Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schnittmarken für Memoryspiel (Illustrator)

L

legalissues

Guest

Hallo Leute,

ich muss Druckdaten für eine Art Memoryspiel anlegen und verfüge leider über keinerlei Fachwissen in Sachen Grafikprogrammen. Ich nutze den Adobe Illustrator CS2.

Hier seht Ihr, was ich benötige:
http://dgk.de/fileadmin/user_upload/tna_pdf/Bilder_Quiz_Malaria.pdf

So in der Art soll mein Template später aussehen. Ich glaube diese einzelnen Kästchen um die jeweiligen Fotos sind überflussig, da die Schnittmarken am Rand der Druckerei indizieren, wo sie zu schneiden haben, oder nicht? Ausserdem will ich nicht Gefahr laufen, dass man diese Kästchen auf den endgültigen Karten sieht, weil die Schneidemaschine nicht ganz sauber schneidet oder was auch immer.

Naja, jedenfalls bekomme ich es partout nicht hin diese Sch ittmarken am Rand zu setzen. ich habe keine Ahnung, wie das geht. Wenn ich eine Datei als PDF speicher, dann kann ich Schnittmarken in den Ecken des Dokuments setzen, aber nur dort. Das reicht ja nicht.

Bei meinem Projekt werden keine Fotos benötigt sondern quadratische Kärtchen, die mit Text versehen werden. Gibt es eine Funktion, die es mir erleichtert diese Quadrate auf dem Din A4 Bogen so anzuordnen, wie ich es möchte, ohne, dass ich mir einen abbrechen muss und jedes Quadrat einzelnd positionieren muss und immer wieder checken muss, dass alles den gleichen Abstand hat und auf einer Linie sitzt etc? Es ist unglaublich mühsam.

Viele Grüße
 

Vektorprogramme

John-George

jedentagneu

Gar keine Ahnung vom Programm?
Da du ja nicht die Masse an Schnittmarken brauchst, zieh dir aus den Linialen vertikal und horizontal Hilfslinien an die gewünschte Position und setze die kleinen Schnittmarkenstrichel außerhalb der Motive händisch. Die "schnappen" an den magnetischen Hilfslinien ein. Du brauchst dann aber eine entsprechend größere Zeichenfläche. Deshalb setze die Beschnittzeichen an den Ecken auch per Hand und lass die beim PDF schreiben weg.

Die Motive ausrichten kannst du mit dem Ausrichtenwerkzeug.
 
L

Leila

Guest

Hoi legalissues!

Was ich tun würde: Das Memoryspiel von einer Druckerei herstellen lassen. – Oder hast Du die Möglichkeit, Karton beidseitig zu bedrucken, zu laminieren und (mir abgerundeten Ecken) auszustanzen?

Gruß von Leila
 
L

legalissues

Guest

Hi John-George,
Danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal probieren!

Hi Leila,
nicht, dass wir uns missverstehen: Das Spiel wird in einer Druckerei produziert, aber die Druckdaten muss ich selber anliefern,.
 
L

legalissues

Guest

Ich brauche nicht direkt ein Memoryspiel, aber die Karten, die ich benötige haben ähnliche Anforderungen bzgl Größe und Veredelung.

Was ich im Endeffekt benötige sind quadratische Karten (50x50mm), 20 pro DIN A4 Bogen, 500 Karten pro Set, davon 400 mit Hintergrundfarbe orange und 90 mit Hintergrundfarbe schwarz. Jede Karte ist mit individuellem Text bedruckt.

Kennst du einen Onlineservice, der mir hierbei behilflich sein könnte?
 
L

legalissues

Guest

Hey Leute,

ich habe es jetzt so probiert, wie John George es vorgeschlagen hat.

Hier kann man das Ergebnis betrachten:


Meint ihr ist das in Ordnung?
Ich muss morgen früh zur Druckerei und will, dass das möglichst glatt läuft. Die müssen das drucken und schneiden. Denkt ihr das geht so?

Freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.
 

utnik

open-sourcier

hallo legalissues

wenn du wirklich die ganze fläche orange haben willst, musst du die farbe über die schnittlinien hinaus ziehen. die druckerei macht dir sicher angaben über die grösse dieses anschnittbereiches. so wie die datei jetzt aussieht, würden weisse ränder entstehen, wenn der schnitt auch nur einen zehntel-millimeter daneben liegt…

gruss
utnik
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Warum bedruckst Du nicht einfach das Blatt völlig mit Orange, bringst die Schnittlinien an und läßt schneiden? Keine Probleme mit weißen Linien, Anschnittszugabe etc.
 
L

legalissues

Guest

Danke für eure Rückmeldung.

Nagut, dann werde ich gleich den gesamten Bereich orange einfärben. Aber dann dürfte es klar gehen, oder?
 

John-George

jedentagneu

Wenn Du nur lauter Orangenkisten willst, sollte das funktionieren. Wenn Du aber vielleicht runde Ecken an den Kästen willst mit anderen/einzelnen Motiven darin (wie in der Malaria-Datei), dann rede zuerst mit Deiner Druckerei! Vielleicht brauchen die zum Stanzen andere Werte, frage nach dem Anschnitt, den die wollen u.u.u.

Und dann Toi Toi Toi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben