicht brauchst und es dadurch eine Separierte farbe wäre) musst du natürlich der druckerei sagen, dass es so angelegt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben