Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schnee erzeugen?

Maxibrun

Zeichnenanfänger

Hallo
ich habe eine Weihnachtskarte gemacht mit einem dunkelblauen Hintergrund als Himmel, mit Tannenbäumen darauf usw. Jetzt möchte ich im Vordergrund noch so ein bißchen Schnee haben und es schneien lassen. Das Schneien habe ich mit ganz winzigen SternchenPinselspitzen gemacht aber für die Fläche geht das nicht, da wird alles nur weiß.
Die tuts "Schneedach" und was ich hier in der suche gefunden habe, hilft mir leider nicht.
Wie kann ich bitte Schnee erzeugen, sodaß ich ihn als Fläche auftragen kann, evt als Muster oder Stil oder als Pinselspitze oder.....???.
Ich habe ein Schneefoto und schon versucht, daraus ein Muster zu machen, aber dann sieht man im Bild immer die Übergänge.
Das hier ist daas Schneebild


Ich danke Euch sehr für Hilfetips:idee:, bitte noch vor Weihnachten helfen, denn die Karte ist für meine Omi. Danke liebe Grüße Maxi
 

Photoshop

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnee erzeugen?

Benutze in den Pinseleigenschaften doch mal den Streuungs-, Winkel- und Größen-Jitter und zeichne dann weiße Sterne ins Bild.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Schnee erzeugen?

wieso nimmst du nicht einfach das schneebild u baust es als element ein?! :rolleyes:
ist wohl das realistischste was du machen kannst
mit ebenenmasken gut in das ganze reinretuschieren - farbe, helligkeit ect anpassen u gut ist ^^

oder mühsam selber malen ;)
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schnee erzeugen?

Das wäre genau der Fall für Alien Skin, mit der Eye Candy Collection 6 kannst Du so ziemlich jede Textur herstellen die Du brauchst, darunter natürlich auch Schnee: Kannst es Dir ja mal anschauen:
 

Urmel100

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schnee erzeugen?

bei einem Versandhandel der hier auch öfter erwähnt wird habe ich eine CD bekommen mit Heft (nur gegen Versandkosten), mit dem Titel "Winter und Schnee"

auf der CD ist ein Workshop Schnee Digital erzeugen
 

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Schnee erzeugen?

Hallo
danke für die Antworten
1. mit Masken habe ich nicht gut hinbekommen, als Element einbauen auch nicht, bin dafür noch zu sehr Anfänger
2. selber malen ging auch nicht - schaut komisch aus wie Brei
3. es schneien lassen habe ich gut hinbekommen, aber auch da fehlt unten am Boden eben der Schnee

der Filter zum Kaufen ist mir zu teuer, ich brauche ihn doch nur für die Karte
weiß noch jemand eine Rat, den ich umsetzen kann?

Urmel:
das Heft kaufen würde ich sofort, ist aber bei terrashop ausverkauft, suche gerade bei amazon die haben noch 2 gebrauchte
lohnt es sich das Heft zu kaufen? hast du die CD schon mal angeschaut und was probiert?
kannst du bitte mir ganz schnell antworten, weil doch bald Weihnachten ist und die Karte dann doch fertig sein muß
danke und lGruß Maxi
 

Lottelise

Spinxh

AW: Schnee erzeugen?

Wieso suchst du nicht ein schönes Winterbild mit einer Schneelandschaft aus und schneidest dir den Teil, den du brauchst einfach aus und kopierst ihn in dein Bild.
Dann kannst du die Farbe/Helligkeit/Transparenz etc. noch so einstellen,
das es in dein Bild passt!
Für den rieselnden Schnee gibt es ja genug Pinsel im Netz!

Hab mal auf die Schnelle ein Bild mit diversen Pinseln gemacht!



Die Details kann man natürlich noch verbessern, es soll nur zur Anregung dienen,
wie man Schnee erzeugen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hasnepans

Guest

AW: Schnee erzeugen?

also ich würde es auch so wie lottelise machen das geht recht einfach und ich finde auch schnell ;)
 

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Schnee erzeugen?

Hallo Lottelise
Dein Bild ist sehr schön geworden, es gefällt mir sehr gut. Die kleinen Schneemänner sind richtig lustig. Ich habe auch schon nach einem Tut gelernt es schneien zu lassen, aber mit schwarzer Ebene und rauschen, nich so wie Du das gemacht hast mit Stempeln.
Aber das einzige Foto mit Schnee, das ich habe, ist das upload-Bild in meinem 1. thread oben. Hast Du den Schnee auf Deinem Bild aus einem anderen herausgenommen? er sieht sehr schön echt aus
danke daß du mir hilfst - Maxi
 

Lottelise

Spinxh

AW: Schnee erzeugen?

Hallo Maxibrun,
also es gibt viele Möglichkeiten Schnee zu erzeugen, jenachdem ob du einen realen Gintergrund oder einen "gemalten" benutzen möchtest!
Ich habe den realen Schnee gewählt, aber habe auch einen mit dem Pinsel "100- grobe,runde Borste) erstellt und kam zu fast demselben Ergebnis.
1. Neue Datei mit Farbe füllen (blau)
2. Neue Ebene erzeugen
3. Mit dem Pinsel und Vordergrundfarbe weiß den Schnee grob mit einigen kleinen Wellen malen
4. Anschließend kannst du den Filter: Kunstfilter/ Schwamm darauf anwenden, mußt etwas mit den Schiebereglern spielen, bis das Ergebnis passt

Das war`s auch schon!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Schnee erzeugen?

versuch doch einen pinsel mit fransiger kante für das malen des schnees zu verwenden.
mit weichzeichner und schein nach innen kannst du da den effekt bestimmt hinbekommen. den schneefall kannst du leicht folgend erstellen neue ebnene füllen mit modus spenkeln deckkraft 6%und dann bewegungschärfe anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben